Modifikationen für das Sokobana V3

  • Hallo Skinner, Moddis und solche denen es einfach nur begeistert,


    ich habe das Sokobana V3.1 drauf und speziell für Motorradtouren modifiziert. Dies beinhalttet eine komfortable Bedienung aus dem MapMenü heraus, eine Höhenanzeige, Touren werden per PoiWarner angezeigt, etc.
    Hierbei habe ich Wert darauf gelegt, das V3 nicht gravierend zu verändern sondern nur zweckmäßig zu erweitern. Es sollte also ein Sokobana V3 bleiben!


    Folgende Erweiterungen würde ich gerne noch vornehmen:
    1)Glopus in das Varioskin integrieren:


    ab hier:



    2) Die Durchschittsgeschwindigkeit setzt sich bei einer Neuberechnung wieder auf 0 zurück. Dies ist insbesondere bei der Verwendung von TourGen ärgerlich, da nach einer Etappe eine Neuberechnung zur nächsten durchgeführt wird und die Durchschnittsgeschw. hierbei immer wieder auf 0 zurückgesetzt wird.


    Wird die Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo gespeichert? Reg? Datei? ?(


    Realisiert mit Glopus, siehe 1).
    Realisierung mit Koord, siehe 4) - sofern möglich.


    3) Gerne würde ich auch noch die Uhrzeit in das Skin integrieren. Wie ist dies (ohne Koord) möglich). ?(


    Wird mit Koord siehe 4) realisiert


    4) Ein Koord-Menu möchte ich zur einwandfreien Funktion des KoordServers in das MapMenu (nicht StartMenu) integrieren.
    Hier sollen dann div. Funktionen wie Höhe, Tracking, SonnenNavi, Uhr etc. zu und abgeschaltet werden können, ohne den KoordServer zu beenden. ?(




    ab hier:


    Gruß
    ssnweb


    P.S. Und den DoubleClick gibt es hier!




    Edit: 27.01.2010


    VARIO - KoordMenu Beta 1.XX ist da! 8o



    Um die volle Funktionsvielfalt zu erhalten, sollten folgende Programme/Verzeichnisse an folgenden Orten installiert sein:


    A) PoiObserver: \Storage Card\POIObserver
    B) PoiWarner: \My Flash Disk\navigation\POIWarner GoPal-Edition
    C) Glopus: \My Flash Disk\Programme\Glopus
    D) NaviPOWN: \Storage Card\Programme\NaviPOWM
    E) GPSTacho: \Storage Card\Programme\GPSTacho
    F) Routes-Verzeichnis: \Storage Card\Programme\Routes\POI-ASC



    und natürlich das wichtigste


    F) Sokobana V 3.64 oder V 3.64G (eigentlich müsste das KoordMenu auch abwärtskompatibel sein)!


    Und bitte nicht vergessen, bei jedem Update die Readme.txt zu lesen! Hier steht alles wichtige drin..... 8)



    Aber erst einmal viel Spaß damit! :thumbup:



