Update MN|4 / MN|4.0.1 -> MN|4.2 verfügbar!

  • Unsere Entwickler haben die Sommerzeit genutzt und an weiteren Verbesserungen des MobileNavigator|4 gearbeitet. Das Ergebnis ist das neue kostenfreie Software-Update 4.2, das Euch nun auf der NAVIGON-Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung steht.


    Neben neuen Funktionen wie der Anpassung der Software auf die Nordamerika-Karte oder dem neuen Geschwindigkeitsprofil Fahrrad haben wir - auch dank Eurer Hinweise - die Software maßgeblich erweitern können. Details dazu könnt Ihr in der nachfolgenden Aufstellung nachlesen.


    Neuerungen in Version 4.2
    Download- und Installationshinweise
    Kurzübersicht zum MN|4-Update


    Wir wünschen Euch eine sichere, bequeme und stressfreie Fahrt zu Euren Zielen.


    Herzliche Grüße


    Euer
    NAVIGON Kundenservice



    Neuerungen in Version 4.2
    Der MobileNavigator|4 ist nun in der Lage, Karten der USA und Kanada zu verarbeiten. Die Zieleingabe wurde auf die nordamerikanischen Bedürfnisse angepasst. Das System wählt selbstständig (in Abhängigkeit der Karte) die Art der Zieleingabe. Karten der USA und Kanada werden in Kürze von NAVIGON als Zusatzkarten angeboten werden.
    Das Geschwindigkeitsprofil für Fahrradfahrer ist neu. Dabei werden spezielle Funktionalitäten, die nur für diese Verkehrsteilnehmer gelten, wie zum Beispiel die Nutzung von kürzeren Strecken in Städten, Feld- und Forstwege, berücksichtigt. Demgegenüber werden Autobahnen bei der Routenplanung nicht verwendet.
    MapExport-Programm: Das Ausschneiden einzelner Länder innerhalb des markierten Gebiets ist nun möglich. Dadurch kann beispielsweise eine reine Deutschland-Österreich-Schweiz-Karte (ohne Teile von Frankreich oder Italien) erzeugt werden.



    Download- und Installationshinweise


    Bitte stellt sicher, dass eine Verbindung zwischen Eurem PC und PDA über das ActiveSync-Programm besteht.
    Zum Download klickt bitte auf den unten aufgeführten Link und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Für Fragen und Anregungen steht Euch unser Service-Team gerne von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr unter 0049 (0) 180-5-NAVIGON (0049(0)180-5-6284466) zur Verfügung.



    Kurzübersicht zum MN|4-Update
    Update-Version: 4.2 (von den bisherigen Versionen 4.0 bzw. 4.0.1)
    Erscheinungsdatum: Mittwoch, 15.09.2004
    Bereitstellung: Kostenfrei per Internetdownload.
    MN|4-Kaufversion 4.2 im Handel zusätzlich mit zwei neuen Sprachen: Schwedisch und US-Englisch.
    Speicherbedarf der Update-Datei: ca. 11 Megabyte
    Endgerät: PDA (Personal Digital Assistant)
    Passende Betriebssysteme: Pocket PC 2002, Windows Mobile 2003


    Download

    6 Mal editiert, zuletzt von NAVIGON GmbH ()

  • Zitat

    Original von NAVIGON GmbH
    Unsere Entwickler haben die Sommerzeit genutzt und an weiteren Verbesserungen des MobileNavigator|4 gearbeitet. Das Ergebnis ist das neue kostenfreie Software-Update 4.2, das Euch nun auf der NAVIGON-Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung steht.


    Riecht doch so richtig nach Dankbarkeit und Mitleid für die armen Mitarbeiter.



    Zitat

    Original von NAVIGON GmbH
    Neben neuen Funktionen wie der Anpassung der Software auf die Nordamerika-Karte oder dem neuen Geschwindigkeitsprofil Fahrrad haben wir - auch dank Eurer Hinweise - die Software maßgeblich erweitern können. Details dazu könnt Ihr in der nachfolgenden Aufstellung nachlesen.


    Nordamerika mal so nebenbei? Ich dachte, Ihr hättet an unserem SR1 genug zu tun gehabt. Aber nun wissen wir ja, daß Ihr dafür keine Zeit mehr hattet.


    Und einen Fahrradmodus für eine um kleine Wege reduzierte Karte - Mensch, der erste April war doch schon!


    Zitat

    Original von NAVIGON GmbH


    Neuerungen in Version 4.2
    Änderungen und BugFixes
    Download- und Installationshinweise
    Kurzübersicht zum MN|4-Update


    Wir wünschen Euch eine sichere, bequeme und stressfreie Fahrt zu Euren Zielen.


    Die grösste Mühe habt Ihr Euch wohl beim Download-Hinweis gegeben. Obwohl das alleine schon eine Lachnummer war, wie laienhaft Ihr an Eurer Seite geschraubt und gebohrt habt - und jeder konnte zugucken - und das länger als einen Tag!


    Und der letzte Satz ist so richtig wie einem am Boden Liegenden noch einmal kräftig nachtreten.



    Die ellenlange Liste habe ich mal nicht mitgepostet, denn bei den meisten Punkten war der Wunsch Vater des Gedanken.


    Für die Zukunft vielleicht mal Betatester mit einbeziehen, die nicht mit der einen Hand an der Mutti spielen und mit der anderen Hand eine Simulation von 5 Kilometer Strecke starten.


    Angeboten hatten sich hier Leute genug! Und die hätten es intensiv und kostenlos gemacht!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Für die Zukunft vielleicht mal Betatester mit einbeziehen, die nicht mit der einen Hand an der Mutti spielen und mit der anderen Hand eine Simulation von 5 Kilometer Strecke starten.


    HSVMichi
    Die sind nicht alle so drauf. Das gibt's auch welche die haben ein eigenes Auto. 8)


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von nSonic
    HSVMichi:
    Wenn Du glaubst, die Beta-Tester seien dumm, dann bist Du dümmer als ich dachte


    nSonic


    Nenne es, wie Du willst.


    Vielleicht gab es ja auch gar keine. Nur nach all den Berichten und eigenen Erfahrungen kann mir und dem Rest keiner erzählen, daß gerade die Betatester nichts von den Fehlern gemerkt haben wollen.


    Eigentlich hat ja nicht viel funktioniert, aber das ganz dolle. Oder willst Du das etwa bestreiten?


    Ehrlich gesagt habe ich viel zu viel Energie in den Ärger gegen Navigon verschwendet. Es war definitiv mein letztes Navigon-Produkt.


    Und wenn es denn die Betatester wirklich gegeben haben sollte,so passen sie gut in das Bild von navigon, was die Ansichten einer gut funktionierenden Software betrifft.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Vielleicht gab es ja auch gar keine. Nur nach all den Berichten und eigenen Erfahrungen kann mir und dem Rest keiner erzählen, daß gerade die Betatester nichts von den Fehlern gemerkt haben wollen.


    eigentlich wollte ich nicht weiter füttern - denn entweder bist Du nicht mehr der HSVMichi, der hier mal angefangen hat im Forum oder Du bist zwischenzeitlich von fremden Wesen entführt und manipuliert worden ;)


    egal.
    Es hat jedenfalls nie jemand behauptet, dass die Beta-Tester keine Fehler gefunden hätten. Im Gegenteil. Du errinnerst Dich vielleicht, dass das einer der Gründe für die Terminverschiebung war?


    Zitat


    Eigentlich hat ja nicht viel funktioniert, aber das ganz dolle. Oder willst Du das etwa bestreiten?


    ja und nein. Es sind durchaus Dinge passiert die dazu führen, dass es jetzt besser läuft als vorher - und das trifft offenbar ja auch auf einige User zu.
    Vielleicht auf noch mehr als man sieht, denn mit einer positiven Meldung traut man sich hier schon lange nichts mehr zu schreiben


    Ich singe aber auch keine Lobeshymnen auf das SR1


    Zitat


    Ehrlich gesagt habe ich viel zu viel Energie in den Ärger gegen Navigon verschwendet. Es war definitiv mein letztes Navigon-Produkt.


    das ist prima. ;)
    Auf welches Produkt wirst Du wechseln? hast Du schon eines im Auge? Ich meine das aufrichtig und ehrlich - es interessiert mich wirklich!


    Zitat


    Und wenn es denn die Betatester wirklich gegeben haben sollte,so passen sie gut in das Bild von navigon, was die Ansichten einer gut funktionierenden Software betrifft.


    [x] Du hast keine Ahnung vom Leben eines Beta-Testers


    Ein Beta-Tester testet Betas (Loriot: "ach was!?")
    Er ist KEIN Mitarbeiter der Firma
    Er hat KEINE Entscheidungsgewalt das Produkt betreffend
    Er wird NICHT bezahlt (Es wird ja auch kein PocketPC gestellt, die Hardware ist normal auch nur geliehen, Software ist kein Eigentum, Spritkosten fallen an, etc.)


