Vorschlag zu PoiBase

  • ich will ja nicht immer nur "meckern" sondern auch einmal Vorschläge, zur Funktion PoiBase/Poiwarner 4 und installieren eigener POIs machen.
    Nicht jeder Endverbraucher/Nutzer von Zusatsprogrammen hat fundierte IT-Kenntnisse und ärgert sich daher mit zT. komplizierten Installationen rum.
    Daher mal meine Vorschläge/Ideen. Machbar ist ja bekanntlich alles bzw. vieles.
    Jetzt als Beispiel mit Medion GoPal 6. Bei anderen Navis ????


    Bisher muss der Nutzer von PoiBase bei der Verwendung eigener POIs.
    - einen Ordner -import- im Programm C:\ProgramData\POIbase anlegen
    - in diesen speichert er seine zB.vom Poi-Anbieter angebotenen POIs ab. Meist müssen sie aber noch in ein anderes Format umkonvertiert werden. Die gängigsten Formate der Anbieter sind zB. ov2, csv, asc, iGO. PoiBase verarbeitet bei importierten POIs zZt. nur csv-Dateien. (beim Poiwarner 3 sind/waren es asc-Dateien) Wichtig ist dabei, dass man auf die genaue schreibweise der einzelnen POIs achten muss. ZB. 13.44654, 46.63184, "Schluga-Seecamping - Hermagor-Presseggersee >+4342822760 -CCpg510-CCA". Und da gehen schon die Probleme los. Mal muss die letzte Stelle eine 0 sein, teilweise geht es ohne usw. Also bei mir hatte es auch schon in dieser so. schreibweise geklappt. Also ohne der 0.
    Die dazugehörigen Icon bzw. Symbole der einzelnen Kategorien werden von PoiBase nicht mit übernommen!
    - jetzt das Navi mit dem PC verbinden und das Programm PoiBase starten
    - im Ordner -meine privaten POIs- > importierte POis > hinzufügen anklicken und die aktuallisierung starten
    - nach der Aktuallisierung sind die POI-Daten auf dem PC im Ordner -import- in bak-Dateien umgewandelt und sollten auf dem Navi verfügbar sein. Leider klappt das meist noch nicht.


    jetzt mein Vorschlag/Idee
    - der Nutzer speichert sich auf dem PC seine POIs im Format csv ab. ZB. eigene Dateien > im Ordner >Navigation > POIs. (Ok, ist fast das gleiche wie mit Ordner -import- weis aber von anderen Usern, dass es mit dem Speicherort schon verwechslungen gab)
    - dann verbindet er das Navi mit dem PC, > startet das Programm PoiBase > meine privaten POIs. In diesem Ordner wäre jetzt ein Feld (ist noch nicht) durchsuchen > einfügen dh. er übernimmt jetzt seine zuvor gespeicherten POIs ins PoiBase. Natürlich müsste es wie im PoiBase bei anderen schon verfügbaren POIs, möglich sein eigene Kategorien zu erstellen. Ganz wichtig wäre es mir, und evtl. anderen Nutzern?, dass zu den einzelnen Kategorien auch das passende Icon/Symbol übernommen wird. (ich nutze zZt. 4 Kategorien und alle werden nur mit einem PIN-Stick angezeigt und daher ist es nicht erkennbar um welche Kat. es sich handelt, Tankstelle, CP, Rastplatz oder??)
    - danach start der aktuallisierung und alles sollte funktionieren.
    Weiter sollte es auch möglich sein, dass jederzeit vom Nutzer auf einfache Art und Weise POIs aktuallisiert,bearbeitet, verändert, gelöscht oder hinzugefügt werden können die dann auch sofort vom Navi problemlos übernommen werden.
    ZB. er ändert seine POIs auf dem PC. > startet anschliessend PoiBase und führt eine aktuallisierung durch und fertig. Da er seinen Speicherort/hinzufügen ja schon einmal durchgeführt hat, müsste das Programm PoiBase ja noch wissen wie die Daten liegen.


    Was noch?
    Vielleicht fällt mir oder anderen Nutzern noch etwas besseres ein?

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    ganz ähnlich ist das geplant und zum Teil auch schon umgesetzt! Es wird nicht nur CSV sondern auch andere Formate geben, die man importieren kann, ganz einfach indem man auch durchsuchen geht...
    Gruß
    Tobias

  • Das hört sich gut an. Vlt. auch mit der Möglichkeit, die Reihenfolge der Felder (auch inkl. einer - kurzen - Beschreibung) zu variieren (zu zu ordnen), vlt. auch nur beim csv-Format?


