Welcher Austausch-Akku für's Z201 und wo bestellen?

  • Guten Abend :)


    In Sachen Akku möchte ich mich zu den "Geschädigten" einreihen. Das Z201 lässt sich (auch mit verschiedenen Ladegeräten) nicht mehr laden bzw. hoch fahren und bleibt in der Anzeige: " Niedriger Ladezustand" hängen. Es ist davon auszugehen, dass der Akku defekt ist. Zudem flackert der Bildschirm im Akku-Betrieb. Leider bin ich knapp außerhalb der Garantiezeit.


    In Sachen Akku habe ich die Suche im Forum bemüht und dabei diesen Mitac 1250mAh Akku gefunden.


    http://www.trade-shop-online.d…1250mah-p-1126.html?ref=3


    Von daher meine Frage an Euch bzw. Tom B., ob dieser Li-Ion Akku zu empfehlen ist oder ob es ggfs. noch einen leistungstärkeren zu beziehen gibt? Welche Erfahrung habt Ihr mit Austausch-Akkus für's Z2XX gemacht? Und wo habt Ihr diese bestellt?


    Für jeden Tipp bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar und sage herzlichen Dank im voraus.


    Herbstliche Grüsse


    canadou

  • Danke :thumbup: :thumbup:


    Hab' den Mitac 1250 mAh Li-Ion Akku bestellt und heut' Abend in das Z201 eingebaut.


    Funktioniert einwandfrei und super :thumbup:


    Grüsse


    canadou

  • Hallo Leute,


    habe ich das jetzt richtig verstanden :S: Den Akku hier bestellen, Z201 aufschrauben, einbauen und fertig? Ist das wirklich so einfach?


    Und: Kann die Ladeelektronik des Z201 diesen Akku wirklich voll (>1.000mAh) laden?


    Verzweifelte Grüße eines weiteren Z201-Akkugeschädigten...
    Shame on you, Becker!

  • Zitat

    Kann die Ladeelektronik des Z201 diesen Akku wirklich voll (>1.000mAh) laden?


    Ladegeräten von Lithium-Akkus ist bezüglich des Vollladens die Größe des Akkus generell egal.

  • Danke, aber nochmals: Akku (s. oben) bestellen, Z201 aufschrauben, einbauen und fertig? Ist das wirklich so einfach? Was muss ich beachten?

  • Hallo DonGrado,


    prinzipiell ist es relativ einfach den Akku zu tauschen, elektronisches/feinmotorisches Talent vorausgesetzt.
    - die 4 Gummistöpsel mit einer Stecknadel rausziehen
    - 4 Gehäuseschrauben öffnen
    - die etwas kritische Sache: die Gehäusehälften sind ineinander eingerastet. An der schmalseite ohne Buchsen (von vorne gesehen rechts) mit Fingernagel, Plastikkarte oä. zwischen die Gehäuseteile hineindrücken, sodass die Rastung auseinander geht. Gefahr bei allzuviel Gewalt das Gehäuse zu beschädigen.
    - Gehäuse vorsichtig öffnen (auf Lautsprecherkabel achten)
    - Akku ist mit einem Doppelklebeband auf ein Abschirmblech geklebt. Nach meiner Erfahrung die Plastikhülle des Akkupacks aufschneiden (nicht den Akku - nur die Hülle!), dann lässt sich der Akku herausnehmen und die Hülle gut vom Blech entfernen.
    - Akku umstecken, mit Doppelklebeband wieder fixieren
    - Gehäuse zuerst an der Buchsenseite einhängen, auf die Lage des Lautsprecherkabels achten, dann komplett zuschnappen
    - Schrauben zu, Stoppeln rein, einschalten, freu! :D


    So, ich denke ich habe nichts vergessen zu erwähnen,
    viel Erfolg
    Grüße
    Max

  • @*wickie*
    Gute Beschreibung.
    Wenn es bei mir mal soweit ist, weiß ich wo ich nachschauen muss. ;)
    Zum Glück laufen meine beiden Becker (Z201 u. Z205) die ich gleich bei Erscheinen gekauft habe, immer noch problemlos.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So, ich denke ich habe nichts vergessen zu erwähnen,
    viel Erfolg


    Wickie' vielen Dank :thumbup: !


    Ich werde mir, trotz Garantie, die hin und her Fahrerei zur Becker-Werkstatt ersparen. Das ist mir einfach zu aufwendig und zu blöd. Laut Anruf haben die den passenden Akku sowieso nicht lagernd. Ist ja auch klar: Ein paar Akkus für die gesamte Z-Serie auf Lager zu legen oder - als zertifizierte Becker-Werkstatt rechtzeitig für einen verfügbaren Mindestbestand zu sorgen - das dürfte in der Tat zu viel verlangt sein. Wie lange der Akkutausch dauert, ist demnach nicht kalkulierbar. Die wissen nicht einmal, :wacko: wann die bestellten Akkus bei ihnen eintreffen... [Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich meine Kunden schnell los...]


    Fazit:


    Nach dieser Beschreibung von wickie werde ich es tun: Den Akku bestellen und es wagen, mein Z201 Akku-zu-transplantieren.


    (Foto?)Bericht der 'Operation' demnächst hier zu lesen...


    Danke nochmals!

    Einmal editiert, zuletzt von DonGrado ()

  • An dieser Stelle sei auch von mir angemerkt, daß es mir Dank der Anleitung von *wickie* gelungen ist das Z201 zerstörungsfrei zu öffnen sowie den Akku wie beschrieben zu tauschen.


    Was ich allerdings anders gelöst habe, war jener Bereich mit aufschneiden und herausnehmen/einsetzen des Akkus.
    Habe wie beschrieben aufgeschnitten, den neuen Akku dort eingelegt und mit normalem 3M-Scotchtape das alte Band wieder zugeklebt - passt haarscharf und spart ne Menge Zeit.


    Dauer des Umbaus - ALL-Together = 10 Minuten - nicht mehr + nicht weniger :thumbup:


    Dank an dieser Stelle für den wertvollen Tipp!


    Akkutausch Z201 becker Z204

    ~~~ Duke2 :ugly ~ my GPS is a Robot :schimpf ~~~ [Blockierte Grafik: http://mf.dkom.at/images/ievsff.gif]
    ___________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von dukeII () aus folgendem Grund: Futter für die Suchmaschine

  • ich habe vor kurzer zeit ebenfalls probleme mit dem orginal akku gehabt, lange rede kurzer sinn grundlage für den tausch war der tolle tip hier im forum. der wechsel geht zügig ohne probleme, wirlich easy, selbst für linkshänder. der akku selbst ist mit etwa 10,- € locker drinn. ich habe gegoogelt nach dem akku, ja was soll ich sagen die preise sind etwa gleich bei unterschiedlichen anbietern , das muß jeder für sich selbs rausfinden.


    have a nice weekend und dank für den tip und der beschreibung :thumbup:


    buerger-xxl

  • Hallo Gemeinde,
    paßt dieser beschriebene Akku auch in das Z 100 Crocodile? Der Akku in meinem Z 100 läßt sich auch nicht mehr richtig laden. Auf dem Motorrad kommt nach ca. 10Minuten die Anzeige "niedriger Ladezustand". Am normalen Stromnetz macht das Laden auch Probleme, im Pkw mit dem passenden Ladekabel ,läßt es sich hingegen normal aufladen. Alles sehr merkwürdig. Hat jemand einen Tipp ,ob da ein neuer Akku fällig ist oder evtl. der USB Stecker einen Wackelkontakt hat? Oder ein noch anderes Problem dafür verantwortlich ist? :(


    Danke für eure Antwort.

  • Hallo Gemeinde,
    paßt dieser beschriebene Akku auch in das Z 100 Crocodile? Der Akku in meinem Z 100 läßt sich auch nicht mehr richtig laden. Auf dem Motorrad kommt nach ca. 10Minuten die Anzeige "niedriger Ladezustand". Am normalen Stromnetz macht das Laden auch Probleme, im Pkw mit dem passenden Ladekabel ,läßt es sich hingegen normal aufladen. Alles sehr merkwürdig. Hat jemand einen Tipp ,ob da ein neuer Akku fällig ist oder evtl. der USB Stecker einen Wackelkontakt hat? Oder ein noch anderes Problem dafür verantwortlich ist? :(


    Danke für eure Antwort.


    Hi,
    du hast deine Frage eigentlich schon selber beantwortet:" im Pkw mit dem passenden Ladekabel ,läßt es sich hingegen normal aufladen."
    Also wird es wohl an der anderen Lade-Peripherie liegen.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.