    Wenn Du also glaubst, dass Beta-Tester mit im Ausschuss des Produktmanagements sitzen und dort auch den großen roten Stopp-Button drücken können, dann hast Du eine sehr überzogene Vorstellung von einem Beta-Tester.



    However - sag mir mal auf welches Produkt Du wechseln wirst und wo Du die Vorteile siehst bzw. welche Nachteile Du ggf. in Kauf nimmst


    nSonic

  • Moin nSonic, darf ich Dein Posting dann so interpretieren, daß ihr Betatester durchaus Mängel festgestellt habt, diese aber von Firma N. aus W. mit Niederlassung in H. nicht als relevant angesehen wurden? ?(


    Brauchst darauf nicht zu antworten.. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von nSonic
    Vielleicht auf noch mehr als man sieht, denn mit einer positiven Meldung traut man sich hier schon lange nichts mehr zu schreiben


    Erstens das und zweitens wird man, wenn das Programm gut läuft, sich kaum im Internet auf die Suche nach einem Forum machen, in dem Probleme dieser Software diskutiert werden, die man selbst nicht hat.


    greetz,


    Chartmän

  • Hallo,
    Schuldzuweisungen an betatester und persönliche diffarmierungen bringen nun gar nix.


    Fakt ist einfach das Navigon mit MN4 viele Erwartungen nicht erfüllt hat und zudem grobe Fehler aufweist. Das vertrösten mit dem SR was dann auch noch sehr enttäuschend ist hat eher dazu beigetragen die Stimmung noch mehr aufzuheizen.


    Vielmehr als mit dem mangelhaften Produkt (jeder kann mal was vergeigen) hat sich meiner Meinung nach navigon hier mit deren Verhalten verscherzt:
    - massenhaft falsche aussagen (kartenmaterial wie BMNEE, etliche nicht eingehaltene Termine fürs SR, nachhinken angeblich zunächst nicht zu beobachten, alle routingfehler nach SR beseitigt, gründe für Export beschränkung aus den Fingern gesogen a) wegen Microsoft b) lizenrechtliche bedingungen mit navteq.)


    - ignoranz (der Anspruch auf vollständige KArten daten und wird genauso ignoriert wie der auf vorexportierte Karten, zudem will man die alten zum upgrade eingesandten versionen nicht mehr zum Austausch rausrücken und die Kohle rückerstatten).


    NAchdem CH schon einmal angemerkt hatte das die performance erst beim nächsten Produkt mit neuen Algorythmus spürbar besser wird hatte ich aber schon geahnt daß es mit dem MN4 nix mehr wird, vermurkst is vermurkst.


    Ich werde mich jetzt mal nach ner alternative umsehen, nsonic hat recht das wird auch nicht einfach da man wohl auf TMC und die excellente Sprachführung verzichten muß.
    Am meisten reizt mich noch route 66 (endlich mal wieder ohne warten, flüssig navigieren auf nem 3850), schade daß man den nicht mal testen kann. Vermutlich geht mein MN4 bald zu ebay ......
    Schade denn einige Ansätze waren wirklich gut.
    Aber auf neue SRs oder kulanz bem upgrade auf die nächsten version zu warten habe ich kein Bock.



    W.

    2 Mal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Moin nSonic, darf ich Dein Posting dann so interpretieren, daß ihr Betatester durchaus Mängel festgestellt habt, diese aber von Firma N. aus W. mit Niederlassung in H. nicht als relevant angesehen wurden? ?(


    ob "relevant" das richtige Wort ist oder nicht kann ich von außen nicht beurteilen.


    Zitat


    Brauchst darauf nicht zu antworten.. :D :D


    MEHR werde ich auch nicht sagen - aber vielleicht gibt das mal ein wenig mehr Hintergrundwissen was den Begriff "Beta-Tester" angeht.


    Lass Dir aber gesagt sein, dass nahezu nichts von diesen "Testern" unversucht gelassen wird (it ain't over till it's over ;) )


    nSonic

  • Das Erscheinungsdatum der USA Karten würde mich interessieren, da ich im November für'n paar Wochen mich in Florida rumtreibe!
    Thanx
    : drink

  • Hallo wattis,


    verspreche Dir nicht zuviel von R66. Konnte die Soft ausgiebig testen. Abgesehen von der verheerenden Optik (Routenführung ist bei Tag kaum zu erkennen, speziell mit Sonnenbrille) ist auch das Routing + Rerouting nicht wirklich erste Sahne (auch wenn es im R66-Forum anders dargestellt wird), Während der Navigation war bei mir ziemlich oft die Sanduhr zu sehen, und da war ich schon längst in die notwendige Straße abgebogen - R66 hatte keine Zeit für eine Ansage. Im übrigen ist das Kartenmaterial vom Datum her identisch mit MN 4.


