3 Routen werden vorgeschlagen, welche nehmen?

  • Dann machst du etwas falsch.
    Wenn du auf "Routenplanung" bist, ist es dem Navi total egal ob GPS-Empfang oder nicht.
    Wir reden momentan über die richtige "Routenplanung" im Sinne der Frage von giant_didi.
    Was du beschreibst, ist ja das Verhalten was giant_didi eben vermeiden will.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Wenn du auf "Routenplanung" bist, ist es dem Navi total egal ob GPS-Empfang oder nicht.


    Genau. :thumbup:


    Ansonsten hätte ich ja meine Tagestouren für Norwegen zuhause nie planen können. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Welche der bis zu 3 vorgeschlagenen Routen sollte man nehmen, ohne Überraschungen zu erleben.


    meistens fahr ich los ohne eine der drei auszuwählen und dann wirds eine combo aus geographiekenntnis, strassenbeschilderung und des routing meines navigon. so einfach.


    schliesslich will ich entscheiden und das navi soll mich unterstützen. hab keinen bock meine entscheidung zu 100% von einem navi abnehmen zu lassen. für etwas hab ich augen und hirn.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Shaun ()

  • meistens fahr ich los ohne eine der drei auszuwählen und dann wirds eine combo aus meiner ortskenntnis bzw. strassenbeschilderung und des routing meines navigon. so einfach.


    schliesslich will ich entscheiden und das navi soll mich unterstützen. hab keinen bock meine entscheidung zu 100% von einem navi abnehmen zu lassen. für etwas hab ich augen und hirn.


    Hallo Shaun


    Aus deiner Beschreibung deiner Gewohnheiten zur Nutzung eines Navis, schließe ich, du entfernst dich nie weiter wie 100 km um deinen Heimatort herum.
    Wenn du 1000 km von Zuhause weg bist, 40 Tonnen unterm Arsch hast, und diese sich auf 17 oder mehr Meter verteilen, dann bist du froh, wenn man auf die Ortskenntnisse des Navis vertrauen kann :)
    Selbst meine Ortskenntnisse reichen nicht soweit, da kannst du noch soviel Hirn haben, das Navi weiß es besser. Du kannst es aber mit deinen Augen unterstützen:!:

    Gruß Olli

  • Dann machst du etwas falsch.
    Wenn du auf "Routenplanung" bist, ist es dem Navi total egal ob GPS-Empfang oder nicht.
    Wir reden momentan über die richtige "Routenplanung" im Sinne der Frage von giant_didi.
    Was du beschreibst, ist ja das Verhalten was giant_didi eben vermeiden will.


    Nein, eben nicht. Das was Du beschreibst, funktioniert genau solange, wie sich der GPS Satus nicht verändert. Tut er das aber, z.B. GPS geht weg und kommt dann wieder oder es taucht erstmals ein Fix auf, springt in dem Moment wo ein GPS fix anliegt das System auf die aktuelle Position und berechnet neu, und schmeisst den in geplanten Route angegebenen Startpunkt weg. Zumindest ist das beim 40 Plus mit Software 7.6.2 so.

  • Aus deiner Beschreibung deiner Gewohnheiten zur Nutzung eines Navis, schließe ich, du entfernst dich nie weiter wie 100 km um deinen Heimatort herum.


    hi yago


    fast. normalerweise fahre ich in der garage 1m nach hinten und einen nach vorne. und zu weihnachten wirds dann manchmal eine ausgedehnte ausfahrt um den häuserblock. aber leider eben nicht mit 287 tonnen und 117m länge sowie 24 achsen. sorry.


    nix für ungut.


    gruss
    shaun


    p.s. wer zu einfältig ist und vorgekaut bekommen will, welche route er beim navi denn nehmen soll :wand der sollte sich von technischem wie einem navi besser fernhalten (damit meine ich nicht dich yago). ich würde vorschlagen, mit einer fleckenschere oder einem böschungshobel die routenvorschläge von myroutes, welche einem farblich nicht zusagen aus dem navi rauszuschneiden. dann wird eine übrigbleiben welche so falsch nicht mehr sein kann. oder jedesmal vor fahrtantritt ein telefon an den navigon support. echt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Shaun ()

  • ccdmas
    Was du schreibst ist absolut falsch.
    In der Betriebsart Routenplanung hat wechselnder GPSempfang keinen Einfluß.
    Das was du da beschreibst ist der Zustand wenn man versucht im normalen Navibetrieb eine Route zu planen.
    Das geht nicht.
    Dann passiert das, was du beschreibst.

  • ccdmas
    Was du schreibst ist absolut falsch.
    In der Betriebsart Routenplanung hat wechselnder GPSempfang keinen Einfluß.
    Das was du da beschreibst ist der Zustand wenn man versucht im normalen Navibetrieb eine Route zu planen.
    Das geht nicht.
    Dann passiert das, was du beschreibst.


    Nein. Punkt. Ich habe keinerlei Lust noch Veranlassung hier zu diskutieren, ob das was *ich* sehe so ist.


    Hast Du ein 40plus?

  • Sorry ich habe eine ganz dumme Frage:
    Kann man mit Navigon überhaupt irgendwie eine Route planen?
    ?


    Planung ist ein wenig gegen die Philosophie dieser Geräte. Die sind nicht so programmiert, dass man eine vorgegebene Route abfährt, sondern dass sie von der aktuellen Position immer frisch eine Route errechnen. Das ist maximal flexibel, und unabhängig von jeglicher Planung die ohnehin beim ersten Stau über den Haufen fällt.


    Wenn Du dir vornimmst an bestimmten Adressen vorbeikommen zu wollen, dann ist dafür "Routen" sinnvoll. Für das Abschätzen wie lange eine Strecke braucht ist dagegen Google Maps schon ausreichend und besser zu bedienen.


    Ciao,


    Detlev

  • Planung ist ein wenig gegen die Philosophie dieser Geräte. Die sind nicht so programmiert, dass man eine vorgegebene Route abfährt, sondern dass sie von der aktuellen Position immer frisch eine Route errechnen. Das ist maximal flexibel, und unabhängig von jeglicher Planung die ohnehin beim ersten Stau über den Haufen fällt.


    Wenn Du dir vornimmst an bestimmten Adressen vorbeikommen zu wollen, dann ist dafür "Routen" sinnvoll. Für das Abschätzen wie lange eine Strecke braucht ist dagegen Google Maps schon ausreichend und besser zu bedienen.



    genau. dem ist nichts hinzuzufügen.
    ... ausser vielleicht das viamichelin.com auch eine sinnvolle alternative zu googlemaps ist.


    gruss
    shaun

  • Ein kleiner Blick ins Manual brachte folgendes:
    Und komischerweise funktionierte es im Garten und im Haus ohne Beeinträchtigung durch Sat's


    Ja, und? Klar kann ich so eine Route planen, und das klappt auch prima, solange ich *keinen* GPS Empfang habe. Sobald der aber auftaucht, wird bei *meinem* 40plus, z.B. während ich mir die geplante Route z.B. in der Karte angucke, der Startpunkt weggeschmissen, und auf die GPS Position gesetzt. Es ist mir auch herzlich egal, ob Ihr das glaubt oder nicht, es ist ganz einfach so.

  • Ja, und? Klar kann ich so eine Route planen, und das klappt auch prima, solange ich *keinen* GPS Empfang habe. Sobald der aber auftaucht, wird bei *meinem* 40plus, z.B. während ich mir die geplante Route z.B. in der Karte angucke, der Startpunkt weggeschmissen, und auf die GPS Position gesetzt. Es ist mir auch herzlich egal, ob Ihr das glaubt oder nicht, es ist ganz einfach so.


    Warum planst Du dann nicht mit "Meine Adresse" statt "Aktueller Standort"?

  • Warum planst Du dann nicht mit "Meine Adresse" statt "Aktueller Standort"?



    Ohje...


    Letzter Versuch: Ich sitze in meinem Wohnzimmer in Köln, ohne GPS Empfang. Ich plane eine Route mit Startpunkt Hamburg und Ziel Bremen, klappt pima. Dann zoome ich in die angezeigte Karte mit Route, und plötzlich kriegt das Teil einen GPS Fix. Bumms, springt er *sofort* auf meine Position, und berechnet neu von Köln nach Bremen, und schmeißt Hamburg komplett weg.

  • Warum sagst du nicht gleich, das du nicht die normale Routenplanung meinst, sondern aus der Karte die Ziele auswählst.
    Es hätte mich nämlich arg gewundert, wenn aus meiner im Menü erstellten Routenliste ala


    Start = Bremen, Bahnhofstrasse
    über Hannover xstrasse
    über Braunschweig ystrasse
    Ziel = Berlin Reichstag


    plötzlich Bremen, Bahnhofstrasse verschwindet und Oldenburg, Zstrasse eingefügt wird.
    Da redest du also von ganz anderen Sachen als hier besprochen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()