Maps im Flash oder auf der SD-Karte

  • Hallo zusammen,
    macht es irgendwelche Vor- oder Nachteile (besonders im Hinblick auf die Geschwindigkeit bei der Routenberechnung etc.), ob man die Maps im internen Flash-Speicher oder auf der SD-Karte ablegt? Oder ist das wurscht?


    stonehead

  • Ich dachte auch, es wäre evtl. Geschwindigkeitsabhängig.


    Habe daher Deutschland, Österreich und die Schweiz Map (sind die Länder, die ich am ehesten benutze) im Flash-Speicher und die anderen Länder in den ext. Speicher geschmissen.


    Ok, nu lasse ich es so. Schaden tut es ja nicht :D

  • . . . ob man die Maps im internen Flash-Speicher oder auf der SD-Karte ablegt?

    Hallo Michel
    ich möchte mein Kartenbestand auch aufteilen.


    Köntest Du einmal beschreiben wie Du die Aufteilung
    vorgenommen hast.


    Hast du jetzt 2 Maps auf Deinem System?


    Greift bei einer Navigation in einem Land auf der
    ausgelagerten Map das Gerät automatisch auf diese Map zu?



    Oder hast Du eine Verbindung zu dieser ausgelagerten Map
    angelegt?
    Vielleicht kannst Du es etwas ausführlicher Schildern.


    Dank im voraus!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Cuccie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du die Karten mittels Fresh installierst sollten diese automatisch zwischen internem Flash und SD-Karte aufgeteilt werden.
    Falls man die Karten per Hand auf die SD-Karte kopiert, so müssen diese in \Navigon\map abgelegt werden.
    Das Navi erkennt diese dann automatisch (egal ob diese im Flash oder auf der SD-Karte abgelegt sind).



    Gruss
    Thorsten

  • @cucci


    Auf der ext. Speicher war schon, vom Fresh her, Polen ausgelagert. Somit war es für mich sehr einfach. Es war schon daher der richtige Pfad (Ordner) auf der ext. Karte vorhanden.
    Leider hab ich mein Gerät gerade nicht zur Hand.
    Soviel ich noch weiss,
    muss in der ext. Karte einen Ordner mit Namen "NAVIGON" und in dem Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen "MAP" geben.



    Habe Navi ans PC angeschlossen.
    Eine Sicherung der ganzen Navigon-Inhalt hatte ich schon vorher auf meinem PC, in einem speziell angelegten Ordner, gesichert.
    Die restl. Maps (xxx.map ---> die ich auf ext. Karte verschieben wollte) von der internen Karte auf die ext. Karte kopiert und zwar in den Ordner "Map". Danach die kopierten Maps in der internen Karte gelöscht.


    Zu finden waren die Map-Datein, die ich auslagern wollte, in der internen Ordner Navigon-->Navigon-->Map


    Nahm dann zum Test Italien-Map , welches auch ausgelagert wurde und simulierte auf Navi ne Italiennavigation. Hatte funktioniert.


    Ich schreibe aber hier über das Gerät 6310.

  • Hallo Cuccie!



    Ich bin zwar nicht Michael und ob Dir meine Erfahrungen mit dem 6310 etwas bringen, weiß ich auch nicht. Jedenfalls gebe ich meinen Senf dazu. :D ;)



    Beim Update auf Q1/2010 hat mein 6310 die Karten selbst auf den Flash-Speicher und die SD-Karte aufgeteilt. Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien das geschah. Jedenfalls befindet sich z.B die Österreich-Karte am Flash-Speicher und Ungarn auf der SD-Karte. Als ich vor ein paar Tagen von Österreich nach Ungarn fuhr, erfolgte der Kartenwechsel völlig ohne Probleme und nicht wahrnehmbar.



    Viele Grüße


    Werner

  • Fresh installiert Karte für Karte ... reicht dann der interne Speicher nicht aus, weicht es auf die installierte Speicherkarte aus, dabei ändert es automatisch die
    ApplicationSettingsPathes.xml

    Zitat von "ApplicationSettingsPathes.xml"

    <Map>
    <Path>./map</Path>
    <Path>/Storage Card/NAVIGON/map</Path>
    </Map>

  • Und dann müsste es doch egal sein welche Karten wo liegen und man kann die Aufteilung zu jeder Zeit verändern.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Und dann müsste es doch egal sein welche Karten wo liegen und man kann die Aufteilung zu jeder Zeit verändern.


    richtig ... da ja nur der Pfad zu den Karten, aber nicht der Pfad für jede einzelne Karte angegeben wird, kannst du auch alle Karten auf der SD-Karte laufen lassen.
    Ob deine "Einstellungen" allerdings beim nächsten Update berücksichtigt werden, sei mal dahin gestellt.

  • Ob deine "Einstellungen" allerdings beim nächsten Update berücksichtigt werden, sei mal dahin gestellt.


    Ich tippe mal. Sicher nicht. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin