Entlädt Dauerstrom an GPS Maus Autobatterie ?

  • Hallo an Alle,


    ja ich weis es ,dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet.
    Ich benutze mein Pda nicht sehr oft zur Navigation, lege aber Wert auf ein aufgeräumtes Auto Cokpit.
    Ich möchte deshalb alle Kabel für PDA hinters Armaturenbrett verlegen, auch den Stecker der in den Zigarettenanzünder kommt.
    Da ich dann aber nicht mehr so ohne weiteres drankomme, hat eben auch der Adapter für die Maus Dauerstrom.
    Ich weis daß dies bei längerem Stand des Autos ohne Nachladen der Batterie diese entlädt.
    Das Auto wird aber fast täglich benutzt, wenn auch manchmal nur für kurze Strecken,(2km).
    Kann ich in diesem Fall die Maus dauernd am Strom lassen ohne Gefahr zu laufen daß die Batterie leer wird ?
    Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen u. bedanke mich jetzt schon dafür !
    Euer Neuling im Forum,
    Willibald

  • Ich denke, das hängt davon ab, ob an dem Anschluß, wo Du die Maus dranhängen möchtest, ein Spannungswächter sitzt.
    Beim VW Sharan z.B. gibt's im Ladebereich 2 12V-Anschlüsse mit einem Spannungswächter, der das Entladen der Batterie während Motor-Stillstands verhindert, der Zigarettenanzünder vorne hat beim Sharan jedoch keinen!

  • Hallo Willibald,


    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Frage beinhaltet auch, ob die Stromversorgung über die Zündung geschaltet wird, viele Autos schalten den Zigarettenanzünder bei Ausschalten der Zündung oder spätestens der Radioklemme aus. Z.B. bei Ford ist aber der Zigarettenanzünder an Dauerplus.


    Also versuchen, eine Stromversorgung zu finden, welche über Zündung geschaltet wird. Und bitte die Absicherung nicht vergessen.


    Gruss, Snoopy

  • Gerade erst habe ich einen Bericht gelesen, dass besonders neuere Autos (z.B. aktuelle E-.Klasse) heftigste Probleme mit der Batterie haben. Obwohl dort schon spezielle Batterien mit sog. Pampers eingesetzt werden ist die häufigste Ausfallquelle bei diesen Karossen die Batterie und das bei Neuwagen nach wenigen Monaten. Die stillen Verbraucher ziehen leider so viel Saft, dass die Batterien sehr schnell am Ende sind. Sie werden praktisch nie mehr richtig voll geladen. Höchstens bei Langstreckenfahrern.


    Die Empfehlung lautet zu Hause in der Garage möglichst oft ein Ladegerät anzuschließen.


    Es gibt schon wenigstens eine Hightech-Lösung die dieses Problem in Verbindung mit einem Speziellen Akku löst, die allerdings den Autobauern zu teuer ist. Bei den Kaufpreisen für solche Autos kann man das als Verbraucher natürlich sicher leicht einsehen. Wenn eine E-Klasse mit ein paar Gimmicks und ordentlicher Maschine 60.000 EUR kostet kann man natürlich nicht erwarten, dass die Batterie mehr als 6 Monate hält. Wo kämen wir da denn hin.



    Zu diener Frage. Wenn dein Auto sagen mir mal ein gutes Durchschnittsauto mit z.B. 5 jahren Alter ist, dann wird auch dieses bereits ohne den GPS-Empfänger einen Ruhestrom ziehen, der nicht unerheblich ist. Der GPS-Empfänger selber mag zwar ein Geringverbraucher sein. In der Summe aber wird deine Batterie es dir nicht danken.
    Die Empfehlung - die hier auch schon genannt wurde - ist, auf jeden Fall den GPS-Empfänger mit an Schaltplus anzuschließen, sodass der GPS-Empfänger nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird. Diese Umrüstzeit solltest du investieren. Auch wenn ein paar mA nach wenig klingen, sie nagen an der Batterie.

  • Hallo Wiilibald,


    willkommen auch von mir.


    So wie ich das aus Deinem Beitrag heraushöre, solltest Du die Maus nicht an Dauerplus anschließen.


    Es kommt immer auf die persönlichen Fahrgewohnheiten an. Wenn Du täglich 150 km fährst - kein Problem. Wenn Dein Auto unregelmäßig auf kurzen Distanzen bewegt wird - nimm die Maus in den Pausen vom Nuckel.


    Gruß
    artur

  • Hallo und schönen Sonntag Karomue,


    der Artikel ist mir für ISDN mit 8 MB zu groß. Ist das versehentlich Deine Bibliothek?


    Was steht drin?


    Gruß
    artur

  • Hallo Candid,


    ich kam dieses Jahr mal für ein solches Auto zum Termin für die Probefahrt.


    Das arme Auto wollte mangels Saft nicht mal seine Türen elektrisch freigeben. "Kommen Sie doch bitte in einer Stunde wieder..."


    Peinlich, peinlich.


    Gruß
    artur


  • Hallo Artur,


    das ist ein mehrseitiger Artikel aus "Technology", Überschrift "Rechner auf Räder", der die Probleme beschreibt die mit der zunehmenden Anzahl von Steuergeräten auftreten. U.a. steht da drin, dass der Phaeton einen Kabelstrang von 3860 m mit einem Gewicht von 60 kg hat, "Die Hauptursache für Liegenbleiber ist die Entladung der Batterie. Das ist nur ein Symptom", "Gleich 600 unnütze Funktionen habe Mercedes aus dem Auto genommen", "Heutige Oberklassefahrzeuge verfügen bereits über 60 bis 70 Steuergeräteund mehr", "Gerade rechenintensive Vorgänge wie das Überprüfen des Speichers in den Steuergeräten werden erst bei abgestelltem Fahrzeug durchgeführt".


    Da der Artikel über sehr viele Bilder verfügt, habe ich die einzelnen Seiten als Bild gespeichert, und das liefert halt MBs...

  • Zitat

    Original von artur
    Das arme Auto wollte mangels Saft nicht mal seine Türen elektrisch freigeben. "Kommen Sie doch bitte in einer Stunde wieder..."


    Genau das wurde auch in dem Bericht geschildert. Die aktuellen Autos brauchen so viel Saft, dass die Karossen in den Verkaufsräumen ständig leere Batterien haben, da natürlich auch noch gerne die Speielereien ausgetestet werden.


    Außerdem ist es so, dass die vielen kleinen Steuergeräte sich ständig selber gegenseitig wachrütteln. Wie im Hühnerstall. Und das sehr oft völlig unnötig. Das Grundrauschen ist daher so groß, dass die Batterien schnell am Ende ist.


    Irgendwann wird man mit einem benzinbetriebenen Auto so oft an die Steckdose müssen wie mit einem Elektroauto 8) .

  • Oh danke, Karomue für die Inhaltsangabe. Jetzt weiß ich, was drinsteht.


    Gruß
    artur

  • Hallo Candid,


    bei der Konstruktion, die ich fahre, wurde inzwischen auf BUS umgestellt. Beim Phaeton nicht? Kann ich mir nicht denken.


    Eine Ringleitung und Kraftanschlüsse an den Verbrauchern. Wie kommt der Phaeton da auf diese Kilometerzahlen für die Kabel?


    Vielfraß ist bei mir die elektrische Hochsdruckpumpe für die Hydropneumatik, die mit Schlüsselumdrehung startet, um die Druckspeicher zu ergänzen. Wenn dann die Batterie nicht ganz auf der Höhe ist ...


    Vom Bordcomputer aus wurde inzwischen eine Sperre eingebaut, die eine halbe Stunde nach Abschalten der Maschine auf Sparmodus umschaltet. Nur noch systemerhaltende Verbraucher werden im Minmalbetrieb gefahren. Also Schluß mit Hühnerstall.


    Das führt dazu, das der Standby-Verbrauch auf wenige Milliampere sinkt. Dagegen ist die Maus dann ein Stromfresser.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Das führt dazu, das der Standby-Verbrauch auf wenige Milliampere sinkt. Dagegen ist die Maus dann ein Stromfresser.


    Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber....
    - eine Maus wird ca 2,5Ah/Tag verbrauchen,
    - ein Autoakku hat ca 50....80Ah,
    - nutzbar davon ca die Hälfte,
    - ein langes WE sollte kein Problem sein,
    - wenn der Akku nicht vorgeschädigt ist, auch länger.
    Wolf

  • Hallo,


    Bitte das Wort BUS nicht so stark strapazieren.
    Jeder meint damit etwas anderes. Wahrscheinlich haben aber alle recht.
    Im Fahrzeug gibt es diverse, und unterschiedliche Bussysteme, die sich über Gateways auch manchmal miteinander unterhalten. Im allgemeinen haben sie einen Namen CAN. Das war dann aber schon die Gemeinsamkeit.
    Beispiel Pheaton
    Der hat allein unter der Motorhaube 2 Bussysteme per Gateway miteinander verbunden.
    Dann kommen da noch: der Karosserriebus , der Entertainmentbus, der Lightningbus, der Alarmbus, etc.
    Teilweise gibt es in einem Steuergerät, mit 2 und mehr Rechnern, einen eigenen Bus um die Datenmengen zu verschaufeln.
    Also, DEN EINEN Bus gibt es nicht.
    Man überlege sich einmal passiert, wenn DER EINE Bus total ausfällt?
    Dann geht nichts mehr. Da mußten schon Redundanzen geschaffen werden.

    Über die Gateways besteht die Möglichkeit Daten auszutauschen, wenn die Berechtigung dazu vorliegt.
    Info am Rande:
    Vor ein paar Jahren gab und gibt es in einem Fahrzeug noch immer die Möglichkeit über den Außenspiegel und einem Laptop das Fahrzeug aufzuschließen und dann auch zu starten, weil alles auf einem Bus war. So etwas dürfte es heute aber nicht mehr geben.


    Übrigens, warum sollte die Kabellängenangabe im Pheaton falsch sein? Trotz BUS dürften allein in einem Sitz 30m verbaut sein


    Gruß


    Gerco

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht, ich habe mittlerweile schon an geschaltetes Plus geklemmt sodass nur bei eingeschalteter Zündung der Pocket u. die Maus mit Strom von der Battery versorgt wird.
    Sicher ist sicher !
    Mfg
    Willibald