Hepe Skin GoPal 5 Vers. 3.5 - GoPal 5 Vers. 77xxx und 83xxx

  • Hallo Gemeinde,


    Hier gibt es meinen kleinen Skin für


    GoPal AE 5.0 Version 77xxx und 83xxx


    (GoPal Versionsnummer ? = Einstellungsmenü (Zahnrad) -> Programmeinstellungen -> I ->Medion GoPal Navigator xE 5.0-77xxx oder 83xxx)


    Basis ist GoPal AE 5.0 Vers.77918 und auf PNA E4430 und P4445 getestet.
    Läuft nur auf 4.3", 4.7" und 5.0" Geräten (480x272 Pixel)


    Ein paar neue Bilder gibt es hier.
    Und Manni hat noch ein Video gedreht. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/fw0nxi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/14sfm1z.jpg]


    Änderungen gegenüber dem Original:


    • Keine Abfrage mehr von 'STVO', 'POI Warner' und von 'von letzter bekannter Position berechnen'


    • Beim installieren muß zwischen den GoPal Versionen 77xxx und 83xxx gewählt werden. Für alle die Versehentlich die falsche Version gewählt haben, gibt es in 'Weitere Anwendungen' die Möglichkeit der Korrektur... ;)


    • Große Schrift (Straßen, Orte usw.) in der Kartenansicht


    • Im Quickmenü - 'Tagansicht', 'Nachtansicht', 'Transmitter an/aus', 'Frequenzwahl', sowie Wechsel des unteren Info-Panels von 'Panel Full' und 'Panel Small'
      Im Quickmenü (oben links in der Ecke) kann das untere Panel, mit oder ohne FMT Funktionen, ausgetauscht werden.


    • Die Abfrage nach einschalten des 'FM-Transmitter aktivieren' kann nach Wunsch automatisiert werden.


    • Quick-Menü auf 6 Buttons erweitert


    • 'Sonstiges Ziel suchen' auf 6 Button erweitert und 'Koord465', 'Contact Viewer' GP 4, 'Telefonbuch' GP 4 oder GP 5, sowie 'POI Warner 3' integriert


    • Kartenfarben im Stil von MN 7


    • Info-Panel-unten umgestaltet. Höhe, Kurs und Uhrzeit integriert.


    • Zweites Info-Panel-unten mit den wichtigsten Informationen, (sehr große Schrift). Kann während der Routenführung umgeschaltet werden


    • Info-Panel-oben umgestaltet. HDOP Wert integriert.


    • Zusätzliche Sicherung der Favoriten und Touren auf der SD Karte und zurückspielen von der SD Karte.


    • Button für 'Ziel aus Karte' in die Darstellungs Ansicht (Voll.- Split.-Pfeil.- und Kompassansicht) geholt.


    • Mackulas POI Erweiterung integriert.


    • Zusatz-(Koord)Menü im GoPal 5 Stil, für weitere Programme und Anwendungen.
      (Modifiziertes NR-Hauptmenü)
      Hier können unter anderem auch eigene Map-Farben kreiert werden.
      Das Menü kann auch allein installiert werden-> Klick


    • Aufruf Sprach-Lautstärke-Menü mit Schnell-Button und automatische Rücksprung (3 Sekunden nach der letzten Aktion) in die Kartenansicht.


    • Aufruf aller Lautstärke Einstellungen. Durch ein Klick im MP3 Volumen-Level erfolgt Aufruf des MP3 Players. ;D


    • Nächstes Manöver (mit entsprechender Straßenfarbe im Untergrund) und Übernächstes Manöver (mit schwarzen Untergrund) aktiviert.


    • Und auch die „Sonnenbrille“ , für die Abdunklung zwischendurch… Nun in 2 Abdunkelungsstufen, direkt in der Kartenansicht wählbar.
      Wenn aktiv, dann hat das Display einen roten Rahmen!


    • Im Darstellungsmenü ist eine Auswahlmöglichkeit zwischen Samsung und Centrality Prozessor


    • Über 'POI-Warner Status' in 'Weitere Anwendungen' kann gewählt werden ob der POI-Warner mit GoPal gestartet wird oder nicht.


    • Unsichtbare Button in der Kartenansicht, siehe Screenshot.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1zn9xd1.gif]
    Bemerkung zum Aufruf des POI Warner Menü.
    POI-Warner Button (kl. grünes Quadrat) bitte unten rechts oder links platzieren/platziert lassen, sonst kommt es zu Konflikten mit anderen unsichtbaren Button.



    Einiges ist natürlich wieder aus Skins zusammen “gesucht" oder manchmal auch nur eine Idee von anderen Usern umgesetzt. Und deshalb gilt meinen Dank den üblichen Verdächtigen!!
    Hervorheben möchte ich besonders:


    Navirunner, NaviToni, erste mühle, Mackula, Ghostfish 1, Manni 123, Wolle 666, aklasse170, frabe, pinkcream, my-key, Ralf25, rohoel und First Collector, Pumuckel65, chrishue und Pitter(chen) sowie alle die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben.
    (Reihenfolge ist ohne Wertung! Navirunner ausgenommen!)


    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden! Möchte wirklich niemanden den Ruhm nehmen. (Hier wird untereinander so viel gemopst, dass man schon den Überblick verlieren kann) .


    An dieser Stelle auch mal wieder ein Dankeschön an die fleißigen Gestalter des GoPal-Wiki wohin sich auch ein Blick für den Nicht-Skinner lohnt. ;D


    Besonderen Dank an die Väter der beiden unverzichtbaren Programme.


    Koord465 - Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
    MortScript - Mirko Schenk



    Installation:



    1. Favoriten sichern (My Flash Disk\settings\0\Navigation\destinations.db)
    Touren sichern (My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour\*.xml)
    -natürlich möchte ich auch das feine Tool von oskarder5 nicht unerwähnt lassen!


    2. POI-Warner sichern (My Flash Disk\navigation\plugins)


    3. Neuistallation! der Navisoftware zu Fuß oder mit Panik`s Tool


    4. Navi über USB mit Rechner verbinden.


    5. Softreset und CleanUp Menü aufrufen.


    6. HepeSkinxx..rar Ordner entpacken und den Ordner My Flash Disk via active Sync auf das Navi kopieren.


    -Soft Reset


    -Frage nach überschreiben der vorhanden Dateien, mit JA beantworten! Fertig!


    7. gesicherte Favoriten, Touren und den Ordner plugins wieder auf das Navi übertragen.


    -Evtl. noch einen Softreset nach dem GoPal Start


    oder


    - HepeSkinxx.CAB.rar Datei entpacken und den Ordner 22 auf die SD Karte kopieren.


    - Punkt 1 -5 ausführen. Skin wird automatisch installiert.


    - Punkt 7 ausführen


    - Soft Reset nach der Installation und der Einrichtung, fertig!


    Tipp`s


    Fehlende Programme oder Programmteile im Zusatzmenü sind im GoPal-Wiki verlinkt



    ASU für GoPal 5 (Danke an BigBugHmb! und Manni 123!)
    runterladen und bitte lesen, auch wenn es länger dauert!. Und hier erfahrt ihr was ASU ist bzw. wie das Tool funktioniert.
    ASU möchte ich besonders allen empfehlen die kein ausgereiftes Backup Programm benutzen!


    Wenn ihr den Skin verändert, ist es Sinnvoll sämtliche Änderungen in einen Ordner 'ASU Flash Disk' zu kopieren.
    Der Ordner 'ASU Flash Disk' muß auf der SD Karte angelegt werden.
    Am einfachsten ist es die beiden Ordner 'navigation' und 'programme' (nur diese beiden Ordner, nicht den übergeordneten 'My Flash Disk') aus dem HepeSkin_GP5_V3-5_rar.rar Download, in den Ordner 'ASU Flash Disk` zu kopieren. Dann ist die Ordner Struktur schon vorhanden und ihr müßt nur die (eigenen) Änderungen einpflegen. Wenn vorhanden, auch den Ordner plugins mit dem POI-Warner.
    Somit hat man immer die Möglichkeit das Navi immer und überall neu aufzusetzen. ;)


    Die Installation des Skins erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! :D
    Der Skin (oder Teile davon) kann zu privaten, Nicht-kommerziellen Zwecken verwendet und verändert werden.
    ^^
    Download am 20.04.2010 um 15:00 Uhr ausgetauscht.
    Der Skin kann jetzt auf den GoPal Versionen 77xxx und 83xxx installiert werden. ;)


    Rückmeldungen in jeder konstruktiven Form sind erwünscht. ;)

  • Kleiner Skin :D



    da soll sich mal jemand Abends hinsetzen, und schnell so einen " Kleinen Skin " machen


    Wie immer bei dir :thumbup:



    Stefan ( PS: Danke für die letzte Mail )

  • Hallo Hepe,


    das hat ja ewig gedauert für diesen kleinen Skin :lachen : drink


    im Ernst: :applaus und :respekt für deine Arbeit !
    wir haben noch den direkten FMT-Zugriff eingebaut, könntest du dir fürs Quick evtl. auch überlegen jetzt mit dem P444x


    my-key

  • Hallo Hepe,


    das hat ja ewig gedauert für diesen kleinen Skin :lachen : drink


    ...wenn man beim skinnen neue Ideen bekommt und nach einer gewissen Zeit es doch anders oder garnicht verwirklicht und eigentlich gar keine Zeit hat, dann dauern kleine Skins nunmal etwas länger! :D ;)


    wir haben noch den direkten FMT-Zugriff eingebaut, könntest du dir fürs Quick evtl. auch überlegen jetzt mit dem P444x
    my-key


    An einen Direktzugriff zum Transmitter habe ich mich auch versucht, aber letztlich ist mir nur ein stabiler Aufruf über die Geräteinstellungen (Gerätemanager im Map Menü) gelungen. Sind halt insgesamt 3 Klicks. Wieviel braucht Ihr?
    Aber eure Variante schaue ich mir natürlich an und wenn sie mir gefällt... :D ;) Wo muß ich eigentlich in eurem kleinen Skin suchen? (habe ja nicht ewig Zeit ;( :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hallo Hepe

    Wieder mal ein klasse Skin aber sind wir von dir auch nicht anders gewohnt .

    Habe ich sofort im SkinTauscher als CAB kopiert , bei CAB geht das Tauschen schneller.

    Geht alles , soweit ich es in der kurzen Zeit testen konnte .

    Danke für den Skin und die viele Arbeit die du dir für uns machst.

    Gruß Manni

  • Danke Manni! Du nutzt ihn wenigstens zum spielen... :D
    Ghostfish und aklasse reißen ihn ja höchstens auseinander um seine Eingeweide zu betrachten... :( ;( :D ;)

  • Tja Hepe

    So sind die Skiner nun mal .

    Aber lieber PFSkin.skn zerreißen lassen anstatt überhaupt keine dabei machen , siehe einer unsere Neuzugänge .


    Aus dem Installer eine MFD zu machen war kein Akt , einfach im CleanUp Menü den Inhalt der MFD komplett löschen , den Installer fertig arbeiten lassen , dann ist im MFD nur das was der Skiner im Skin hat , daraus eine MFD oder CAB , fertig ist die Laube .

    Ich weiß das gehört hier nicht hin.

    Gruß Manni


  • Na na na wink.png man muss doch mal sehen was wieder ausgetüftelt wurde.biggrin.png thumbsup.png


    @ Manni


    Hoffentlich macht Medion das nicht auch mal. crying.png


    Manfred, ich weiß ja wie ich es mache... :D War ja auch nur als Scherz gemeint! ;)


    Bis jetzt hat Medion bzw. die beauftragte Firma die Soft Teilweise mit Absicht offen gelassen. Die neue pfskin.bsf ist ja nur der besseren/schnelleren Verarbeitung im Arbeitsspeicher geschuldet. Wir werden sehen wohin die Entwicklung geht... ;)

  • glückwunsch auch von mir zum neuen wirklich gelungenen skin! : drink
    du machst mir echt wieder arbeit! :schimpf



    mfg rohoel.


    danke rohoel! und, du sollst ja nicht umsonst kein geld für deine arbeit kriegen! :P ;)

  • Hi Hepe,


    vielen Dank für deinen Skin, habe schon darauf gewartet.


    Ich würde gern noch etwas ändern. Ist es möglich den End Button wieder zu integrieren anstatt des Resets?


    Desweiteren würde ich gern wieder das alte Mapmenue mit Mortscript nutzen weil ich da einige eigene Programme


    integriert habe.


    Kannst du mir da weiterhelfen, was ich wo ändern muss?



    Danke


    Guitarrero

  • Gefällt mir auch sehr gut, Dein "kleiner" Skin, Hepe, Glückwunsch! :thumbup: :applaus Wenn ich den NR nicht schon drauf hätte, wärst Du ein ganz heißer Kandidat! :tup


    Nur die kleine Schrift im Info-Panel wäre mir etwas zu mickrig, aber bei der Info-fülle muß man halt Kompromisse eingehen! ;)

  • Erst einmal, herzlich willkommen Guitarrero bei den schreibenen Usern :thumbup:


    zu1
    suche in der PFSkin.skn


    Reset
    {
    ID: 5046335;
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 440,0,40,32;
    Navigatable: no;
    LongTapDownEvent: 2132606983;


    PYOffset: 2;
    Enabled: 156,0,0,40,32,0,0;
    Disabled: 157,0,0,40,32,0,0;
    Pushed: 158,0,0,40,32,0,0;
    Icon: 603,0,0,30,30,10,4,255,0,255;
    Launch: "My Flash Disk\programme\koord465.exe";
    Params: "window=0 reset=1";


    kommt bestimmt 10-15 mal vor :D


    und ersetze den Block durch


    sbExit
    {
    ID: 5046335;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 440,0,40,32;
    Navigatable: no;
    LongTapDownEvent: 2132606983;


    PYOffset: 2;
    Enabled: 155,0,0,40,32,0,0;
    Pushed: 157,0,0,40,32,0,0;
    Icon: 51,0,0,30,30,5,4,255,0,255;
    PressedEvent: 2063597577;


    und du hast GoPal beenden wieder.


    zu 2


    Im Map Menü die Map_Steuerungs.txt


    // Koord-Steuerungsdatei
    //
    // Das ist Zeile 3
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\fGopal Navigator\0x72\|
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\fGopal Navigator\0x75\|
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\C-100,20,250\C-100,20,250\C-300,360,136\C-100,120,200\|
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\l\My Flash Disk\programme\mortscript\NR_StopGoPOIW.exe|
    window=0 SendKey=\l\My Flash Disk\navigation\multimedia\Mp3Player\Mp3Player.exe|
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\l\My Flash Disk\programme\tcpmp\player.exe|\f1000|TCPMP\p1\|x=0 y=0 h=224 w=480|
    KoordServ=0 window=0 SendKey=\l\My Flash Disk\programme\mortscript\H_Mapmenue.exe|
    // Das ist Zeile 11


    die fette Zeile in Zeile 10 einfügen.
    In den MortScript Ordner die alten Dateien H_Mapmenue.exe und H_Mapmenue.mscr kopieren. Dann hast du auf dem "Gerätemanger" Button das alte Menü ;)


    Hänge noch die Button Leiste aus dem Map Menü ran. Kannst dir das freie Feld selber beschriften und als *bmp Datei abspeichern. ;)