Meine persönliche Meinung zum PoiWarner 4 ( Poibase )

  • Hallo,

    Am meisten stört bei der ganzen Sache, zumindest bei meinem 70 Plus, das PoiBase es nicht schafft, dass das Navi vollkommen allein neu startet.


    von alleine neu startet, ich lese wohl nicht richtig? Das hätte ja gerade noch gefehlt, daß mitten während der Fahrt die Navigation durch Neustart minutenlang unterbrochen wird. Bloß das nicht! Außerdem würde das Navi nach Neustart keine Ahnung mehr davon haben, welche Route aktiv war und wo weiterzunavigieren ist.

  • Außerdem würde das Navi nach Neustart keine Ahnung mehr davon haben, welche Route aktiv war und wo weiterzunavigieren ist.


    ...solche Neustarts sind während der Fahrt in der Tat unangenehm. Ich hatte in letzter Zeit dieses Phänomen, dass das Navi mir nichts dir nichts während der Fahrt neu startete. Erstaunlicherweise ging die Navigation mit meinem Ziel nach dem Neustart aber weiter wie wenn nichts gewesen wäre. Ich habe dann im POIBase die Integration von POIs auf der Karte entfernt und lade POIs, die ich auf der Karte angezeigt haben will grundsätzlich nur noch über NAVIGON Fresh bzw. lade sie per Explorer direkt ins Verzeichnis "NAVIGON\MyPOIs", aber auf der SD-Karte. Damit meine ich (vorläufig noch ein subjektives Gefühl) hat es sich gebessert mit unnachvollziebaren Neustarts muss es aber über länger beobachten. Da es sich bei meinen POIs, die ich auf der Karte angezeigt haben möchte, um eigene POIs und nicht um POIs aus der POIBase Community handelt, geht das natürlich. Diese Limitierung von NAVIGON auf 10'000 ist echt doof, auch wenn sie sich umgehen lässt. Nur auf welche Kosten (Stabilität / Memory Verbrauch ???) diese Umgehung geht ist meines Wissens noch nicht so richtig bekannt.


    Gruss


    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von remix1019 () aus folgendem Grund: Text Korrektur


  • Hallo Markus,


    habe Dir bereits ausführlich geantwortet, gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem??


    gruß, Rüdiger

  • Nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben,.....diese ständige Neustarterei macht mich zunehmend aggressiver....! Wer die Strecke Berlin Unter den Linden nach Karlshorst über Tegel kennt, weiß wo von ich rede!!!!!
    Das ist einfach un zumutbar solch eine Software auf den Mark zu schmeißen und von seinen Kunden testen zu lassen X(


    Gestern nun ist mein Navi mal wieder abgeschmiert und nach dem Neustart hatte die Navigon-SW kein GPS-Signal mehr, der PoiWarne hatte eins...!
    Löschen und Neuinstallation hat bis jetzt noch nichts gebracht.
    Hätte man diese Software als Testversion raus gegeben hätte die Firma PoiBase mit Sicherheit nicht soviel davon verkauft...! :thumbdown:
    Ich fahre mittlerweile mit schlechtem Gewissen eine längere Strecke immer mit dem Hintergedanken wo fällt es heute wieder aus.
    Und zusätzlich zum Navigationsgerät muss man ständig einen Computer ( Laptop ) dabei haben, weil man immer irgend was irgendwo Umschreiben, löschen oder Kopieren muss.... das ist doch nicht normal... ;(


    Ach ja , den selbständigen Reset kriegt der Poiwarner immer noch nicht hin, man muss also auch noch eine Nedel oder Zahnstocher dabei haben, nimmt ja kein Platz wek, kann man im Laptopkoffer mitführen...!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sense65,


    ohne deine Detaileinstellungen zu kennen kann man dazu leider nichts sinnvolles schreiben. Es ist von "Verkonfigurierung" bis hin zu dem bekannten MN7 7.6 Problem (bei vielen POIs in der Kartendarstellung) alles möglich was als Ursache in Frage kommt (und bei einem Teil wäre es völlig unabhängig von POIbase, gerade bei dem Teil der POI-Kartenintegration!).