    Und den Support kannst Du bei R66 in die Tonne kloppen - da bekommst Du keine technische Hilfe, mußt Dich schon auf das Forum verlassen.


    Also ich persönlich bin sogar stolz darauf MN 4 SR1 zu besitzen - es läuft problemlos und sieht doch wirklich edel aus. Einfach professionell eben.



    Gruß Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von mlast ()

  • Ich hab das Update installiert und endlich nach 10 Wochen kann ich wieder Navigieren.. Und mir gefällt MN4 wirklich sehr gut, er ist schön, er ist schnell und er ist viel genauer als die frühere Version.


    Bis jetzt konnte ich mir ja noch kein Bild von MN4 machen, weil es sich bei mir nie starten lies.


    Ich hab mal eine Hochrechnung gemacht.


    10 Wochen kein Navi. 3 Tage die Woche hab ich effektiv Kundenbesuche. Macht 30 Tage. Ich war ungefähr 1-2 Stunden pro Tag länger aufgehalten durch die Fehlende Navigation. Bei einem Stundensatz von 100 Euro macht das wenn man mal die 2 Stunden hernimmt : 6000 Euro Verlust.


    Natürlich ist das eine Hochrechnung, und im wesentlich ging meine Freizeit drauf... Aber trotzdem kann und darf man das nicht vernachlässigen was Navigon mit seinen Kunden gemacht hat. Ich bin froh das die Software jetzt wieder läuft, ich bin aber auch schockiert was mich das ganze gekostet hat.


    Liebe Grüße
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von DarkHawk ()

  • Zitat

    Original von nSonic
    Wenn Du glaubst, die Beta-Tester seien dumm, dann bist Du dümmer als ich dachte


    Hallo NSonic,
    diese Aussage habe ich so verstanden:
    Wir Betatester haben viele/alle Fehler endeckt, aber die Programmierer waren leider nicht in der Lage diese zu beseitigen.


    Wenn ich Betatester wäre und müsste mit ansehen, wie meine Meldungen "ignoriert" und die Kunden verschaukelt werden, dann wäre ich die längste Zeit Betatester gewesen. So viel könnte mir Navigon nicht zahlen ...


    Aber dann kam folgende Aussage von Dir

    Zitat

    Es hat jedenfalls nie jemand behauptet, dass die Beta-Tester keine Fehler gefunden hätten. Im Gegenteil. Du errinnerst Dich vielleicht, dass das einer der Gründe für die Terminverschiebung war?


    Es bleibt (wie oben): Die Betatester haben Fehler gefunden und deshalb wurde der Releasetermin verschoben.
    Passiert ist in dieser Zeit aber nicht das gewünschte Ziel: Namlich aus einem mangelhaften MN4.0 ein zumindest mit BMNEE gleichwertiges MN4.2 zu machen.


    Ulli

  • Hallo nSonic :)


    Tschuldige bitte, aber ich möchte nochmal was aufgreifen:


    ------ nSonic ON ------


    Es hat jedenfalls nie jemand behauptet, dass die Beta-Tester keine Fehler gefunden hätten. Im Gegenteil. Du errinnerst Dich vielleicht, dass das einer der Gründe für die Terminverschiebung war?


    ------ nSonic OFF ------



    Na ja, die Terminverschiebung (von "Ende August" auf "Mitte September") war ja IMHO nicht wirklich dramatisch. Die Bemühungen der Tester hatten (Hand aufs Herz) dort aber auch überhaupt keinen Einfluss.
    Denn selbst wenn man 10'000 Chinesen (Tschuldigung) als Tester hätte rumdüsen lassen, wäre SR1 nicht schneller gekommen und wäre aus diesem verkorksten Progi kein besseres draus geworden.


    ------ nSonic ON ------


    Lass Dir aber gesagt sein, dass nahezu nichts von diesen "Testern" unversucht gelassen wird (it ain't over till it's over)


    ------ nSonic OFF ------


    Tja. Den muss man halt gelten lassen *grins*


    Tschüss & over meint bis dann das


    gautschi