Per USB am PC laden, OHNE Datenverbindung?

  • Ist es möglich den 2110max per USB-Kabel am PC zu laden, ohne dass das Navi dazu in den Datentransfer-Modus wechselt? Ich würde gerne meine Routen zuhause planen, habe dazu aber grundsätzlich zu wenig Saft im Gerät. Und sobald ich mir Strom per USB holen will, schaltet der Max natürlich um.


    Muss ich wohl oder übel zu einem USB-Ladegerät greifen, oder gibt's eine andere Möglichkeit?

  • Willkommen im Forum.


    Mit einem passenden Netzladegerät würdest du keine Probleme haben.
    Da wechselt der max nicht in den USB Modus.

  • Das war mir ja klar, ich habe nur gehofft, dass es auch per normalem USB-Kabel ginge... möchte mir nämlich ungern extra ein Ladegerät kaufen. Naja, dann lade ich halt erst ne Weile am PC und plane dann meine Routen. Schade!

  • Hallo,
    ich habe zwar das 2150max, aber lademäßig müsste es das gleiche sein.
    Mein Gerät lade ich im Haus immer über USB Kabel am PC auf.
    Du musst aber darauf achten, das Navi nicht einzuschalten. Nur im eingeschalteten Zustand geht es in den Datentransfer-Modus über. So ist es jedenfalls bei mir.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Tourfan ()

  • Zitat

    Original von Laserschwert
    Ich würde gerne meine Routen zuhause planen, habe dazu aber grundsätzlich zu wenig Saft im Gerät. Und sobald ich mir Strom per USB holen will, schaltet der Max natürlich um.


    Zitat

    Original von Tourfan
    Du musst aber darauf achten, das Navi nicht einzuschalten. Nur im eingeschalteten Zustand geht es in den Datentransfer-Modus über.


    Route am ausgeschalteten Gerät planen geht imho nicht ;)


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von jorilla


    Route am ausgeschalteten Gerät planen geht imho nicht ;)


    Gruß
    Jo


    :D :D


    Da hatte wieder einer eine Antwort gegeben, ohne die Frage zu lesen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat



    mit dem Kabel geht doch garantiert nicht beim 2xxxmax, da es eine stinknormale Verlängerung ist, der max braucht aber ein Spezialkabel, das in daran hindert, in den Datentransfer-Modus zu wechselt, so wie es beim anschliessen des Steckernetzteils ist. Das hängt von der Beschaltung des Mini-USB-Steckers des Netzteils ab.


    siehe hier
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1131244-sid.htm

  • Leichte Zweifel sind angebracht.
    Ich lade alle meine Geräte mit stinknormalen Steckernetzteilen.
    Wobei es natürlich vorkommt, das die Geräte nicht immer am gleichen Netzteil hängen.
    Und es funktionieren alle. Ohne das irgendein Gerät in den "Datentransfer-Modus" fällt. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Laserschwert


    Muss ich wohl oder übel zu einem USB-Ladegerät greifen, oder gibt's eine andere Möglichkeit?


    Moin Laserschwert,


    wenn Dein PC ausgeschaltet ist, kannst Du dein Mäxchen doch trotzdem über den USB Anschluss laden. In diesem Fall kann das Mäxchen natürlich auch nicht in den Datentransfer Modus schalten und Du kannst mit Ihm spielen wie Du willst. TMC funktioniert dann natürlich auch (falls Du dies für Deine Planungen brauchst :D ).


    Gruß Dirk


  • Wenn du dir den Amazon-Link mal genauer ansiehst, dann bemerkst du vielleicht, dass die Verlängerung auch einen zweiten Anschluss hat, der nur die Stromversorgung anbietet. Daher auch mein Verweis auf genau diese Verlängerung :P


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von taxus
    Leichte Zweifel sind angebracht.
    Ich lade alle meine Geräte mit stinknormalen Steckernetzteilen.
    Wobei es natürlich vorkommt, das die Geräte nicht immer am gleichen Netzteil hängen.
    Und es funktionieren alle. Ohne das irgendein Gerät in den "Datentransfer-Modus" fällt. ;)


    Es ging hier, soweit ich es beim Lesen verstanden habe, nie um irgendein Steckernetzteil, sondern um die "normalen" USB-Kabel. Der Threadstarter wollte im Gegenteil diese Steckernetzteile nicht einsetzen.


    Gruß
    Jo


  • Bei meinem Computer ist es so, dass keine USB-Spannung mehr angeboten wird, wenn der Computer aus ist. Vielleicht ist es bei dir anders.
    Allerdings extra den Computer auszuschalten, nur damit man am Navi eine Route berechnen kann ?(


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von jorilla


    Bei meinem Computer ist es so, dass keine USB-Spannung mehr angeboten wird, wenn der Computer aus ist. Vielleicht ist es bei dir anders.
    Allerdings extra den Computer auszuschalten, nur damit man am Navi eine Route berechnen kann ?(


    Gruß
    Jo


    Moin Jo,


    bei mir geht es. PC aus und trotzdem über USB Anschluss Laden. Ist halt eine Anregung, um eben kein Ladegerät kaufen zu müssen. Schließlich fragt der TS ja nach solchen Alternativen, weil er gerne während des Ladens spielen und planen möchte


    Gruß Dirk

  • man kann jetzt ewig über Alternativen lamentieren.


    Für 4,57 kann man sichs aber auch schenken.


    http://www.amazon.de/gp/product/B001EJIOV8


    Läuft seit nem halben Jahr tadellos mit nem 2150max, klein, handlich, wunderbar.


    LG
    Ostfried


    Edith sagt, dass es jetzt schon 4,64 kostet. Schlagt zu, die Preise explodieren! :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostfried ()