[MN5-AddOn] TMC-LIGHT-Changer feat. "SunCalc&PowerCheck" by Petterson. NEUE Version 4.4 vom 24.05.06

  • Diese Version für MN|5.* wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Die Version für MN|6.* findet ihr hier:
    [MN|6 AddON] -=- NEU -=- TMC-LIGHT-Changer6V.4.1 - mit SunCalc von "Petterson"



    NEUE Version 4.4


    Hallo,
    hier ist die neue Version 4.4 von meinem Script TMC-LIGHT-Changer.


    Neu:


    - Dank "PowerCheck.exe" von Petterson kann jetzt ermittelt werden, ob der PDA sich
    im Akku- oder Netzbetrieb befindet.
    Einige User beenden mein Script (und damit MN5) nicht, sondern schalten den PDA aus.
    Wenn sich dann in der Nacht der PDA automatisch einschaltet (macht er bei mir allerdings nicht) um z.B.: Termine zu aktualisieren, schaltet der PDA sich nicht mehr aus und der der Akku wird "leergesaugt", weil anscheinend ein laufendes MN5.2* ein Ausschalten "von Hause aus" verhindert.;-(
    Wenn mein Script dann aber noch läuft, wird bei eingeschaltetem "CheckPower" der PDA nach der eingestellten Zeit automatisch ausgeschaltet.
    Per Inifile kann festgelegt werden, ob - und nach welcher Zeit - der PDA im Akkubetrieb ausgeschaltet werden soll.
    Hierzu wird "PowerCHeck" von Petterson benötigt (liegt dem Zip-Paket bei).
    Die EXE muss in das Script-Verzeichnis kopiert werden!!
    Wenn Checkpower aktiviert ist, wird der Timer-Reset auch nur durchgeführt, wenn der
    PDA sich im Akkubetrieb befindet.


    Wer sein Infile der Version 4.3 nicht überschreiben will, kann einfach die folgenden Zeilen in sein Inifile kopieren:


    NACH diesen Zeilen...


    TimerReset=1
    TimerZeit=35


    diese Zeilen einfügen:
    ; Abfrage Akku- / Netzbetrieb mit "PowerCheck"
    ; Danke an Petterson!
    ; IntervalCheckPower = wie oft auf Netz-Akkubetrieb prüfen (in Minuten)
    ; AkkuPowerOff = Nach wieviel MINUTEN im Akkubetrieb PDA ausschalten
    Checkpower=1
    Interval_CheckPower=3
    AkkuPowerOff=10



    NEUE Version 4.3


    - Geschwindigkeitsabhängige Regelung der SYSTEM!!-Lautstärke (nicht MN5.* Lautstärke).
    Somit können z.B.: die POI-Warner Durchsagen - je nach gefahrener Geschwindigkeit -
    lauter oder leiser ausgegeben werden.
    Zum Testen liegt ein Testscript "TestVol.mscr" bei - Liesmich.txt lesen!


    - Initialisierung der Beleuchtung VOR dem eigentlichen Start von MN5.* - dadurch wird vermieden,
    daß der Slider während der MN5-Bedienung im Hauptmenü "hochpoppt".


    Änderungen:


    - Slidersteuerung und Initialisierung etwas überarbeitet (Dank an müsli!)
    - Debugging noch erweitert


    Bugfix:


    - Die max. Wartezeit für den TMC-Wechsel wurde nicht immer richtig berücksichtigt (Dank an pingo!).



    NEUE Version 4.2.1


    TMC-LIGHT-Changer feat. "SunCalc" by Petterson NEUE Version 4.2.1


    Hallo,
    hier ist die neue Version 4.2.1 vom 27.03.06 von meinem Script TMC-LIGHT-Changer.


    Bugfix:
    Suncalc berücksichtigt die Umstellung auf die Sommerzeit nicht - dies ist aber nicht weiter schlimm,
    da in anderen Ländern (z.B.: in UK) keine bzw. anderer Zeiten gelten.
    Ich habe lediglich einen neuen Schalter im Inifile eingefügt und werte diesen im Script aus!
    Ich habe das Inifile und das Script "neu" in das Paket gepackt - sonst hat sich NICHTS geändert.


    Wer möchte, kann nur das Script "TMC-LIGHT-Changer.mscr" ersetzen und die Änderungen am Inifile einfügen.... die FETTEN Zeilen sind neu.


