FreshMaps Q2 2010 Fehler bei Zeitanzeige

  • Hi zusammen, ich hoffe als Neuling hier richtig zu sein.


    Bei meinem 4310max ref habe ich am 22.05.2010 die neuen Karten Q2 2010 installiert. Hat auch gut geklappt und zunächst sah auch alles ganz gut aus.
    Nun stellte ich aber bei meiner ersten großen Tour fest, dass die Zielankunftzeit nicht stimmte und die angezeigte Uhrzeit sich merkwürdig schnell veränderte.
    Nach dem Umstellen auf Verbleibende Fahrtdauer das gleiche Spiel. Der Versuch über eine kleinere Strecke die Zeit zu kontrollieren ergab, dass für eine ca 3 km-lange Strecke eine zu erwartende Fahrzeit von über einer Stunde angezeigt wurde.


    Kann mir hier jemand helfen? ?(


    Jetzt wieder zu Hause, habe ich eine alte Karte in das Navi gelegt (Q1 2010) und da passiert nun genau das gleiche. Trotz Rückstellung auf Auslieferungszustand am Gerät, keine Änderung.
    Die GPS-Uhr zeigt übrigens MESZ - 2h an.


    Da habe ich jetzt wohl ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von MaFu57 ()

  • Hallo 900SS-97,
    das ist ja mein Problem, ich habe es einmal gemacht und seit dem kann ich zwar das Pkw-Profil einstellen aber es werden Ankunftszeit, Fahrzeit usw. aus dem Fußgänger-Profil angezeigt. Einzige mögliche Alternative, ich stelle auf Krad bzw. Lkw und dann habe ich wieder realistische Zeiten.
    Vom Navigon-Service habe ich inzwischen mehrere verschiedenen Vorschläge erhalten:
    1. Reset - kein Erfolg;
    2. Hardware mittels Resettaste+Starttaste mindestens 8 sek. drücken - kein Erfolg;
    3. Karte neu formatieren und Sicherung wieder herstellen - kein Erfolg;
    4. ältere Softwaresicherung aufspielen ( 2110 max Software-Upgrade auf 4310 max)also vom 2110max - kein Erfolg und nun
    5. Gerät einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen - Gerät rep. lassen?
    Ich habe das 2110max gekauft (vor ca. 2 1/2 Jahren) als es noch richtig Geld gekostet hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler am Gerät liegen soll.
    Es wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht beruflich auf das Gerät angewiesen wäre und vorallem damit auch die Vorzüge des Fahrtenbuches nutze.
    Momentan muß nun mein Handy die Arbeit übernehmen, wobai das natürlich nicht mit einem richtigen Navi zu vergleichen ist.
    ?( ?( ?(

  • Einzige mögliche Alternative, ich stelle auf Krad bzw. Lkw und dann habe ich wieder realistische Zeiten.


    Hallo MaFu57


    Nenn mir bitte mal die Softwareversion (Build) die Du nutzt.


    Sicher Dir mal den Ordner Navigon/Settings/Routing.
    Loesche die xx_car.ini-Dateien in diesem Verzeichnis
    Setze die Software auf die Werkseinstellung zurueck
    Teste

  • Hallo 900SS-97,
    danke für die schnell Antwort. Ich habe mal geschaut und finde weder im Verzeichnis "setting" einen Ordner "Routing" noch die Datei xx_car.ini. Auch im Ordner Routes befindet sich nur eine Datei einer von mir angelegten Route.


    Version: 7.4.7 (4310max ref.)

    [Blockierte Grafik: http://www.johannes-fuhrmann.com/Setting.JPG]

  • Ich habe mal geschaut und finde weder im Verzeichnis "setting" einen Ordner "Routing" noch die Datei xx_car.ini.


    Hallo MaFu57


    Loesche mal Dein Bild das Du angehangen hast, denn darin stehen Deine persoenlichen Daten. Obwohl, ...



    PS:
    Es faellt mir schwer daran zu glauben das dieses Problem mit einem ueber NaviFresh gemachten Kartenupdate gemacht wurde. Aber spiele mal ein gemachtes Backup Deines Originalgeraetes komplett zurueck. Wenn das nicht hilft, solltest Du das Geraet mal an Navigon senden

  • Hallo @MaFu57


    Habe zu Deinem Schutz mal einen Screenshot entfernt. Nicht dass da irgendwelche Daten von Dir veröffentlicht werden. Solltest Du den Screenshot noch benötigen, melde dich per PN. An sonst lösche ich ihn nach drei Tagen. Danke dem Melder...


    MfG

  • Hallo obk und 900SS-97,
    Danke für den Hinweis.


    "900SS-97" ich werde mal meine Sicherung vom 2110max (Stand:18.02.2010) aufspielen. Ist leider die letzte vorhandene Sicherung des 2110max, alle davor sind nicht mehr vorhanden. Mal sehen was passiert.
    Danke

  • Falls jemand auch dieses Problem haben sollte, ich habe den Fehler nun berichtigen können.
    :!: Fehlerursache scheint das Upgrade für 2110max auf 4310max zu sein. :!:
    1. SDHC-Karte 4GB formatiert und Software (alte Sicherung) per Explorer auf Karte gezogen (Karten Q1 2010);
    2. Karte in Navi und dann Navi an den PC;
    3. Über NaviFresh das Upgrade 2110max auf 4310max erneut auf Karte geladen und installiert (Q1 2010 - Karten);
    4. Navi vom PC getrennt und Kartenmaterial auf dem Navi über Optionen-Einstellung überprüft (Q1 2010 ist drauf);
    5. Navi wieder an PC und mit NaviFresh MySytem vorhandene Karten überprüft und dann Q2 2010 (FreshMaps) geladen und installiert;
    5. Abschließend Realke Beschilderung usw. wieder geladen und installiert;
    6. Navi vom PC trennen ---> und fertig.
    Ein kleiner Probelauf, PKW-Profil - kurze Strecke, lässt logische Zeiten, Ankunftszeit / Fahrzeit erkennen. Getestet habe ich normale Navigation mit Zieleingabe und Navigation über vorher erstellt Routen. Scheint alles ok.


    Merke: Für mich gilt, kein Test mehr mit Fußgänger bzw. Fahrradprofil zu navigieren!


    Danke an 900SS-97, Dein Tipp war der Weg zur Lösung. :thumbup: