Akkuleistung beim Z215 bei unter 15 min

  • hi,


    habe mir im Mai 2010 ein Z215 gekauft und bin von der Akkuleistung entäuscht. Der Akku lässt sich selbst mit dem Netzteil nicht über 70% laden (nach mehr als 10h, wobei das Navi bereits nach 10 min Akku geladen anzeigt), stecke ich das Netzteil ab springt die Anzeige nach kurzem auf unter 40% und nach 10-15 min ist das Navi aus ...


    Habe nur einige ältere Beiträge zum Thema Akkuleistung gefunden und dass etliche Geräte damit Probleme haben dürften, wie sieht es aktuell aus, gibt es noch immer den Leistungsverlust bei den Akkus? Wie reagiert Becker auf Anfragen zur Akkuleistung, bzw. Akkutausch?


    lg
    Sigi

  • War das bereits von Anfang an so oder ließ die Akkusleistung irgendwann mal ganz schnell nach.
    Einen neuen Akku sollte man ja zuerst ein paar mal komplett aufladen und komplett entladen.
    Bis jetzt hält der Akku meines Z 215 bei voller Ladung zwischen 2 1/4 und 2 1/2 Stunden.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den Akku mal 2 - 3 Tage ans Ladegerät zu hängen. Vielleicht ist
    das Ding tiefentladen und kann so wieder regeneriert werden.
    Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur der Weg zum Service.
    Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Gruß

  • Die Akkuleistung habe ich am Anfang nicht beachtet, wohl weil sie nicht negativ aufgefallen ist, also nie ein niedriger Ladezustand angezeigt wurde.


    So nach ca. 2 Monaten ist der Stecker im Auto locker gewesen und ich hatte plötzlich die Warnung dass die Ladung zu niedrig wäre, also ein Steckernetzgerät bestellt und damit geladen, aber seit dem hält der Akku (auch wenn ich es mit dem Hauptschalter ausschalte) gerade mal einen Tag, im Betrieb sind es heute, nach über 15 Stunden aufladen gerade mal 5 min gewesen. Komplett aufladen und entladen mache ich eigentlich immer -> nach 10 min. zeigt es Akku geladen an, und nach weiteren 10 min. ist er wieder leer ... Voll laden über Nacht mache ich die letzten Tage immer, aber der Akku wird nicht mehr.


    Habe heute von Becker eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, Garantie auf Akku wären 24 Monate, also einsenden ... zwischenzeitlich habe ich mit meinem Händler (redcoon) telefoniert, der meint auch, dass es auf Garantie geht, einfach zu ihm senden, er wird mir das Porto ersetzen und das Navi an Becker weiterleitet. Werde daher sein Angebot annehmen und das Navi in 2 Wochen (brauche es nächste Woche noch unbedingt) einsenden.


    Danke euch erst mal für die Antworten und werde euch bei Zeiten auf dem Laufenden halten. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit Akkuproblemen bin und Becker anstandslos austauschen will.

  • Ich würde das Navi nicht an den Händler schicken sondern mich direkt mit dem Service von United Navigation in Verbindung setzen. Das Navi wird dann kostenlos bei Dir zuhause abgeholt und wieder gebracht. Der Umweg über den Händler kostet nur Zeit. Außerdem weiss man nie wie lange das Gerät dann noch beim Händler rumliegt.


    Gruß

  • ...sondern mich direkt mit dem Service von United Navigation in Verbindung setzen...

    United Navigation? Wie komme ich zu denen, ist das eine Tochterfirma von Becker, oder unter welchem Link kann ich mich mit UN in Verbindung setzen?

  • Ja, mit Becker selbst habe ich schon Kontakt aufgenommen, da ich aber aus Österreich komme ist nichts mit Abholservice. Mir wurden zwei Serviceadressen in Ö genannt, an die ich das Gerät (auf meine Kosten) senden könne, die Reparatur selbst würde auf Garantie gehen (24 Monate, auch auf Akku).



    Mein Online-Händler (redcoon) hat mir angeboten, das Porto zu übernehmen und für mich die Garantie abzuwickeln, dass das Navi dabei einige Tage länger unterwegs ist, stört mich weniger, der Urlaub in Italien ist vorbei und so dringend brauche ich es im täglichem Gebrauch auch nicht ;)

  • Danke euch erst mal für die Antworten und werde euch bei Zeiten auf dem Laufenden halten. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit Akkuproblemen bin und Becker anstandslos austauschen will.

    Eine Rückmeldung wäre wirklich schön gewesen.


    Gruß

  • Das netzteil, hat das eine richtige output ? Fast jeden mal wenn eine Accu kaput geht ist das wegen nutzen von nicht originale/compatibilitate After-market Teilen.
    Und S.D. hat recht. Rùckmeldung ware schon gewesen.

  • Das Netzteil ist orig. Becker, denke dass es damit passen sollte.


    Das Navi habe ich noch nicht eingesandt, da ich es doch noch brauchte und es mit dem Ladekabel am Auto ja funktioniert.
    Werde es diese Woch an den Service sende, schreibe gerade den Fehlerbericht und dann ab zur Post. Die zwei Jahre Garantie wurden mir nochmals bestätigt, daher hatte ich noch keine Eile mit dem Einsenden...


    Melde mich wieder zurück wenn es von der Reperatur zurück ist.
    lg
    Sigi

  • hmm, das Navi habe ich vor 3 Wochen eingesendet, Reparatur geht auf Garantie, aber leider wurde der bestellte Akku noch nicht geliefert ... möglicherweise kommt er nächste Woche ...


    Ist zwar nett, dass der Akku auf Garantie getauscht wird, aber wenn keiner Lieferbar ist, dann kann mein Navi auch nicht repariert werden ... und ich warte und warte ...

  • Hmm, statt eines neuen Akkus habe ich ein neues Z215 erhalten, soweit ganz nett als Garantieleistung ... ABER wie komme ich jetzt an mein 24-Monat'S-Abo?


    Das neue hat natürlich auch eine neue Seriennummer und findet daher weder mein 24M-Abo, noch die alten Sicherungen, die ich vorher gemacht hatte, sind zwar auf der Festplatte, aber der CM zeigt sie mir für das neue nicht mehr an?


    Was mache ich jetzt?

  • Den Support anrufen und darum bitten, dass dein Abo auf das neue Gerät übertragen wird.


    Ob Du die Sicherungen noch verwenden kannst /solltest kann ich Dir leider nicht genau sagen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Den Support anrufen? Meinst Becker, oder Navteq ? das Abo ist ja nicht direkt von Becker, oder?