    ; TAG-/NACHT-Umschaltung
    NightSwitch=1


    ; Sommer- /Winterzeit
    ; "Zeitkorrektur=0" entspr. "Normal"- Winterzeit
    ; "Zeitkorrektur=1" entspr. Sommerzeit (+1 Std.)
    ; ----------------------------------------------
    Zeitkorrektur=1


    Zur von SunCalc berechneten Zeit wird der Wert aus "Zeitkorrektur" addiert - es sind auch negative Werte erlaubt.



    Änderungen und neue Features in der Version 4.2
    Zur Vorversion hat sich nicht sehr viel geändert:
    1.) Debug-Funktion eingebaut (Schalter " Debug= " im Inifile)
    ACHTUNG: Für die Debug-Funktion wird die neueste MortScript-Version 3.2b9 benötigt!
    Wer die Debug-Funktion nicht nutzen will braucht keine neue Version.
    Die neue Version findet ihr hier:
    http://www.ppc-welt.tv/community/attachment.php?attachmentid=15621&d=1141499952
    Danke an Mort!
    Ich finde, ihr solltet Mort für seine tolle Arbeit mit einer kleinen Spende bedenken!!


    Mit aktivierter Debug-Funktion wird im Root des PDA eine Datei -Debug.txt- geschrieben, die alle Aktionen des Scripts (Mausklicks, Koordinaten, Uhrzeiten, Senderwechsel etc.) protokolliert. Bei Problemen mit dem Script (oder just for fun :gap ) kann die Debug-Funktion im Inifile eingeschaltet werden. Keine Angst - die Datei wird nicht sooo groß ;) .
    Die Datei kann mit einem normalen Texteditor gelesen werden.



    2.) Beleuchtungssteuerung über Slider etwas angepasst (neue Schalter im Inifile!)
    3.) Kleinere Optimierungen und Bug-Fixes im Script


    Bitte auch die beliegende "Liesmich.txt" lesen - dafür habe ich sie geschrieben
    Die aktuellen Änderungen sind in der Liesmich erläutert!!!


    Benötigt wird die Version V22 von "SunCalc" von Petterson und
    die Version V3.2b7 (oder höher) von "MortScript".


    SunCalc:
    http://www.pocketnavigation.de….php?attachmentid=1003576
    Ihr benötigt die Version V22 - nur die SunCalc.exe auf den PDA kopieren
    Nochmals "Vielen Dank" an Petterson!!


    Installation:


    Alle Programme und Dateien müssen einem -=-=- gemeisamen!-=-=- Verzeichnis stehen
    - vorzugsweise Speicherkarte (um Platz zu sparen - ist aber kein "Muss" )
    - WICHTIG: Vor dem 1. Start meines Scriptes den Pfad zur GPSTMCinfo.txt im TMCLC.ini eintragen
    - Alte SunCalc.ini löschen oder wegsichern (bei Update nicht notwendig)



    Im Einzelnen sind dies folgende Dateien:


    TMC-LIGHT-Changer.mscr (Haupt-Script) :D
    LightAndSlide.mscr (Für Beleuchtungsregelung)
    TMCLC.ini (Infile mit den Einstellungen)
    MortScript.exe (Interpreter für die Scripte)
    SunCalc.exe (Berechnet anhand der GPS-Koordinaten Sonnenauf- und Sonnenuntergang)


    optional:
    Ansage.mscr (Spielt Wave-Dateien ab)
    StartAddProgs.mscr (Zum Starten zusätzlicher Programme)
    StopAddProgs.mscr (Zum Stoppen zusätzlicher Programme)
    Testlauf.mscr (Für diverse Testroutinen bei TEST <> 0)
    Wave-Dateien (beliebige Wave-Dateien für "Begrüßung" und Hinweis)


    Test-Scripte:
    NEU: TestVol.mscr (Änderung der Systemlautstärke testen - benötigt eine "Test.wav"!
    TestSlide.mscr (Hintergrundbeleuchtung mit Slider testen)
    TestFarbe.mscr (Koordinaten unf Farbwerte für einen Bereich in eine Datei schreiben)
    RenDummy.mscr (In /Windows/AutoStart kopieren - löscht nach Soft-Reset evtl. vorhandene RunDummy.dat)


    ACHTUNG: Wer sicher gehen will, sollte seine bisherige Version des Scripts incl. aller
    Dateien sichern (falls irgendetwas nicht so funktioniert wie erwartet).



    Änderungen und neue Features in der Version 4.1


    - Speziell für MN5.2 - es wird zyklisch getestet ob das TMC-Senderfenster geöffnet ist
    (das kann bei MN5.2 mehrere Minuten dauern :( ) Schalter im Inifile: "TMCcheck="
    Die Farbwerte werden im Inifile unter "TMCcheck1Farbe=" und "TMCcheck2Farbe="
    für den jeweils benutzten Skin eingetragen.
    Hierzu "LiesmichTMC.doc" lesen!!


    - Das Script prüft ab dieser Version, ob ein TMC-Empfänger angeschlossen ist.
    Dazu werden der Farbwert und die Koordinaten für das "TMC-OFF"-Symbol benötigt und
    im Infile unter "TMCOff_x=", "TMCOff_y=" und "TMCOff_color=" für den jeweils benutzten
    Skin eingetragen. Hierdurch entfallen der Schalter "AskForTMC=" im Inifile und
    die Entsprechende Abfrage im Script :) Hierzu ebenfalls die "LiesmichTMC.doc" lesen!!


    - Akkureset, Senderwechsel und Beleuchtungsanpassung erfolgen nur noch in der Naviansicht.


    - Dank tarsia neue Routine zum Belegen einer Hardwaretaste mit einem beliebigen
    Programm oder Script in "StartAddProgs.mscr" bzw. "StopAddProgs.mscr" zur Laufzeit
    von TMC-LightChanger.


    - Bug-Fix (Wartezeit von "StartzeitMN=" wurde falsch berechnet)



    Bitte auch die Kommentare im TMCLC.ini beachten!
    -----------------------------------------------------


    Was macht das Script:


    - startet MN5.x
    - startet (auch "Silent" - Dank an seretix) und überwacht POI-Warner (abschaltbar)
    - Da der "SilentStart" des POI-Warner vielen Probleme bereitet UNBEDINGT vorher die
    Anleitung von seretix lesen!
    Hier: http://www.pocketnavigation.de…d912b62c7cf68234653ee.htm
    - startet nach evtl. Absturz POI-Warner automatisch neu
    - startet und Beendet bei Bedarf zusätzliche(s) Programm(e) / Bluetooth etc.
    - berücksichtigt PDA's mit VGA-Auflösung
    - schaltet in Abhängikeit von Sonnenauf- / Untergang auf Nacht- / Tagansicht (abschaltbar).
    Die Umschaltzeiten berechnet SunCalc anhand der momentanen GPS-Koordinaten standortabhängig
    Danke an petterson!!
    - regelt die Hintergrundbeleuchtung in mehreren Stufen (Hardwareabhängig!!)
    - regelt die Hintergrundebeleuchtung von MD41600, LOOX N5* und baugleicher PDA's per "Slider"
    - steuert die Systemlautstärke unabhängig von der MN5.x Lautstärke
    - steuert die Systemlautstärke geschwindigkeitsabhängig
    - Spielt (auch eigene) Begrüßungs-Wave-Dateien ab
    - Gibt akustischen Hinweis auf POP-UP Fenster (TMC-Meldung etc.)
    - IdleTimerReset verhindert das Abschalten des PDA im Akkubetrieb
    - schaltet auf Wunsch am Scriptende den PDA aus.
    - schaltet zuerst auf Nachtansicht BEVOR POI-Warner geladen wird.
    - unterstützt mitlerweile 13 Skins - Dank an die "Spender" der Einstellungen!!
    - Alle wichtigen Einstellungen individuell im Inifile einstellbar
    - wechselt TMC-Sender (abschaltbar / mehrfach konfigurierbar) - berücksichtigt
    "schlechten" TMC-Empfang und wechselt dann seltener (einstellbar) benötigt hierfür die GPSTMCInfo.txt!
    - erkennt ob ein TMC-Empfänger angeschlossen ist.
    - beendet sich (und evtl. zusätzlich gestartete Progr.) automatisch nach Beenden von MN5.*
    - ändert die Registry nicht (kann jederzeit gelöscht werden)
    - benötigt das Freeware-Programm "MortScript" (Danke an Mort für das super Programm!) in der Version 3.2b7 oder höher.
    - mehrere Testschalter zum Testen externer Programme, Ermittlung der Hintergrundbeleuchtungswerte
    und als Hilfe für Anpassungen (Farbwerte und Koordinaten) an andere Skins.


    Ich freue mich über Rückmeldungen, Fragen und Anregungen.

  • Hallo Klaus,



    kann das Programm den POI-Warner nach einer gewissen Zeit nachladen?

  • Zitat

    Original von Tom252
    Hallo Klaus,



    kann das Programm den POI-Warner nach einer gewissen Zeit nachladen?


    Ja - steht aber im Script ...


    .
    .
    .
    # ##########################################
    # MN5 100 Sec Zeit geben um Route zu starten
    # bei "langsamen" PDA's evtl. erhöhen :)
    # ##########################################
    sleep 100000 <== hier wird 100 Sec. gewartet dann startet POI-Warner
    EndIf
    set FehlerMN,0
    # #################################
    # POI-Warner läuft nicht - starten!
    # Hier evtl. Pfade anpassen
    # #################################
    if expression %PoiWarnerStart% = 1
    If Not wndExists POI-Warner
    run "\Programme\POIWarner MN5-Edition\POIWarner.exe"
    WaitFor "POI-Warner",100
    .
    .
    .

  • walkais:


    also erstmal "Hut ab" vor so viel Leistung und Engagement. Bin begeistert...


    Ich habe deine fehlerbereinigte Version 2.3 mal aufgespielt. Vorher natürlich "Mortrunner 3.0" installiert und in dem Script das Starten des POI-Warners ausgeschaltet (mit "0") - möchte lieber daß er vom MN5 mitgestartet wird. Aber egal...
    Die "dummy.dat" ins Navigon-Verzeichnis , usw. Alle Pfade im Script stimmten auch mit meinem PDA überein. Nur habe ich den Original-MN5-Skin mit TMC und GPS-Anzahl. Sieht also alles recht gut aus.


    Doch wenn mit dem Script den MN5 (+POI-Warner) starte bleibt bei mir die Kartennansicht (egal ob mit oder ohne GPS-Empgang) auf Tagansicht (Test gemacht um ca. 19:00 Uhr - also draußen schon lange dunkel). Wenn MN5 gestartet ist ploppt nur das Fenster "Kein TMC-Empfänger gefunden" auf.
    Kann es daran liegen ? oder mache ich noch irgendwas falsch ?


    Im übrigen: Beim Beenden des MN5 erscheint immer ein Fenster "TMCLightChanger-Ende". Kann man das noch unterbinden ?


    Gruß
    Kolles

  • Hallo zappa,
    erstmal vielen Dank für dieses Skript...soetwas suche ich schon seit Monaten, nur leider läuft es bei mir nicht richtig.
    Ich habe alle Pfadangaben angepasst, sowie die Werte für den Button der Nachtumschaltung neu berechnet (x=65, y=81 für den VPAcompact). Sobald dich die Mort-Datei anklicke, startet auch MN5 wie gewohnt. Nur leider schaltet es nicht in den Nachtmodus so wie es sein sollte. Woran kann das liegen?

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Im übrigen...LightSwitch funktioniert hingegen einwandfrei! Aber komfortabler wäre schon wenn es zu bestimmten Uhrzeiten automatisch geschieht. So musste ich eine Hardwaretaste extra belegen und ist nicht die Optimallösung.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo zappa:


    Nachtrag zu meinem Thread von gestern abend:
    Heute morgen (6:45 Uhr - also dunkel) zur Arbeit gefahren. MN5 (+POI-Warner) über das Script gestartet. Als estes kam wieder die Meldung "Es wurde kein TMC-Empfänger.." . Mit dem Haken quittiert. Wieder keine Nachtansicht !!! Während der Fahrt (im Kartenansichtsmodus) kam die TMC-Meldung wieder (ist ja auch ok, da wirklich im Moment keine TMC-Antenne dranhängt - dieses Hochploppen ist aber beim reinen MN5 nicht der Fall - höchstens beim ersten Mal). Nach dem Drücken des Hakens war MN5 verschwunden !! Nur der POI-Warner im Hintegrund war zu sehen. Als ich dort dann die Überwachung wieder startete kam der MN5 wieder hoch, aber die Bitmaps der TMC/GPS-Anzahl waren weg - anstatt dessen war die Karte zu sehen. Irgendwie wurden die Bitmaps, die ja in der POIwarner.ini drin sind, nicht mehr geladen...


    Was ist da los ? Liegt es vielleicht wirklich am ständigen Hochploppen des TMC-Fensters ? An der Sonnenaufgang-/untergangszeit kann es auch nicht liegen. Ich wohne in Mittelhessen - also zu Dortmund nicht viel Zeitunterschied.


    Übrigens: Ich meine das Nachhinken des grünen Pfeils hat sich verstärkt. Mit Script ca. 50m, ohne Script ca. 20m - kann mich da auch täuschen, da ich erst eine Testfahrt (ca. 20 min) gemacht habe.


