Geschwindigkeitspräferenzen ?

  • Hallo,


    ich bin Umsteiger von Navigon 6.
    Dort gibt es die Möglichkeit, die Geschwindigkeiten und Präferenzen für die einzelnen Straßentypen und Fahrzeuge anzupassen (mittels Eintrag in einer XML Datei).
    Gibt es bei Becker eine ähnliche Möglichkeit, damit beim kurzfristigen Routen eine für mich optimale Motorradroute erstellt wird?


    Habe schon gesucht aber nix dazu gefunden ?(


    Danke für einen Hinweis


    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von olli_okaj ()

  • Hallo Olli,
    diese Frage habe ich auch schon öfters gestellt. Hierzu gibts aber keine brauchbare Aussage.
    Da ich auch von MN6 umgestiegen bin und die Präferenzen meinen Bedürfnissen angepasst hatte, suchte ich auch fürs Z100 nach einer Lösung.
    Diese habe ich jetzt gefunden. :D
    Stell mal die Routenoptionen um auf Fahrrad und kurze Route. Es werden fast nur Landstrassen und kleine Kreisstrassen benutzt. Bundesstrassen so gut, wie garnicht. Fast identisch mit der schönen Route bei MN6. Probiers mal aus anhand der Routenplanung und Simulation.


    Gruß, kawazr7s

    der der mittlerweile Varadero fährt
    __________________________________________________


    immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Hi!


    Die Möglichkeit gibt es.


    und zwar muss das in der sys.txt eingetragen werden.
    (das fett markierte)


    [route]
    correctness=80 ; we used to have a slider for that
    allow_unpaved=0
    allow_highway=1
    allow_ferry=1
    allow_charge=1
    allow_uturn=1
    allow_special=0
    allow_carpool=0
    route_type="ECO"
    planned_route_weight=7
    scenic_highway_weight=4
    scenic_scenic_weight=2
    tmc_weight=6
    cross_border_routes=1
    ;vehicle_type="truck"
    ;slow_car_speed
    ;slow_car_multiplactor
    ;fast_car_speed
    ;fast_car_multiplactor
    ;motorcycle_speed
    ;motorcycle_multiplactor


    Mit den werten müsst ihr halt mal rumprobieren.


    Lg Timo

  • Hallo Timo,
    vielen Dank für Deinen Tip. Verstehe jedoch noch nicht, wo Werte gesetzt werden sollen.
    Müssen hinter die ergänzten Texte, wie z.B.
    ;motorcycle_speed
    ;motorcycle_multiplactor


    noch Werte hinzu gefügt werden?


    Gruß, kawazr7s

    der der mittlerweile Varadero fährt
    __________________________________________________


    immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • ja


    der ; muss entfernt werden. und dahinter ein =


    ;motorcycle_speed
    ;motorcycle_multiplactor


    motorcycle_speed=120
    motorcycle_multiplactor=1


    was mit multiplikattor gemeint ist .... bin ich überfragt


    Lg Timo

  • Danke für die Antwort, aber so richtig hilft mir das jetzt nicht weiter...



    Meine sys.txt hat keinerlei route-Bereich.



    Muss/kann ich jetzt für jeden Routen/Fahrzeugtyp einen eigenen Bereich machen, wenn ja, wie ist dann die Zuordung?


    Gibt es Möglichkeiten, die verschiedenen Strassentypen unterschiedlich zu priorisieren?



    Kannst Du mir da Hinweise geben?



    Danke,



    Olli

  • den route bereich musst du anlegen.


    an den Straßentypen kannst du meines wissens nichts verändern.


    Kann auch nur das sagen was ich gepostet habe. Selber mit gespielt habe ich noch nicht.


    also für das Motorrad sind die 2 einstellungsmöglichkeiten vorhanden.


    motorcycle_speed=120
    motorcycle_multiplactor=1
    denke aber mal das selbe in grün wirst du mit slow:car fast_car und truck machen können


    Lg Timo