TMC ein/ausschalten - Schaltfläche TMCpro + TMC zum anhaken verschwindet

  • Ich habe das Z205 seit 1 Woche und habe über CM2 SR1 und Karten Q2/2009 aufgespielt.
    TMC funktionierte einwandfrei (in Österreich TMCplus sprich normales TMC). :)


    Ich hatte in den TMC Einstellungen den Haken bei TMC drinnen.


    Gestern habe ich die kostenlosen Blitzerdaten mittels POI Finder aufgespielt. Nachdem ich in den Einstellungen im Gefahrenstellenmenü alles aktiviert habe, war's vorbei mit TMC. :(
    Das Z205 fand keinen Sender mehr und in den TMC Einstellungen war die Box TMCpro + TMC zum setzen des Hakens nicht mehr vorhanden.


    Also zurück zum Start und das Backup zurückgespielt (vorher komplett gelöscht)
    2. Versuch: Nach aufspielen der Blitzerdaten bin ich nur in das Gefahrenstellenmenü hineingegangen und habe nicht aktiviert. Das Ergebnis war wiederum, dass TMC wieder nicht mehr funktionierte und auch die Box TMCpro + TMC wieder fehlte.


    Ich bin der Verzweiflung nahe, denn auch nach intensiver Suche im Forum habe ich keine Lösung gefunden. ?(

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

    3 Mal editiert, zuletzt von prehe ()

  • Moin,


    Hast Du die kompletten POI-Finder-Daten draufgebügelt?
    Dann kann es sein, dass der Speicher des Navis "überläuft".
    Ich habe bei meinem erstmal alle Sprachen, die ich nicht brauche, gelöscht. Das schafft ordentlich Platz.
    Bei mir funktioniert so alles.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich habe wieder alles zurück gespielt (Softwarestand mit SR1) und dann nur mehr den Screen TMC Konfiguration offen gelassen.
    TMC Empfang klappte wunderbar. Nach ca. 5 - 10 min (ich hatte unwahrscheinliches Glück) sah ich wie die Box TMPpro + TMC verschwand. Gleich darauf fand das Z205 keinen Sender mehr. Auch nach Neustart keine Änderung. :(


    Erneute Rückkopie aber diesmal mit dem Auslieferungsstand, sprich ohne SR1.
    Gleiches Ergebnis, nach einiger Zeit verschwindet die Box TMCpro + TMC.


    Es sieht für mich so aus, als ob das Gerät einen generellen Softwarebug hat und auf die Funktionalität des Z204 zurückfällt, also kein TMCpro nur TMC oder ist eventuell ein Hardwaredefekt denkbar, der nach einiger Zeit von der Software erkannt wird und TMC sozusagen abgeschaltet wird.


    Ratlosigkeit macht sich immer breiter. ?(

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

    2 Mal editiert, zuletzt von prehe ()

  • Ich habe nach einigen suchen in den File ui_becker\480_272\ui\navset_480_272.ui die Stelle gefunden und ein bisschen verändert. Es wird nur angezeigt, wenn der GPS FIX das Land Deutschland erkannte.


    Dies stellt sich als Problem für uns Österreicher:
    Ich fahre in DE und schalte bewusst notmales TMC aus, damit ich nur mehr TMCpro Meldungen erhalte. Vergesse ich das zurückschalten vor der Grenze nach Österreich, bekomme ich überhapt keine TMC Meldungen mehr in AT, da unser TMCplus nur ein "normales TMC" ist.


    ALT
    ....
    <layer ui_TmcParamsPLus z=36 visiblemodel="ui.vTMCProEnabled&other.becker.car_country=\"_GER\"">
    <SPRITE xxx x=315 y=170 bmp="icon_tmc_pro_small.bmp" setvisible=(sc_showtmcpro(%tmc.service_provider_id))>


    <SPRITE xxx x=13 y=132 z=1 bmp="icon_tmc_pro.bmp">
    <SPRITE xxx x=42 y=153 z=2 bmp="icon_tmc_plus.bmp">
    <CHECKBOX xxx x=2 y=163 z=1 bmp="chk_tmc_plus.bmp#6" boolmodel="ui.vTMCStandard" onrelease='run sc_TmcParams_StandardChanged' SHOWPRESSED SHOWPRESSEDCOLORING>
    <TEXT xxx template=title_text x=63 y=175 text="TMC">
    ;<TEXT xxx template=title_text x=2 y=250 textmodel_int="tmc.service_provider_id">
    </layer>
    ....


    NEU
    ....
    <layer ui_TmcParamsPLus z=36>
    ; als Kommentar gelassen visiblemodel="ui.vTMCProEnabled&other.becker.car_country=\"_GER\"">
    <SPRITE xxx x=315 y=170 bmp="icon_tmc_pro_small.bmp" setvisible=(sc_showtmcpro(%tmc.service_provider_id))>


    <SPRITE xxx x=13 y=132 z=1 bmp="icon_tmc_pro.bmp">
    <SPRITE xxx x=42 y=153 z=2 bmp="icon_tmc_plus.bmp">
    <CHECKBOX xxx x=2 y=163 z=1 bmp="chk_tmc_plus.bmp#6" boolmodel="ui.vTMCStandard" onrelease='run sc_TmcParams_StandardChanged' SHOWPRESSED SHOWPRESSEDCOLORING>
    <TEXT xxx template=title_text x=63 y=175 text="TMC">
    ;<TEXT xxx template=title_text x=2 y=250 textmodel_int="tmc.service_provider_id">
    </layer>
    ...

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

    2 Mal editiert, zuletzt von prehe ()

  • TMC-Pro gibt es in Österreich (noch) nicht, das TMC-Plus ist kostenlos, das man über einige Sender zB. OE3 empfängt und sobald man GPS Empfang hat, verschwindet das TMC Plus Logo