Mortscript: STVO-Meldung sicher automatisch erkennen und "wegklicken"

  • Ich verwende gerne Mortscript wegen der damit verbundenen Flexibilität.


    Für das Wegklicken der STVO-Meldung habe ich bislang immer einen Timer verwendet, der etwas großzügig bemessen war, da die Startzeiten etwas variieren. Nach Ablauf des Timers hat Mortscript einfach den Mausklick simuliert.


    Es gibt in Mortscript aber auch die Möglichkeit, einen definierten Bildschirmbereich zu "scannen" und dort z.B. Schwarze Pixel zu finden. Damit lässt sich z.B. die OK-Schaltfläche des STVO-Dialoges sicher finden.


    Der Befehl hierzu lautet "ScreenToChars". Einfach mal in der Doku nachlesen.
    Ich habe mir dazu einen Screenshot des STVO-Bildschrims erstellt, die Koordinaten der OK-Schaltfläche ermittelt, mir dann mit ScreenToChars das Ergebnis in eine BigMessage ausgeben lassen. Das verwende ich dann in dem eigentlichen Script in einer Schleife als Vergleich, ob die Schaltfläche aktuell auf dem Bildschrim steht.


    User mit einem XPERIA (oder anderem Gerät in WVGA-Auflösung), die MN7 auch im Hochformat nutzen, können dieses Script nach Anpassunge der Pfade wahrscheinlich direkt verwenden. Bei mit funktioniert es zuverlässig.
    - Startet MN7
    - Klickt nach 10Sekunden nochmal auf den Screen um meine automatische Bildschirmsperre zu umgehen (falls auf AKKUBETRIEB)
    - Wartet weitere 10 Sekunden (bei mir dauerts mindestens 20Sekunden bis zum STVO-Fenster)
    - Sucht dann alle 0,5 Sekunden (maximal 10 Sekunden lang) auf das STVO-Fenster und klickt dieses dann weg.


    Bitte keine Fragen, ob ich das auch für andere Auflösungen erstellen kann, ich möchte hier nur eine Lösungsmöglichkeit für Interessierte aufzeigen und eine Anregung geben.


    Viele Grüße, ecky

  • Auch ich bin einer, der sich seine Lösungen gerne mit MortScript realisiert 8)


    Ich habe mir das Script von ecky vorgenommen und es an meine Bedürfnisse
    (Xda orbit2, also 240x320 Pixel Auflösung) zugeschnitten.
    Ich bin allerdings einen etwas weniger komplizierten Weg gegangen, die
    StVO-Meldung zu identifizieren, bei meinem Script wird nur nach einem weißen
    Pixel (im Ausrufezeichen der Meldung) gesucht.


    Da bei mir MN7 profilgesteuert (über PhoneWeaver) gestartet wird, wenn ich
    meinen PPC in die Halterung im Auto einstecke und ich MN immer - auch ohne
    laufende Navigation - in der Kartenansicht mitlaufen lasse, habe ich auch eine
    automatische Umschaltung in die Kartenansicht eingebaut. Sobald GPS-Empfang
    da ist, wird umgeschalten.


    Auch von mir nun als kleine Anregung mein MN7-Startscript. Man kann über
    Mortscript wirklich viele Ideen realisieren, man muss sich nur 'rantrauen :D

    Einmal editiert, zuletzt von christl78 ()

  • Nachdem man ja jetzt in MN7.4 auch einstellen kann, dass MN automatisch im
    Landscape-Modus starten soll, habe ich mein Script um die Prüfung ob Landscape
    oder Portrait erweitert, so dass die StVO-Meldung zuverlässig weggeklickt wird.


    Ist wie oben schon geschrieben für eine Auflösung von 240x320 bzw. 320x240
    Pixel (das Anpassen an VGA oder WVGA dürfte kaum ein Problem sein ;)).


    Bei der angehängten Datei einfach txt in mscr ändern und schon kann man das
    Scipt verwenden.

  • Danke für das Thema.


    Kann mir (newbie) aber bitte ganz kurz jemand sagen, wie ich diese mscr Datei einsetze ??


    MortScript (also die EXE) befindet sich ja meist schon auf den Geräten, jedenfalls hab ich das schon bei mir (40 plus) schon gesehen.
    Und mindestens eine mscr wird ja auch schon von Haus aus, eingesetzt.
    Wie nutze ich denn jetzt aber eine zusätzliche und wie/wo binde ich diese ein ??


    Ich habe hier zum stvo-Screen mehrere Scripte und muss die sowieso erstmal probieren und schauen, welches am Besten geht und ggf. anpassen.


    DANKE im voraus.

  • Wie nutze ich denn jetzt aber eine zusätzliche und wie/wo binde ich diese ein ??

    Wenn MortScript richtig installiert ist, genügt ein Klick auf die entsprechende msrc-Datei. (Ähnlich wie bei Musik-Dateien ein Klick genügt, ... )


    Günter

  • 'Danke Günter ....
    evtl. mein Fehler und ich bin nicht richtig verstanden worden.


    Natürlich soll dieses STVO-"wegklicken" automatisch stattfinden.


    Sowas ähnliches gabs auch auf meinem Medion GoPal und funktionierte ziemlich einfach.
    Sprich, wenn das Navigon startet, soll automatisch (autostart) dieses stvo-wegklick Programm ausgeführt werden.

  • Sprich, wenn das Navigon startet, soll automatisch (autostart) dieses stvo-wegklick Programm ausgeführt werden.

    OK, hab verstanden 8) (hoffe es zumindest). Ehrlich gesagt, ich habe mich mit diesem Script nicht befasst - zu lästig ist das wegklicken ja nicht.


    Es sollte doch wie folgt gehen:

    • nicht Navigon starten, sondern das Script
    • das Script startet Navigon
    • dann sucht das Script nach der Box mit der Meldung, so lange bis gefunden (wie es das auch immer machen mag ...)
    • ist die Box da, wird ein Klick auf OK simuliert
    • das Script könnte sich beenden (oder wartet bis Navigon beendet wird und tut sonst noch was)

    Hoffe, das ist ein Ansatz für dich.


    Günter

  • Danke Günter für den Versuch, ich habs mir allerdings noch etwas anders vorgestellt, vor allem leichter ;)
    naja ... vielleicht ergibt sich ja mal was und jemand hat ne ultimative Lösung für mich ...
    Bei meinem GoPal gab es damals immer Theme-Bastler und Ersteller, die haben sowas gleich in einem Aufwasch gemacht ;)