P4445- kein (normaler) Start möglich, HW oder SW Fehler?

  • Folgende Situation. (Kurzfassung ;) )


    Nach HR startet der GoPal Schirm (klares Bild, alles normal. Kein
    Screen-Fehler/Beschädigung erkennbar)


    Wenn GoPal starten will (aus dem 'O' von 'Medion'GoPal
    Schriftzug "fliegen" ganz kurz 2-3 Rechtecke in die linke obere Ecke.
    Dauert vlt. 1"..)


    Das ist der Moment wo der Bildschirm anfängt Streifen / Schlieren zu bilden und
    kurz danach zu ca 95% abdunkelt. (nur im Dunkeln zu erkennen das da noch
    Restlicht im Hintergrund ist)


    Der Bildschirm reagiert auch nicht auf Berührungen. SR ist nicht möglich, nur
    HR startet das Gerät neu...


    Es gibt eine Ausnahme.


    Wenn Navi und PC über USB verbunden sind, ich beim Starten nach einem HR ins
    CleanUp Menü gehe/gehen möchte (CleanUp Menü erscheint auch und wenn ich ohne
    Verbindung 'CU' aufrufe, kann ich auch alle Menüpunkte aufrufen/abarbeiten),
    kommt kurz der Auswahlschirm mit den beiden Button 'MSM' und 'AS'
    und die Navigation startet ganz normal und kann genutzt werden.
    Ausschalten/Stanby ist möglich, aber aufwecken nicht mehr. Das Gerät schaltet
    offensichtlich kompl. ab und ist nur über HR wieder zum Leben zu erwecken… Mh!?


    edit: Ein normaler Start ist auch möglich wenn ich CleanUp aufrufe und das Menü durch daneben klicken lösche.


    Speicherkarte ist entfernt. Schutzfolie entfernt. Das Gerät hat keine
    äußerlichen Beschädigungen und Meine Tochter hat mir versichert es nach
    Gebrauch ausgeschaltet zu haben und nach ein paar Tagen nur versucht hat es
    wieder zu starten...


    Im internen Speicher (MFD) ist (wieder) die Original(Auslieferungszustand) SW
    AE5.0.


    Unendlich mal HR/SR...


    Vermutlich hat dieses Problem noch niemand gehabt. Jedenfalls konnte ich nichts
    finden. Zum Glück ist noch ca. ein 1/2 Jahr Garantie drauf.


    Aber mich würde die mögliche Ursache schon interessieren. Also wenn jemand eine
    Vermutung hat, immer her damit. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Abschlussbericht


    Hab nach ein paar Schriftwechsel (war auch Seitens Medion eine Neuinstallationsanleitung dabei.. :-)) das P4445 zur Reparatur eingeschickt und nach einer Woche mit getauschten Mainboard, Touchscreen (war unnötig!) und neuer Firmware ( ..R18 ) zurück bekommen.
    Alles OK!
    Nach Anfänglichen Schwierigkeiten war der Service so wie man sich Service vorstellt: Top!