    Wär schön, wenn da jetzt wirklich mal was voran geht, auch sichtbar anhand erweiterter/zusätzl. Funktionalitäten! :tup

  • irgend etwas?? tut sich immer bei der PoiBase Software.
    Zumindest kommt oft die Meldung neue Software vorhanden.
    Bei meinen regelmässigen Ups frage ich mich -was macht/ändert er jetzt?- Das ist wie auf dem Jahrmarkt mit der Wundertüte.
    Was sich geändert hat, merkt man dann leider erst unterwegs beim navigieren.
    ZB. POI Blitzerwarner Anzeige/Ansage ist seit letzten Update 01.01.2013 geändert worden. (wieder einmal)


    Weiterer Tipp an PoiBase:
    Ihr habt den Button -News- im Programm PoiBase. Warum Informiert ihr uns Kunden nicht, wenn sich etwas an der Software ändert und was sich geändert hat? So hat man dann ggf. die Möglichkeit das Up nicht durchzuführen.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    was hat sich an der Anzeige/Ansage geändert?


    Es ist richtig, dass das letzte Update ein sog. Zwangsupdate war und dort keine Meldung über die Veränderungen erfolgt. Bei allen anderen Updates (und das letzte Zwangsupdate gab es glaube ich vor mehr als 12 Monaten) gab es zu jedem Update eine Meldung während bzw. vor dem Update, was geändert wurde. Diese optionalen Update konnte man immer ablehnen, nur das letzte Update jetzt war ein Zwangsupdate - da wie schon an anderen Stelle hier im Forum beschrieben fundamentale Dinge im Hintergrund geändert wurden.


    Gruß
    Tobias

  • hi Tobias,
    hatte gestern auf der Fahrt nach/von M-Kährlich zB. festgestellt das der Blitzerwarner anders war. Zwar nicht gravierendes aber eben anders.
    Also keine Kritik sondern nur zur Info.
    Vorhergehende Version. Beim anähern zum B-Poi war:
    - im Display ging links ein Fenster auf, mit einer zweigeteilten Fahrspur. Oben war ein Pfeil mit der Anzeige in welcher Fahrtrichtung geblitzt wird. Unten war die Anzeige der max. Geschwindigkeit. Daneben die Anhäherungsanzeige Farbe beginnend von grün nach rot. Dh. je näher desto roter. Zusätzlich noch die Angabe in Meter bis zum Poi. Akustisch kam die Ansage zB. 50Kmh Blitzer Stationär und ein "piepton" Je näher, umso kürzer der Intervall zwischen den einzelnen piepton.
    Jetzt neu:
    - bei annäherung erscheint unten links ein kleines Blitzerampel-Symbol und der Balken von grün nach rot. Ein kleiner minipfeil zeigt die Richtung an. Keine max. Geschwindigkeitsanzeige. Die Art. des Poi Stationär/fest und die max. Geschwindigkeit wurde angesagt. Es kam aber nur 1x piep.


    MEINE Meinung: die vorherg. Version war besser erkennbar und die Warnung aktiver.
    Vielleicht lag es nur am Poi selber und ist auf anderen Strassen wieder anders.


    Ps. es waren insg. 7 B-Pois von A61 bzw. zurück über die Hunsrück Höhenstrasse.


    Werde es weiter beobachten und Euch ggf. auf dem laufenden halten.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    ich habe mich eben nochmals vergewissert, die GoPal Version im November zuletzt geupdated auf dem Server, es wurde lediglich POIbase (die PC-Applikation) geupdated. Das bedeutet, eine Änderung der POIbase mobile Version ist ausgeschlossen und ebenso eine Veränderung des Verhaltens der Software. Aber es ist durchaus möglich, dass die Einstellungen verändert wurden und daher die Anzeige jetzt anders ist (bspw. durch ein Rücksetzen der POIbase mobile Einstellungen oder durch ein Ändern der Einstellungen usw.). Diese Einstellungen können aber verändert werden, um die erste Warnung zu erhalten sollten:
    1) alle Ovs zur Warnung aktiviert/eingestellt sein (ggf. nochmal alle selektieren, so dass sie alle ausgewählt sind usw.)
    2) Einstellungen->POI-Warnung->Optische Warnung: muss auf "EIN" sein
    3) Experteneinstellungen->POI-Warnung->Warnmodus: "Immer warnen" einstellen


    Dann sollte es eigentlich soweit passen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Danke für die Info.
    Habe jetzt mal in der Experteneinstellung alles überprüft.
    Da waren alle von mir vor xxx Monaten eingestellten Optionen. ZB. optische Anzeige, Erfassungswinkel usw. wieder deaktiviert. Warum? Hängt das vielleicht mit dem mobile Update/Installation zusammen?
    Na egal, ich habe jetzt alles wieder neu eingestellt und werde es die nächsten mal testen.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell