Gerätewechsel: Frage zu Garmin im Allgemeinen

  • Hallo zusammen,


    bislang fahre ich mit einem Navigon 70 Plus, welches inzwischen über 4 Jahre alt ist, durch die Gegend und möchte mir ein neues Gerät zulegen. Da Navigon inzwischen von Garmin übernommen wurde, war es für mich naheliegend, mich bei Garmin zuerst nach einem neuen Gerät umzusehen. Ich habe das nüvi 2699 LMT-D in die engere Wahl gezogen und habe noch ein paar Fragen, die ich vom Handbuch nicht beantwortet bekomme. Leider hat das Handbuch mit Ausnahme des Titelblatts keinerlei Abbildungen, was mir auch etwas über das Look and Feel vermitteln würde. Das Gerät wird primär in meinem PKW zum Einsatz kommen. Daneben fahre ich noch ein Wohnmobil...


    • Kann ich ein Geschwindigkeitsprofil "LKW" oder "Wohnmobil" auswählen?
      Beim Navigon bin ich gewohnt, zwischen PKW, LKW, Fahrad etc. wählen zu können. Dazu habe ich so garnichts gefunden. Am liebsten wäre mir, dann auch Gewicht und Maße des Wohnmobils angeben zu können.
      Oder muß ich mir bei Garmin für jeden Zweck ein separates Navi kaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...



    • Gibt es ein Fahrtenbuch?
      Beim Navigon wurde eine Excel-Datei generiert. Ist die im Handbuch erwähnte "Reiseaufzeichnung" etwas ähnliches?


    • Auswahl von Routenvorschlägen
      Im Forum habe ich gelesen, daß es ein Thema mit den Routenvorschlägen beim Ziel "nach Hause" gibt, da die in dem Fall nicht angezeigt werden.
      Werden die mir denn bei einem "normalen Ziel" bzw. bei Auswahl eines meiner Favoriten unaufgefordert angezeigt?


    • Anzeige von Informationen auf dem Display
      Ich möchte während der Fahrt generell wissen, wie hoch meine Geschwindigkeit tatsächlich ist,...
      ...wie weit es bis zur nächsten Abzweigung ist,...
      ...wie weit es bis zum Ziel ist und...
      ...wann ich am Ziel ankomme.
      Werden diese Informationen alle angezeigt?


    Ich weiß, daß ich mich nun in jedem Fall umgewöhnen muß. Bei meinem Navi auf dem PDA vor 8 Jahren habe ich noch gebastelt, aus dem Alter bin ich raus. ;) Ich habe gelernt, daß ich mich generell an alles gewöhnen kann und würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen. Macht mir Mut! :)


    Gruß
    Bifo

    2 Mal editiert, zuletzt von bifo ()

  • ... sind lt. Meinungen im Internet den TomTom-Modellen in der Routenführung unterlegen. Ich habe ein Nüvi 3597, aber noch keine gravierenden Umwege bei der Navigation festgestellt. Sehr gut bei meinem Modell sind die glasklare Darstellung und die präzise Reaktion des Keyboards. Die am Schluss Deines Beitrages genannten Angaben kannst Du bei richtiger Konfiguration des Navis sehen. Die Einstellungen kann man aber nur während einer Navigation vornehmen. In Verbindung mit der Handy-App Smartlink erhält man sehr aktuelle Verkehrsinfos, die das Navi verarbeitet. Die Bluetooth-Verbindung zum Smart-/I-phone klappt sehr gut.


    Ob man verschiedene Fahrzeugtypen einstellen kann, müsste in der Anleitung stehen.


    Du kannst Dir in der Navithek dieses Forums ein Nüvi 3597 zum Ausprobieren kostenlos ausleihen. Dort lässt sich auch mein Testbericht nachlesen.


    Ich hatte diesen Beitrag gestern schon mal losgeschickt, anscheinend hat da was nicht funktioniert. Viel Erfolg!

  • Hallo Bifo


    Wie Du habe ich seit einigen Jahren ein Navigon 70 plus in Betrieb. Für sein biblisches Alter immer noch ein sehr gutes Gerät.
    Das Navigon hat mich nie wirklich enttäuscht, ausser dass der Akku so langsam lahmt und sich Fehler in der Sprachausgabe einschleichen (manchmal hängt sich die Sprachausgabe ganz auf, um dann später alle gesprochenen Infos auf einmal runterzuleiern). Die Auswahl von Routenprofilen war bei Navigon vorbildlich gelöst. Auswahl zwischen "schneller Route" (vorwiegend Autobahnen) und "optimaler Route" (ausgewogen Autobahn/Hauptstrassen) war eine sinnvolle und von mir häufig genutzte Funktion. Zudem konnte man zusätzliche Routenprofile definieren, je nach Anforderung. Aber das kennst Du ja.


    Im Gegensatz zu Dir fahre ich jedoch weder Wohnmobil (noch LKW), sondern "nur" PKW.


    Bei mir wirds in den kommenden Wochen ein neues Navi geben. Habe mich nach ausgiebiger Evaluation für ein Garmin 2699 LMT-D entschieden. Nebst dem stand auch noch einige Zeit ein Becker professional.5/6 LMU bei mir im "Finale".
    Garmin 2599 LMT-D (5") fiel infolge der geringen Auflösung des Displays durch (nur 480 x 272 Pixel auf 5", wie beim Navigon. Das 2699 hat 800 x 480 Pixel auf 6", ein markanter Unterschied). Das 2799 LMT-D (7") wiederum ist mir zu sperrig und bietet keinen echten Zusatznutzen.


    Ausschlaggebend war für mich die funktionierende Sprachbedienung des Garmin, da jede Sekunde "Gefummel" am Navi ein potentielles Unfallrisiko darstellt, welches ich gerne markant reduzieren möchte. Und mit einer alltagstauglichen Sprachbedienung scheint das erreichbar. Ein gutes Display mit zeitnaher Reaktion ist mir wichtig. Demzufolge ein Echtglasdisplay mit einer Reaktionszeit die einen nicht ständig raten lässt, ob nun die Eingabe angenommen wurde oder der Prozessor wiedermal eine ruhige Kugel schiebt bis zur Ausführung des "Tastendrucks". Verkehrsinfos via dem bereits enthaltenem DAB+/TPEG Empfänger haben auch zur Entscheidung beigetragen, auch wenn TomTom da scheinbar noch die Nase vorn hat. Aber immerhin besser als die spärlichen/ungenauen TMC-Daten.


    Zudem finde ich die dauerhafte Sperrung von Strassen/Gebieten sinnvoll, auch wenn einige User dies gerne als unnötiges Feature betrachten. Aber gewisse Engpässe in meiner Umgebung (z.B. Tunnels mit öfter Stau) sperre ich lieber gleich konstant, als bei jeder Routenberechnung mich neu zu entscheiden diese Route wegzulassen. Garmin wie auch Becker haben diese Funktion, wobei man bei Becker noch zusätzlich von-bis Tage/Uhrzeiten definieren kann.



    Klar, .... Garmin hat auch "Macken", wie z.B. die "its-not-a-bug-its-a-feature" 1 km/h-drüber-Warnung, welche nur als praxisferner Witz :thumbdown: verstanden werden kann. Zudem brauch ich keine Fantasie-Stimmen und keine zwei dutzend Fahrzeug-Symbole. Aber dies muss man ja zum Glück nicht nutzen. Wems gefällt .....



    Zu Deinen Fragen (soweit ich dies beantworten kann):


    "Am liebsten wäre mir, dann auch Gewicht und Maße des Wohnmobils angeben zu können."
    -> Bei reinen PKW-Navis kannst Du keine Gewichte/Masse definieren. Dazu benötigst Du ein Navi mit Wohnmobil/LKW-Funktion. Zum Beispiel Garmin Camper 760LMT-D oder ein Becker Transit. Die sind dann aber einiges teurer.


    "wie hoch meine Geschwindigkeit tatsächlich ist, ...wie weit es bis zur nächsten Abzweigung ist, ...wie weit es bis zum Ziel ist und ...wann ich am Ziel ankomme."
    -> Distanz zur nächsten Abzweigung/Kreisel usw. wird links oben angezeigt.
    -> Aktuelle Geschwindigkeit wird links unten angezeigt.
    -> Zeit bis Ziel und Distanz zum Ziel ist so eine Sache bei Garmin .... es wird nur eines :!: aufs mal angezeigt (wahlweise). Und Anzeige "Distanz bis zum endgültigen Ziel" hat teilweise den Fehler, dass diese zwischendurch auf eine gewaltige Zahl (wohl Meter oder Zentimeter bis zum Ziel) springt. So hab ichs jedenfalls bei diversen Garmins schon gesehen. Nicht schön, gar nicht schön! Ich hoffe dies wird durch Garmin bei kommenden Software-Updates behoben.



    Zum Thema Fahrtenbuch kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich diese Funktion nie nutze/genutzt hatte.



    Ich hoffe ich konnte Dir im einen oder andern Punkt weiterhelfen. Falls ich in Bezug auf Garmin Geräte etwas falsch wiedergegeben habe bitte ich um Nachsicht und Korrektur durch erfahrene(re) Garmin User ..... mein Garmin-Wissen ist (noch) theoretischer Natur.


    :D Shaun



    P.S. Als Befestigung anstelle des nervigen Saugnapfhalters empfehle ich Dir "Brodit ProClip", kombiniert mit entsprechendem herstellerspezifischen Adapter. Dann hält das Ding auch und verdeckt die Sicht nicht unnötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shaun () aus folgendem Grund: ...