EPT Erfahrungen

  • Hallo Allerseits,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem neuen Feature? Ich habe hier nur ziemlich gerade Tunnel. Wenn ich die mit konstant 80-90 durchfahre, weicht er in dem einen um ca. 300 Meter ab (2,5km-Tunnel) und bei einem 8km-Tunnel bleibt mein Auto angeblich stehen. Leider schon nach 5 bis 7 km (unterschiedlich). Ist das so in Ordnung?

  • Eigentlich sollte EPT besser funktionieren. Das wundert mich etwas.


    Und Epsy, der Gyro ist nicht von sirf, deswegen sind die Angaben nicht auf den TT zu beziehen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi,
    hier ein Zitat von Tourani aus dem Nachbarforum:


    "Das Gerät muss sich immer erst einmal kalibrieren damit EPT funktioniert. Bedeutet Du kannst das Gerät nicht während der Fahrt einschalten, sondern musst vor Fahrtantritt, also im stehen, das Gerät einschalten. Wie lange die Kalibrierung dauert kann ich nicht sagen, da dies nicht offensichtlich ist. Ich halte es immer so, dass ich als erstes das Gerät einsetze, einschalte, mich anschnalle, Zündung und los. Diese kurze Zeit hat bis jetzt für die Kaligirierung immer gereicht."


    Gus

  • orc999


    Ich hatte mal gelesen, dass der 920'er das erste Navigationssystem sei, dass den neuen "SiRFDiRect"-Chip nutzt.


    Anscheinend wohl nicht.


    Muss aber auch gestehen das ich mir insgesamt mehr davon versprochen habe. (Siehe auch Sonys 92'er und 93'er)


    Aber 50 Euro Aufpreis für Fernbedienung und Kartenmaterial Nordamerika, sind, wenn man es braucht, es wert.


    Das Perfekte Navi gibts also nach wie vor nicht!!

  • Zitat

    Original von Epsy
    Das Perfekte Navi gibts also nach wie vor nicht!!


    Ne, wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben. Dazu sind auch die Ansprüche zu unterschiedlich.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hm... das ist aber schlecht:


    "Ihr GO kalibriert EPT automatisch. Wenn das GPS-Signal ausbleibt, bevor der
    Kalibriervorgang abgeschlossen ist, steht EPT nicht zur Verfügung, und die
    Karte wird in grauen Farbtönen dargestellt. Dies kann zum Beispiel passieren,
    wenn Ihr GO beim Antritt einer Reise kein GPS-Signal empfängt."


    Dass heisst also, dass man erst einmal auf den GPS-Fix warten muss, bevor man wegfahren darf, sonst geht EPT gar nicht. Vor allem dumm für Leute, die ihren Wagen in einer Garage stehen haben. Die müssten dann erst aus der Garage rausfahren, anhalten, das Gerät einschalten und warten bis der GPS-Fix kommt und erst dann dürfen sie weiterfahren.


    Ist das wirklich so, wie das im Manual steht? Dann wäre das EPT tatsächlich für die Katz.

  • Zitat

    Original von Epsy
    orc999
    Muss aber auch gestehen das ich mir insgesamt mehr davon versprochen habe. (Siehe auch Sonys 92'er und 93'er)


    Aber 50 Euro Aufpreis für Fernbedienung und Kartenmaterial Nordamerika, sind, wenn man es braucht, es wert.


    Das Perfekte Navi gibts also nach wie vor nicht!!


    Ne wird es nie geben, da auch jeder andere Ansprüche hat. Aber mit den 50 hast du recht, eine FB und das Kartenmaterial sollten es schon wert sein. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Ist das wirklich so, wie das im Manual steht? Dann wäre das EPT tatsächlich für die Katz.


    Ja, dann kalibriert er halt an der nächsten Kreuzung... zumindest, wenn du 5 sec stehen bleibst. Er kann halt nur kalibrieren, wenn er die Sensorik auf das GPS-Signal abstimmt. Ohne GPS - kein kalibrieren. Tröste dich damit, das dass kalibrieren schneller geht, als bei anderen Herstellern der Satfix ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Ja, dann kalibriert er halt an der nächsten Kreuzung... zumindest, wenn du 5 sec stehen bleibst. Er kann halt nur kalibrieren, wenn er die Sensorik auf das GPS-Signal abstimmt. Ohne GPS - kein kalibrieren. Tröste dich damit, das dass kalibrieren schneller geht, als bei anderen Herstellern der Satfix ;)


    Franz


    Ach so, das geht auch? So wie ich das im Manual verstanden habe, muss man erst kalibriert haben, bevor man losfaren kann. Wenn das erst an der nächsten Kreuzung beim nächsten Stopp geht und man nicht extra darauf warten muss, dann ist's ja gut.


  • Je länger du also fährst, desto genauer sind die Sensoren kalibriert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Mein EPT funktioniert sehr gut und das deckt sich bisher mit den meisten Aussagen im Nachbarforum

  • auch mein ept funktioniert recht gut.


    allerdings bei tunnels von 5 km länge gibt recht grosse differenzen (kann auch mal 1 km sein) ... meine ept erfahrung ist, dass das navi etwas langsam ist, als mein auto ...


    als ich mal einen 6,x km lange tunnel im "halb"stau durchfuhr. d.h. geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km (auf und ab), lag das navi 2,5 km hinter dem tatsächlichem. irgendwie schnallt er es nicht ganz mit der beschleunigung.


    aber für die stadt ist es super. wird der gps empfang durch häuserblocks, unterführung oder kurze tunnels unterbrochen, kriegt man es kaum mit (nur wenn man auf gps signal-symbol guckt).
    ich habe sowohl einen 920 und einen 520 ...
    ich fahre fast ausschließlich mit dem 920 - beim 520 vermisse ich es total
    (zuerst dachte ich auch, brauch ich nicht, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr hergeben ;) )


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    als ich mal einen 6,x km lange tunnel im "halb"stau durchfuhr. d.h. geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km (auf und ab), lag das navi 2,5 km hinter dem tatsächlichem.


    Das deckt sich wiederum genau mit meinen Erfahrungen. Bei einem 2,5km Tunnel in der Regel 300 Meter zu langsam. Beschleunige ich jedoch mal nicht langsam von 80 auf 90, sondern mal kräftig die 10 km/h, ist mein 920 gleich 300 "zu schnell". Und wie gesagt in einem 8km Tunnel, siehe oben ...


    Zitat

    Original von dIdIX
    ich fahre fast ausschließlich mit dem 920 - beim 520 vermisse ich es total
    (zuerst dachte ich auch, brauch ich nicht, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr hergeben ;) )


    Auch bei dichtem Wald, erst recht wenn es geregnet hat oder geschneit hat, bleibt bei mir EPT manchmal gleich 3 Minuten an. Da hilft es wirklich.