Blickwinkel für 3D ändern

  • Hat jemand schon raus, wie/wo der Blickwinkel in der 3D-Darstellung eingestellt wird? Mir ist zuviel Himmel und bei MN 5.x konnte man den Wert manuell verändern.


    Ich wage mal die Behauptung, der Wert muss mit BirdViewAngle bezeichnet sein. In der ApplicationSettings.xml gibt es bei TMC diese Zeile (pro Auflösung):
    <MaxStreetnameBirdViewAngleDeg>70</MaxStreetnameBirdViewAngleDeg>


    Das scheint mir also die Einstellung für die Straßennamen in 3D zu sein. Aber der BirdViewAngle selbst -wo ist der ???


    :rolleyes:

  • Mir ist gerade mal aufgefallen, dass Du sowieso viel mehr Himmel hast, als ich z.B. (wenn ich mir Deinen Screenshot im WVGA-Thread ansehe.


    Ich habe 1cm Himmel. So groß, wie der Tempohinweis, oder ein normales Autobahnschild.
    Da liegt bei Dir wohl sowieso noch irgendwas im argen.


    Grüße Alfons

  • Das kann man in der "ApplicationSettings.xml" ändern. Dort gibt es den Abschnitt <AutoZoom>, dieser ist in drei Blöcke unterteilt. Für 3D ist <Settings ID="2"> zuständig. Dort den Block mit der entsprechenden Displayauflösung suchen, z.B. <Screen Res="280x272"> Darunter sucht ihr den ersten Eintrag der in etwa so aussieht:[25Da,0]{| 0.0| 40.0| 0| }|
    Davon gibt es sechs Stück, wobei 0.0 die Geschwindigkeit ist und 40.0 der Winkel. Je höher dieser Wert desto schräger die Kartenansicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi flinki,


    vielen Dank für die Antwort! Darf ich mal nachfragen:


    Pro Auflösung gibt es zwei verschiedene Zeilen mit diesen Werten:
    1. SpeedSetting
    2. SpeedSettingTerrainView


    Muss ich beide ändern oder nur 2.?


    Und Interessehalber: Warum die DA-Werte, nicht die D, Dz, Do Werte? :rolleyes:


    Und wenn ID1 = 2d, ID 2 = 3D ist, was ist dann ID 3?


    Ich werde es natürlich probieren, wüsste aber dann auch gerne, was ich bei den anderen verstellen kann :)

  • Also das "SpeedSettingTerrainView" ist für den 8110, der hat ja diese Landschaftsansicht. Von daher muß man da nichts ändern. Und die "Da" Werte mußt du ändern da diese den Winkel beeinflussen, danach wurde ja gefragt :).
    Die "2Dz" Werte sind für die 2D Ansicht, die "25Dz" Werte für die 3D Ansicht, die "25Da" wie gesagt für den Winkel. Dann gibt es noch die "25Do", die bewirken in der 3D Ansicht, wobei man das schlecht erklären kann, den Abstand, oder die Höhe des Positionspfeiles zum Betrachter, also der untere Teil der Karte ist näher, bzw. weiter weg zu sehen. Aber diese Werte würde ich so lassen, das bringt in der Praxis nicht viel.


    Zitat

    Und wenn ID1 = 2d, ID 2 = 3D ist, was ist dann ID 3?


    Man kann doch im Menü für die 2D Ansicht drei verschiedene Einstellungen wählen und diese drei sind in diesen drei Blöcken.
    Dort sind zwar auch jedesmal Werte für die 3D Ansicht mit enthalten, aber Änderungen für 3D lassen sich nur unter <Settings ID="2"> einstellen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, ist halt so.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi flinki,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort!!! Das werd ich mir glatt in eine Notiz abspeichern, damit ich später nicht lang suchen muss, wenn mal wieder die Frage auftaucht, was für was ist :applaus

  • Was mir noch eingefallen ist, beim PDA kann die Dateistruktur von MN|7 anders sein als beim PNA den ich habe. Bei diesem gibt es mehrer "ApplicationSettings.xml" Dateien, einmal auf der Speicherkarte und einmal direkt im Speicher vom PNA. Zum ändern der Werte muß die Datei im Speicher genommen werden. Wie das nun beim PDA ist weiß ich nicht, könnte aber ähnlich sein, von daher, falls es auch mehrere gibt, einfach probieren welche die richtige ist.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki!


    Da du dich schon in die Tiefen der Zoomstufen bei MN7 eingearbeitet hast noch eine Frage dazu.
    Wo genau kann ich die Zoomstufen im 3D Hochkant Modus das Zoomen nach meinen Ansprüchen abändern. Bei Höheren Geschwindikeiten ist mir die Straßendarstellung gerade beim Motorradfahren zu schmal und damit zu schlecht zu erkennen.


    Danke im Voraus.


    Gruß amorath

  • Wie gesagt, du mußt zunächst unter <Settings ID="2"> den Block mit deiner Displayauflösung suchen. Dort kannst du dann neben der beschriebenen Winkelverstellung auch die Zoomstufen einstellen. Das sind die sechs Werte die mit "25Dz" beginnen.
    Beispiel: [25Dz,0]{| 80.0| 15.0| 0| }|
    80.0 ist die Geschwindigkeit bei der die Zoomstufe sich ändert.
    15.0 ist die eigentliche Zoomstufe, je höher der Wert desto mehr Karte sieht man, der Maßstab wird also immer größer.
    Ich habe z.B. die Geschwindigkeiten so unterteilt, das die letze, also die sechste 80.0 ist und als Zoomstufe 15.0 gesetzt. Aber da mußt du selber experimentieren um zu sehen was da am geeignetsten ist.
    Hier ist auch ein guter Beitrag über das Thema:
    Kleines Tool zur Einstellung des 3D-AutoZoom (Beta-Version)
    Betrifft zwar die PNA-Version, ist aber von Prinziep her das gleiche.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi flinki,
    leider ist meine GPS-Maus gestern kaputt gegangen und die neue krieg ich erst Dienstag. Ich kann daher derzeit nur in Simulation testen. Hier kann ich aber nach Änderung der Werte auf die Hälfte keinen Unterschied sehen??? Müsste doch eigentlich auch bei der Simulation zu sehen sein, oder :(

  • Ja klar, bei der Simulation erkennt man das. Hast du die richtige Datei, wie gesagt, es gibt mehrere, zumindest beim PNA.
    Nimm doch mal als Test den Wert 10.0, das ist schon fast 2D Ansicht, zumindest siehst du dann ob sich was geändert hat und kannst somit sicher sein das du auch die richtige Datei hast. Und wichtig ist auch das die Simulation mit der richtigen Geschwindigkeit läuft. Nur so als Beispiel, geändert hast du den Wert bei 120km/h und die Simu läuft nur mit 25km/h, dann sieht man natürlich nichts :D.
    Und natürlich nach jeder Änderung die Software neu starten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Hi flinke, SORRY!!!!!!! Entschuldigung, ich war leider etwas zu begriffsstutzig, alles, was Du gesagt hast, war natürlich richtig und klappt auch :D


    Mein Fehler: Ich hab ja WVGA, also 480x800. Und ich hab daher alle anderen Werte außer VGA aus der xml gelöscht. Aber ich hatte vergessen, die ScreenRes auch von 480x640 auf 480x800 zu ändern!!!
    Das ist mir jetzt erst aufgefallen, nach Deinem letzten Beitrag, ich habs geändert und es hat sofort geklappt. Genau die Stelle, die Du gesagt hast :) Ich spiel jetzt mal mit den Werten ein wenig rum :)


    Also nochmals ein großes Dankeschön!

  • Greife das Thema mal auf weil ich es hier nicht so ganz verrstanden habe.
    Möchte gerne die 2D-Zoomstufe anpassen.
    Gibt es hier im Forum ne ausführlichere Erklärung der Werte?

  • Das geht ebenso wie bei 3D, ist sogar noch einfacher da man u.a. keine Winkeleinstellung beachten muß.
    Die 2D Einstellungen beginnen jeweils mit [2Dz,0]
    [2Dz,0]{| 0.0| 0.54| 0| }|
    Der Wert 0.0 ist die Geschwindigkeit an der die gewählte Zoomstufe erscheinen soll.
    Dert Wert 0.45 ist die Zoomstufe. Je höher der Wert desto größer der Maßstab der Karte

    ___Beste Grüße, Flinki__