    In Bezug auf deinen Absturzbericht:
    Ich bitte also um mehr Zurückhaltung und Sachlichkeit in deinen Schuldzuweisungen, auch wenn es für dich erstmal so aussieht muss es noch lang nicht damit zusammenhängen - POIbase "nutzt" die MN7-Funktionen die sonst im Normalfall (weil zu umständlich) nicht verwendet werden wie bspw. die POI-Integration über die POI-Datenschnittstelle und insofern muss erstmal geklärt werden in deinem Fall woher das Problem ausgelöst wird (insbesondere wenn bei dir der MN7 offensichtlich sich aufhängt).


    Ich hatte hier schon einige Geräte mit der MN7 7.6 bei der ich einen solchen Zusammenhang mit der MN7-Funktion eindeutig verifizieren konnte (wo es aber erstmal natürlich so aussah als wärs einzig und allein vom POIbase ausgelöst, daher landen solche Verdachtsfälle auch bei mir), also ich weiß wovon ich da spreche ;).. Und einige die eben diese 10.000er Grenze entweder durch hochsetzen oder durch eine extreme POI-Dichte (10.000 POIs auf engstem Raum fordern von dem MN7 mehr Leistung ab als 10.000 POIs verteilt auf ganz DE!) stark überbeanspruchten und es dadurch Systemengpässe beim Speicher während des Betriebes gab.


    Meine Aussagen oben werden auch durch den Umstand unterstützt, dass alle MN7-Systeme ohne Nutzung dieser reinen MN7-Funktion (also <7.6) keinerlei solche Symptome (in keiner Konstellation, unabhängig von der POI-Zahl) aufweisen. Und auch oft zu beobachten ist dass einzig und allein die Nutzung dieser POI-Integration (auch ohne POI-Warner nutzbar da reine MN7-Funktion) zu denselben Symptomen führen kann.


    Sofern meine Vermutungen zutreffen so ist die konkrete Lösung sehr einfach: Reduktion der nach MN7 exportierten POIs und/oder Verbesserung des MN7-internen Features der POI-Integration externer POIs. Wir würden gerne die Möglichkeit haben unbegrenzt POIs an den MN7 übergeben zu können ohne dass der MN7 die verschiedensten Probleme aufwirft (auch die 10.000 POIs sind bei hoher POI-Dichte kein Garant für jedes System für eine einwandfreie Durchnavigation sehr langer Strecken obwohl diese 10.000 POIs ja eigentlich von Navigon "von Haus" aus unterstützt werden!).


    Wir haben aus dem was Navigon uns zur Verfügung stellt das Beste herausgeholt, wie ich finde auch sehr schön und sehr gut nutzbar sofern man das nicht überfordert durch zu viele ins MN7 exportierte POIs (auch wenn man die 10.000er Grenze belässt bedeuten bspw. eine Auswahl aus 50.000 zu exportierenden POIs am Ende eine 5-fache POI-Dichte was sich entsprechend der MN7-Schwäche mit importierten POIs negativ bemerkbar machen kann, je nach System).


    In Bezug auf den GPS-Signalverlust:
    Sobald das rote/graue Satellittensymbol in MN7 nicht mehr vorhanden ist liegt ein grundsätzliches Konfigurationsproblem vor! Man müsste nun wissen ob dies bei dir auch nach einem Reset so ist (also immer) oder nur "manchmal", je nachdem kommen unterschiedliche Ursachen in Frage. Das Szenario "Manchmal" kenne ich ehrlich gesagt (noch) nicht, entweder es ist immer nicht da oder eben immer da.. Ein Wechsel nach dem Reset klingt seltsam, vielleicht kannst du uns hierzu mal direkt anschreiben (info_at_navigating.de) damit wir dem nachgehen können direkt und individuell in Kontakt mit dir, bei deinem Gerät (sowas können wir hier mit unseren Geräten nicht reproduzieren).


    Viele Grüße,
    Markus