    Gruß
    Kolles

  • Moin zappa,


    habe nun auch hierher gefunden ;D


    Also mein kleiner Zwischenbericht nach dem ersten Test am Freitagabend, die Day/Night- Umstellung hat am Freitagabend wunderbar gefunzt :D


    Aber ich hatte das ganze WE Probleme, daß sich das "TMCLightChanger-Ende" nach Beenden des MN 5.1 nicht funzte und wenn ich dein Proggi wieder starten wollte die Meldung hochkam, daß noch eine Instanz läuft ?(


    Desweiteren habe ich die Vermutung, daß die Hell/Dunkel- Umstellung nur funzt, wenn zur Zeit auch das MN 5.1 läuft - oder sehe ich das falsch X(


    Wenn ich dein Proggi spät Abends bzw. früh Morgens starte, dann startet der Navi in Tagesanzeige :(


    Habe nun allerdings die neue Version drübergebügelt und werde weiter testen - Danke für die Aktuallisierung :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von ramibi ()

  • Zitat

    Original von ramibi
    Wenn ich dein Proggi spät Abends bzw. früh Morgens starte, dann startet der Navi in Tagesanzeige


    MN startet immer in der Tagansicht. Das Skript schalten dann aber nach ca. einer Minute gegebenenfalls auf die Nachtansicht. Ist also normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_W ()

  • ... ups - dann war ich 'nur' zu ungeduldig und habe dann von Hand umgestellt ;)

  • Hi,


    da sind ja doch ein paar Fragen offen bzw. Erklärungen meinerseits notwendig.
    Ich versuche es einfach zu machen:


    In der Standardversion startet das Script
    1. MN5 (logisch - ohne MN5 läuft nix)
    2. POI-Warner nach ca. 1,5 Minuten (damit MN5 schneller bereit ist)
    3. Den 1. TMC-Senderwechsel und
    4. Den 1. Check auf TAG-/Nachtumschaltung (der läuft laufend weiter)


    WICHTIG ist, daß jede Fehlermeldung bzw. jedes MN5 Fenster (TMC-Empfänger nicht gefunden, TMC-Stau-Meldung, kein GPS-Empfänger gefunden etc.) von MortRunner nicht als solche erkannt werden, da diese Meldungen von MN5 nicht kenntlich gemacht werden - Man kann nicht prüfen, ob ein solches Meldungsfenster im Vordergrund ist.
    Vielleicht kommt ja mal eine MortRunner-Version mit dem man den aktuellen Fensterinhalt auslesen und entsprechend darauf regieren kann?


    Lösung:
    1. Wenn jemand ohne TMC-Empfänger unterwegs ist (oder der TMC-Empfänger nicht funktioniert!), MUSS im Script die Zeile "set TMCSwitch,1" auf 0 gesetzt werden (s.u.). Ansonsten clickt das Script auf den TMC-Button und es kommt die Fehlermeldung, die den weiteren Ablauf durcheinander bringt.


    # TMC Sendersuchlauf einschalten
    # wenn kein TMC-Empfänger vorhanden auf 0 setzen
    #
    set TMCSwitch,0



    im TMC-Bereich war noch ein Fehler in der Version 2.2 - deshalb Version 2.3
    verwenden (dieser Fehler machte sich aber nur bemerkbar, wenn kein TMC-Empfänger vorhanden ist).


    harm van tongeren


    Wenn du am Ende des Scripts (in der Routine Beenden)
    vor Message "TMC-LIGHT.........." ein Kommentarzeichen "'#" machst (s.u.),
    kommt die Meldung nicht mehr - mir ist es aber lieber, wenn ich sehe das das Script sich ordnungsgemäß beedet hat ;)


    if expression %FehlerMN% = 0
    # Message "TMC-LIGHT-Changer Ende",[TMC-LIGHT-Changer]
    Rename "\Programme\NAVIGON\RUNdummy.dat", "\Programme\NAVIGON\dummy.dat"
    sleep 1500
    endif


    Ich hoffe, es wird nun etwas klarer - ansonsten bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • Moin zappa,


    gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die RUNdummy.dat am PDA in dummy.dat umzubenennen ?(


    Ich schaffe das nur via PC :(


    Es ist natürlich doof, wenn man unterwegs ist und das Teil sich aufhängt - bei mir beendet sich der TMC-LIGHT-Changer seltenst :(

  • Hallo ramibi,


    ich arbeite mit dem TotalCommander für PDA's (http://www.ghisler.com) - ist Freeware!
    Mit dem geht das bestens.


    Wenn im Script alles richtig eingestellt ist (hast du den POI-Warner?, benutzt du TMC?), sollte sich das Script aber bei Beenden von MN5 auch beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • ... oh - man, den habe ich natürlich auch drauf :gap


    Darauf bich ich noch nicht gekommen : drink