Desaströs: automatische Stauumfahrung MN 3.5.4

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich den Navigon MN Version 3.5.4 für Android zum ersten mal auf einer "längeren" Strecke (es ging vom Rhein-Main-Gebiet nach Fulda, d.h. rund 100km) und als Fazit muss ich sagen: es war ein absolutes Desaster!


    Ich hatte den MN im Modus "automatische Stauumfahrung". Am Freitagnachmittag war erwartungsgemäß viel los auf den Autobahnen. MN meldete ca. alle 2 Minuten (!) "Die Route aufgrund der Verkehrslage neu berechnet". Jede Berechnung dauerte ca. 30 Sekunden (!), wobei während dieser Zeit keinerlei Routenführung mehr erfolgte. Die via MyRoutes gewählte Strecke über die A5 Richtung Norden wurde dabei jedesmal verworfen. Als ich dann mehrmals drehte, schwenkte MN die Route jeweils auf die alternative Verbindung via A66 und keine 20 Sekunden später schwenkte sie wieder um. Dieses Ping-Pong-Spiel ging kontinierlich weiter.


    Ich habe daraufhin entnervt den MN beendet und bin auf die CoPilot-Software ausgewichen, die problemlos funktionierte.


    Fazit: in diesem Zustand ist die Navigon-Software absolut unbrauchbar. Ich empfinde es als eine Frechheit, dass Navigon eine Software in einem solchen Beta-Stadium zum Preis von knapp 60 EUR an mich verkauft.


    Vor kurzem gab es ein Update. Das "Highlight" war eine Taschenlampen-Funktion. Bei den o.g. eklatanten grundlegenden Problemen ist das für mich ein absoluter Witz!! Navigon sollte seine Energie zuerst daran setzen, eine saubere Grundfunktion seiner Software zu implementieren, bevor man sich an Gimmicks wie eine "Taschenlampenfunktion" begibt.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen, hat doch die Konkurrenz Alternativprodukte, wie die GoPal-Software von Medion, oder auch eine aktualisierte Version von ALK CoPilot angekündigt.


    Dann werde ich die Navigon-Software endgültig beerdigen und Navigon hat es geschafft, einen langjährigen Kunden zu verprellen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus, hallo zusammen,


    das was Navigon da mit Traffic-Live abliefert ist keine BETA sondern das, was jedes Lebewesen produziert. Einfach nur SCH....


    ich bin am Karnevals Sonntag von Würselen-Broichweiden nach Düsseldorf zum Flughafen gefahren. Permanent wurde die Route auf Grund der aktuellen Vekehrslage neu berechnet. Das Gleiche ca. eine Stunde später auf der Rückfahrt. Weder im Verkehrsfunk noch im Internet wurde ein Stau oder eine Verkehsbehinderung gemeldet.


    Die Autobahn war zu diesem Zeitpunkt so leer, man hätte auf ihr spazieren gehen können.


    Vielleicht ist die Software doch nicht so schlecht und wollte nur vor Spaziergänger warnen.


    Damit aber nicht genug. Traffic-Live meldet immer noch Baustellen, die mind. ein halbes Jahr nicht mehr bestehen.


    Auch die Taschenlampenfunktion, auf die ich schon so lange gewartet habe kann ich nicht nutzen da mein Samsung Galaxy S I9000 keine LED hat. Also auch unbrauchbar es sei denn, Navigon schickt mir eine Kerze mit der ich dann den Weg ausleuchten kann.


    Schade nur, dass ich nicht Jura studiert habe sonst würde ich Klage einreichen.


    Alle Navigon Geschädigten sollten sich per Mail an support.de@navigon.com wenden. Auch bei Facebook ist Navigon zu finden. Der Android Maket biete auch die Möglichkeit eine Bewertung und einen Kommentar abzugeben. In div. Android Foren sollte man das auch posten.


    Gruß
    Stefan

  • na ja, die automatische stauumfahrung würd ich ja auch abschalten.
    selbst auf dem ausgereifen MN|7 auf windows mobile hab ich sowas nie genutzt.

  • na ja, die automatische stauumfahrung würd ich ja auch abschalten.
    selbst auf dem ausgereifen MN|7 auf windows mobile hab ich sowas nie genutzt.


    Also auf meinem Navigon PNA 7310 funktioniert die Stauumfahrung sehr gut. Insofern verstehe ich auch nicht wirklich, wieso die ihre Software durch die Portierung auf Android so vermurkst haben. Es fehlen auch zahlreiche Features, die beim 7310 noch dabei waren.


    Das mit den inaktuelle Verkehrsmeldungen ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße


    Markus

  • selbst auf dem ausgereifen MN|7 auf windows mobile hab ich sowas nie genutzt.

    Ich kann nur meinem Vor-Schreiber zustimmen: keine Probleme damit bei MN7. Von der Android-Version werde ich erst mal die Finger lassen (müssen). Schade: wollte meinen alten PDA eigentlich entsorgen.


    Günter

  • hab MN auch auf meinem DEFY laufen. die staugeschichte ist echt das letzte.
    selbst wenn sie auf manuell steht, wie bei mir, kommt ständig, dass die route auf grund der verkehrslage neu berechnet wird.


    aber, das ist navigon. die waren schon immer so... :D


    mfg mario

  • Es kann nicht sein, das innerhalb von 5 Minuten 4 mal die Ansage kommt "Auf Grund der aktuellen Verkehrslage wird die Route neu berechnet"


    Bin heute von Aachen über Belgien an die Mosel gefahren, zurück Richtung Koblenz – Köln – Aachen. Ich habe auf dieser Strecke mind. 30-mal die Ansage "Auf Grund der aktuellen Verkehrslage wird die Route neu berechnet" hören müssen. In der Nähe von Koblenz konnte und wolle ich mir das nicht mehr anhören.


    Es ist sogar mehrfach die Ansage gekommen und kaum war die Ansage zu Ende kam sie schon wieder.


    Wenn ich für jede Ansage 5€ bekommen hätte, hätte ich mir ein funktionierendes Navi kaufen können.


    Ich habe sogar Zeugen dafür. Kein Stau, 2 Baustellen ohne Behinderungen

  • Kann man diese Ansagen nicht in den Einstellungen deaktivieren?

  • Kann man diese Ansagen nicht in den Einstellungen deaktivieren?

    Klar kann man das deaktivieren aber das ist ja nicht der Sinn der Stauwarnung.


    Das ist so, als wenn man das Autoradio ausschaltet um nicht mehr die Verkehrsfunkdurchsagen hören zu müssen.

  • Insofern verstehe ich auch nicht wirklich, wieso die ihre Software durch die Portierung auf Android so vermurkst haben.


    In der Regel unterschiedliche Entwicklerteams. Ein Beispiel aus einem anderen Software-Bereich ist Microsoft Outlook. Die Version für Mac OS X ist mehr doer weniger eine Katastrophe und mit der unter Windows kaum zu vergleichen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Wobei das jetzt nicht an der Qualität der Entwickler liegen muss. Jedes Betriebssystem hat seine Eigenheiten und die Portierung einer Applikation, die für Apple entwickelt wurde, nach Android wird u.U. Kompromisse notwendig machen. Selbst bei "plattformunabhängigen" Systemen wie Java ist die Portierung nicht immer einfach. Das Problem scheint hier zu sein, dass Apple & Andoid nicht gleichberechtigt behandelt werden, sondern dass Apple immer vorneweg segelt und Android folgt. Was wegen der bisherigen Umsatzzahlen nicht ganz unverständlich ist.


    Aber noch einmal zum Thema: Ich vermute, die Probleme entstehen vor allem dort, wo sich Autobahnen ballen, oder? Ich hatte nämlich hier im - sagen wir mal - verkehrstechnisch einfachen Münsterland bislang keine solchen Probleme.


    Grüße, Rolf



    In der Regel unterschiedliche Entwicklerteams. Ein Beispiel aus einem anderen Software-Bereich ist Microsoft Outlook. Die Version für Mac OS X ist mehr doer weniger eine Katastrophe und mit der unter Windows kaum zu vergleichen.

  • Noch einmal ich: Am Sonntag habe ich Traffic Live auf der Autobahn getestet, beruflich bin ich meistens auf Bundesstrassen unterwegs, da tritt das Problem ja nicht auf.


    Ich bin nördlich von Münster losgefahren in Richtung A1/Auffahrt Münster Nord, das angegebene Test-Ziel war Köln. Auf dem Weg zur Autobahn (etwa 10 Minuten) wurde drei Mal die Route neu berechnet. Da dachte ich schon "O-hä!". Als ich auf die Autobahn auffuhr sollte es erst einmal über die A1 gehen. Kurze Zeit später eine neue Verkehrsberechnung und die Route wechselte auf die A43. Ich bin der Strecke dann etwa 20 Minuten gefolgt, ohne dass eine weitere Neuberechnung stattfand. Danach hab ich den Test abbrochen, da ich eigentlich zu einem anderen Ziel unterwegs war.


    Auf dem Rückweg habe ich Münster als Ziel eingegeben, für das kurze tatsächlich zu fahrende Stück Autobahn erfolgte anschließend keine Neuberechnung mehr.


    Das machte unter dem Strich einen brauchbaren Eindruck. Darum meine Frage insbesondere an Fahrer, die regelmäßig im Berufsverkehr in den Ballungsräumen unterwegs sind, ob die geschilderten Negativfälle von Traffic Live der Normalzustand sind oder eher punktuell auftreten?


    Grüße, Rolf

  • In der Regel unterschiedliche Entwicklerteams.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler die Software auf Basis eines Pflichtenheftes entwickeln. Sogar noch besser: es gibt ja bereits lauffähige Versionen, so dass man die komplette GUI dort abkupfern kann. Es geht ja "nur" darum, die Software auf ein anderes Betriebssystem und andere Hardware zu migrieren.


    Ein paar einfache Beispiele, bei denen es mir partout nicht einleuchtet, wieso sie in der Android Version fehlen, in der Version für den PNA 7310 aber vorhanden sind:


    - Änderung des Zoomfaktors ist nicht möglich (beim 7310 konnte man das in den Einstellungen ändern)
    - Reality-View kann in den Einstellungen nicht deaktiviert werden
    - es fehlt ein Button, um MyRoutes während der Navigation zu starten
    - beim Annähern an das Ziel wurde beim 7310 ein Parkplatz-Button eingeblendet, mit dem man bequem einen Parkplatz/-haus in der Nähe suchen konnte


    Das sind großteils wirklich simple Dinge und es leuchtet mir nicht ein, wieso diese nicht mit übernommen wurden...


    Oder hat die der Pflichtenheftschreiber vergessen?!


    Zitat

    Ein Beispiel aus einem anderen Software-Bereich ist Microsoft Outlook. Die Version für Mac OS X ist mehr doer weniger eine Katastrophe und mit der unter Windows kaum zu vergleichen.


    Deswegen verwende ich Thunderbird ;-).


    Gruß


    Markus

  • Das machte unter dem Strich einen brauchbaren Eindruck. Darum meine Frage insbesondere an Fahrer, die regelmäßig im Berufsverkehr in den Ballungsräumen unterwegs sind, ob die geschilderten Negativfälle von Traffic Live der Normalzustand sind oder eher punktuell auftreten?


    Fakt ist, dass es in dieser Form unbrauchbar ist. Eine funktionierende Stauumfahrung benötige ich, wenn Staus vorhanden sind und eine Stauumfahrung ist meistens dann ganz besonders sinnvoll, wenn es alternative Autobahnen gibt. Wenn es bei dieser Konstellation nicht mehr funktioniert, ist das System für mich wertlos.


    Und dass Navigon das beherrschen könnte, zeigen mir die älteren MN-Versionen unter WM, denn die Stauumfahrung vom MN war nach meiner Erfahrung bisher dort die am besten funktionierende bei allen Navis, die ich bisher genutzt habe. Unter Android ist sie katastrophal und so nicht nutzbar.


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich schreibe an den Navigon Support eine eMail mir folgender Betreffzeile:


    automatische Stauumfahrung Navigon Mobile Navigator 3.5.4 für Android



    Es ging in meiner Mail um die dauernde Ansage "Auf Grund der aktuellen Verkehrslage wird die Route neu berechnet" und heute kommt die Antwort.
    Navigon schießt mit der Antwort echt den Vogel ab.......


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Informationen für die Verkehrslage werden von Ihrem Gerät via TMC-Antenne empfangen. ......



    Für wie blöde hält man bei Navigon eigentlich die Kunden? Ein Smartphone hat keine TMC-Antenne.


    Ich habe in meiner Mail ausführlich das Problem geschildert und auch geschrieben, dass ich ein Samsung Galaxy S I9000 Smartphone mit Andoid habe.