    Edit 28.01.2010: Beta 1-01 mit korrigierter Firsttime.mscr
    Edit 29.01.2010: Beta 1-02 startfrommenu.mscr korrigiert - Bitte .txt in der Benennung entfernen und bei eingeschaltetem KoordMenu nach \MFD\Sokobana\Mortscript und in den Ordner \Storage Card\Programme\KoordMenu\Help kopieren
    Edit 05.02.2010: Beta 1-10 mit korrigiertem - + Button/Border, verbesserten Funktionen wie Take Poi und PoiObs, HilfeMenu fürs HauptMenu (GoPal-Map Menus und Off-Road Menu folgen), korrigierter Installationsroutine, etc...
    Edit 14.02.2010: Beta 1-11 mit komplettem HilfeMenu, Readme.txt überarbeitet, Korrekturen an VKM reset, De- und Install bearbeitet, Off-Road Menu überarbeitet, etc...
    Edit 23.02.2010: Beta 1-20 mit BlueTouth Einbindung, Abfrage für GoPal Neustart bei Anzeigen und Border, Auto-HilfeMenu bei Exit und Uninstall, Start-Automatiken incl. Circle überarbeitet, Button für KoordMenu öffnen in KompassMenu integrieren, Off-Road Menu: weitere Überarbeitungen im Circle und in den Korrekturen sowie in den Anzeigen für die Programme aus R1, Korrekturen im GoPal-Betrieb - zur einwandfreien Einstellung nach dem Start, Sun-Jumpy im Off-Road Menu erweitert, Compass-Jumpy im Hauptmenu erweitert, Anbindung an die Einstellungen in Setting, div. gravierende Korrekturen (Timigfehler) im OFF-Road Menu und GoPal-Border Menu behoben, Speichermanagement erweitert/korrigiert - eingebaute Optimierung führt zu Fehlern!
    Edit 26.02.2010: Beta 1-20 mit richtiger Beta Vers.-Nr. angehängt. Ist aber mit gleichem Inhalt wie 1-12. Update ist daher nicht erforderlich.
    Edit 03.03.2010: Beta 1-21 mit V3-Km Anzeige, Button-Aktualisierungen in der Map überarbeiten, Speichermanagement überarbeitetn div. Korrekturen
    Edit 14.03.2010: Beta 1-30 mit BlitzerMenu-Button, 2-ter ConvertMode, Halbautomatik bei autoreset, Speichermanagemant überarbeitet, Autoboarder korrektur, Startverhalten geändert, Darstellungs-Menü gekoppelt, viele Timing und Speicherfehler behoben, im Off-RoadMenu bei Anzeigen ON die Progs. einzeln anwählbar, etc
    Edit 15.03.2010: Beta 1-31 mit kleineren Timingverbesserungen
    Edit 14.05.2010: Beta 1-40 mit MuteButton - nichts mehr zu hören -> für Mopedfahrer, Walking with Map -> Spatzwandern, 4-Stufen Speichermanagement, div. Timingverbesserungen etc. - für V3.64(G) und V3.64(G) <-> V4.xx SwitchVersion
    Edit 15.05.2010: Beta 1-41 mit div. Korrekturen
    Edit 19.05.2010: Beta 1.42 WalkingWithMap weiterentwickelt, Speichermanagemant verbessert, kleinere Korrekturen, Mobipocket in Taskbars-Programs integriert
    Edit 30.05.2010: Beta 1-50 eSpeak integriert, Tracküberwachung, Save-Poi/Take-Poi überarbeitet, div. korrekturen
    Edit 31.07.2010: Beta 1-60 vorbereitet für das V4.XX, jedoch noch nicht integriert. Div. Korrekturen, WWM weiterentwickelt
    Edit 01.08.2010: Beta 1-61 UpdateVersion - div. Korrekturen; einfach das VKM deinstallieren, Dateien unter \Storage Card\Programme\KoordMenu\Mortscript Speichern und einen Reset machen. Das VKM wir dann mit den neuen Dateien installiert.
    Edit 02.08.2010: Beta 1-62 UpdateVersion - div. Korrekturen; einfach das VKM deinstallieren, Dateien unter \Storage Card\Programme\KoordMenu\Mortscript Speichern und einen Reset machen. Das VKM wir dann mit den neuen Dateien installiert.
    Voraussetzung sind die Beta 1-60 und 1-61.
    Edit 08.08.2010: Beta 1-70 schwarze VarioAnzeigen auf Wunsch von Athos eingebracht, HR-Verhalten erweitert, Speichermanagement leicht überarbeitet
    Edit 12.08.2010: Beta 1-71 UpdateVersion - Black-Anzeigen mit kontrastreicheren Bordern; einfach das VKM deinstallieren, Dateien mit Verzeichnisbaum einfach auf der StorageCard speichern und einen Reset machen. Das VKM wir dann mit den neuen Dateien installiert.
    Voraussetzung sind die Beta 1-70.
    Edit 03.10.2010: Beta 1-72 (nicht veröffentlicht) wurde auf einer Strecke von 5683 km von mir getestet!
    Beta 1-80 div. Korrekturen, AutoGyro in die Black-Anzeigen eingebunden, 1 km Skale-Button auf 100 mtr. geändert




    Für die nächsten Versionen geplant:


    Beta 1-81:


    1) Neu Organisieren....


    Beta 1-90:


    3) Installations .exe oder .cab


    ab V 2-00:


    4) Einbindung ins V4 (wird nicht veröffentlicht)

  • Berti35


    Hallo Sokobana,


    es ehrt mich sehr, dass es mal anders herum ist - normalerweise frage ich bei Dir nach wie etwas machbar ist! :D


    Zum Thema - wie integriert man 2 Datenbanken (.ndb) in den PoiWarner mit dem De-/aktivierungs-Button -PoiWarner- aus dem SettingsMenu:


    1) Die Settings.skn ist für den Double-Klick und der PNG-Anzeige wie folgt zu modifizieren:




    2) Die beigefügte PoiWarner PNG.zip ist zu entpacken und die 4 .png-Dateien sind in das Verzeichnis Formatflash\My Flash Disk\navigation\Skin480x272\PPSkin einzufügen.



    3) Eine Double-Klick Definitions.mscr mit gleichnamiger .exe sind anzulegen und in das Verzeichnis \Formatflash\My Flash Disk\Sokobana\MortScript einzufügen. Die Defonitions-Datei habe ich DBLK-Definition-Time.mscr genannt und sieht wie folgt aus:





    4) Der PoiWarner-Button der aus der Settings steuert eine Dbl-Klick.mscr an. Diese ist mit gleichnamiger .exe wiederum in das MortSript-Verzeichnis einzufügen. Genannt habe ich diese Datei DBLKlick_poiwarner_Poi-Route.mscr und sieht wie folgt aus:




    Die Pfade müssen ggf. angepasst werden. Bei mir liegt der PoiWarner auf der StorageCard. Das Script ist für PoiWarner.exe und Poi-Warner.exe ausgelegt. 2-te Benennung lässt den Poi-Warner nicht automatisch
    starten.


    Per Einzelklick kann man jetzt zwischen den beiden (siehe 5) Datenbanken hin und her schalten und per Double-Klick den PoiWarner de- und aktivieren.



    5) Es ist eine 2-te Datenbank anzulegen. Hierbei geht man wie folgt vor:


    a) folgende Dateien kopiert man aus dem PoiWarner-Verzeichnis auf die Festplatte:
    - glob_settings.ndb
    - overlays.ndb
    - poidetails.ndb


    b) jetzt benennt man die Dateien um, indem man das Wort "Route" am Ende anfügt.
    - glob_settings.ndbRoute
    - overlays.ndbRoute
    - SETTINGS.NDBRoute


    c) Die unter b) umbenannten Dateien kopiert man jetzt wieder zurück in das PoiWarner-Verzeichnis.



    Fertig! : drink


    Anmerkung: In den Scripten sind einige Befehle, die zu meinen weiteren Modifizierungen gehören, die aber beim originalen V3 nicht stören dürften.
    Einen PoiWarner Ein/Aus-Button habe ich mir direkt in das MapMenu integriert. Bei Interesse würde ich diesen Button auch veröffentlichen.


    Gruß
    ssnweb

  • Wow! Das gefällt mir, ssnweb! Klasse :applaus
    Und danke, dass Du das interessante Thema "wunschgemäß" veröffentlicht hast! :applaus
    Ich habe das mal überflogen und habe noch einige Fragen (am WE komme ich vermutlich dazu, alles genau zu analysieren)



    Da wir gerade dabei sind dem POI Warner einen höheren Stellenwert im Vario 3 zu verschaffen, ist das ein "gefundenes Fressen" :D für uns.


    1. Wofür nutzt Du die unterschiedlichen Datenbanken genau (praktischer Nutzen)?
    2. Wie handhabst Du das Synchronisieren der beiden Datenbanken?
    3. Hast Du Blitzer in beiden Datenbanken?
    4. Gibt es ab und an beim Kopieren "Aussetzer" oder andere Probleme?


    Zitat


    Das Script ist für PoiWarner.exe und Poi-Warner.exe ausgelegt. 2-te Benennung lässt den Poi-Warner nicht automatisch starten.


    Kannst Du dazu noch mehr sagen?
    5. Bei mir heißt das Program Poiwarner.exe. Die kann ich zwar getrennt von Gopal neu starten, bekomme sie aber nicht aktiviert. Hast Du, damit Du das Startproblem umgehen kannst, einfach eine Kopie mit dem geänderten Namen erstellt (Poi-Warner.exe)?
    6. Wenn das dann geht, kann man endlich ohne Gopal zu beenden, und damit ein laufendes Routing zu stören, eine andere POIW-Konfiguration aktivieren. Habe ich das richtig interpretiert?
    7. Benutzt Du weiterhin unser Backup auch für POIW? Was ist zu dabei beachten?


    Ich denke, wenn PrinzEmu mit dem Thema vom WE fertig ist, wird er sich mit Gebrüll auf die Umsetzung im Vario 3 stürzen. :D


    Sorry, falls Du die eine oder andere Frage bereits beantwortet hattest, ich es aber nicht entdeckt habe.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    Da ich ca. 200000 Pois geladen habe lief meine PW sehr schleppen. Auch das Startverhalten war schlecht. Also habe ich mir Gedanken gemacht, das Ergebnis habe ich zuvor beschrieben - ich kann zwischen 2 Datenbanken hin und her schalten.
    Der PW wird dabei beendet und startet neu. Die eine DB habe ich mit allgemeinen Pois wie Aldi & CO gefüttert und die andere mit Pois, die für eine Tour sehr interessant sind (Route, Pässe, Wasserfälle, Burgen, Termalbäder etc.). Bei bedarf könnten auch 3 oder 4 DB existieren und aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    Somit bin ich unabhängig von den ganzen Poi-Verwaltungen wie die von SR, die bei mir eh nicht richtig funktionierte. Desweiteren ist das einbinden von Pois in den PW einfacher als in GoPal.




    Original von sokobana


    Zitat

    1. Wofür nutzt Du die unterschiedlichen Datenbanken genau (praktischer Nutzen)?


    Auf der Poi Datenbank sind Tankstellen, Aldis&Co. Halt alles was man nicht immer benötigt.
    Auf der Route Datenbank sind alle Pois die mich während meiner Tour interessieren könnten wie: Alpenpässe, Wasserfälle, Termalbäder und die Routen selber.



    Zitat

    2. Wie handhabst Du das Synchronisieren der beiden Datenbanken?


    Manuell, ich lade mir die .asc und bmp Dateien herunter und kopiere Sie ins Poi-Verzeichnis vom PoiWarner. Dabei darf das Navi nicht mit dem PC verbunden sein, ansonsten wird die Datenbank ggf. zerstört. Vorher mache ich grundsätzlich eine Kopie der Datenbanken. Die Datenbank wo die neuen Pois hinzugefügt werden, muss aktiv sein.


    Syncronisiert habe ich schon lange nicht mehr, da ich hierbei des öfteren Pobleme hatte - Datenbanken wurden zerstört.




    Zitat

    3. Hast Du Blitzer in beiden Datenbanken?


    Nein, die habe ich im PoiObs der parallel läuft.



    Zitat

    4. Gibt es ab und an beim Kopieren "Aussetzer" oder andere Probleme?


    Kopieren? Du meinst Aufspielen von neuen Pois - nur die oben beschriebenen.


    Zitat


    Kannst Du dazu noch mehr sagen?


    Damit der PoiWarner nicht automatisch mit GoPal startet, habe ich die Poiwarner.exe in Poi-Waner.exe unbenannt. Hierdurch startet der PoiWarner nicht automatisch. Im MapMenu habe ich einen PoiWarner Ein/Aus Button, mit dem ich den PoiWarner dann nach bedarf starte oder auf Autobahnen schließe.



    Zitat

    5. Bei mir heißt das Program Poiwarner.exe. Die kann ich zwar getrennt von Gopal neu starten, bekomme sie aber nicht aktiviert. Hast Du, damit Du das Startproblem umgehen kannst, einfach eine Kopie mit dem geänderten Namen erstellt (Poi-Warner.exe)?


    Einfach umbenenen! Der PoiWarner muß natürlich vor dem Start von GoPal aktiviert sein, sonst öffnet der Poiwarner zwar aber halt deaktiv.
    Wichtig, hierfür muss die descom.dll o.s.ä. im Navigation Verzeichnis liegen.




    Zitat

    6. Wenn das dann geht, kann man endlich ohne Gopal zu beenden, und damit ein laufendes Routing zu stören, eine andere POIW-Konfiguration aktivieren. Habe ich das richtig interpretiert?


    Ja, der PoiWarner wird geschlossen, die Datenbanken wechseln und der PoiWarner schaltet sich automatisch wieder ein. Es wird nichts geschlossen.



    Zitat

    7. Benutzt Du weiterhin unser Backup auch für POIW? Was ist zu dabei beachten?


    Nein, da das komplette Programm gesichert wird - dauert zu lange.
    Es reicht eigentlich aus, wenn die 4+3 .dbl Dateien gesicher würden.
    Bis jetzt mache ich immer eine manuelle Sicherung auf den PC.




    Gruß
    ssnweb

    6 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Hallo Sokobana,


    Da ich ca. 200000 Pois geladen habe lief meine PW sehr schleppen. Auch das Startverhalten war schlecht. Also habe ich mir Gedanken gemacht, das Ergebnis habe ich zuvor beschrieben - ich kann zwischen 2 Datenbanken hin und her schalten.
    Der PW wird dabei beendet und startet neu. Die eine DB habe ich mit allgemeinen Pois wie Aldi & CO gefüttert und die andere mit Pois, die für eine Tour sehr interessant sind (Route, Pässe, Wasserfälle, Burgen, Termalbäder etc.). Bei bedarf könnten auch 3 oder 4 DB existieren und aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    Somit bin ich unabhängig von den ganzen Poi-Verwaltungen wie die von SR, die bei mir eh nicht richtig funktionierte. Desweiteren ist das einbinden von Pois in den PW einfacher als in GoPal.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Was mir besonders gefällt am POI-Warner, auch wenn man nur eine Datenbank nutzten möchte: Ich kann während der laufenden Zielführung ein anderes Profil aktivieren, ganz ohne Neustart.



    Zitat


    Nein, die habe ich im PoiObs der parallel läuft.


    Die laufen bei mir bestens im POI Warner! Meistens habe ich nur die und ganz wenige andere Sachen aktiv.


    Zitat


    Kopieren? Du meinst Aufspielen von neuen Pois - nur die oben beschriebenen.


    Nein, ich meine in Deinem Script die Umkopier-Aktionen beim Tausch der Datenbanken.


    Zitat


    Kannst Du dazu noch mehr sagen?


    Damit der PoiWarner nicht automatisch mit GoPal startet, habe ich die Poiwarner.exe in Poi-Waner.exe unbenannt. Hierdurch startet der PoiWarner nicht automatisch. Im MapMenu habe ich einen PoiWarner Ein/Aus Button, mit dem ich den PoiWarner dann nach bedarf starte oder auf Autobahnen schließe.



    Zitat

    Einfach umbenenen! Der PoiWarner muß natürlich vor dem Start von GoPal aktiviert sein, sonst öffnet der Poiwarner zwar aber halt deaktiv.
    Wichtig, hierfür muss die descom.dll o.s.ä. im Navigation Verzeichnis liegen.


    Warum bin ich da noch nie drauf gekommen :-D);)


    Gruß sokobana

  • Zitat


    Die laufen bei mir bestens im POI Warner! Meistens habe ich nur die und ganz wenige andere Sachen aktiv.


    Habe ich ehrlich noch nie gemacht. Muß ich mir mal einstellen.
    Aber die Blitzer kannst Du doch im 3D nicht mehr sehen und mein Navi habe ich stumm geschaltet da ich es auf dem Moped eh nicht hören kann.


    Zitat


    Nein, ich meine in Deinem Script die Umkopier-Aktionen beim Tausch der Datenbanken.


    Nein, ich kopiere ja nicht - ich nenne die Dateien um (rename) ist besser als copy, da hier nichts hin und her geschrieben wird. Belastet den Speicher weniger. Funktioniert echt super!



    Hallo Sokobana,


    möchtest Du einen PoiWarner ein/aus für das MapMenu haben?
    Ist ein DblKlick-Button und kann folgendes:


    PoiWarner deaktiv:
    1-Klick = Klicksperre wird als transparentes Überlappungsfenster aktiviert
    2-Klick = PoiWarner wird aktiviert, dabei erfolgt ein auto-reset


    PoiWarner aktiv aus:
    1-Klick = Klicksperre wie vor (werde ich vieleicht in Poi-dbl-tauscher ändern)
    2-Klick = PoiWarner wird ein geschaltet


    PoiWarner aktiv ein:
    1-Klick = zeigt das PoiWarner Fenster / deaktiviert wird das Fenster über Autozoom
    2-Klick = PoiWarner wird aus geschaltet




    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat


    Die Blitzer laufen bei mir bestens im POI Warner! Meistens habe ich nur die und ganz wenige andere Sachen aktiv.


    Habe ich ehrlich noch nie gemacht. Muß ich mir mal einstellen.
    Aber die Blitzer kannst Du doch im 3D nicht mehr sehen und mein Navi habe ich stumm geschaltet da ich es auf dem Moped eh nicht hören kann.
    [/QUOTE]


    Das halte ich für ein Gerücht. :D
    Wer hat Dir das eingeredet?



    Jaaa! :)
    Zeig mal her.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht. :D
    Wer hat Dir das eingeredet?


    Also meine Pois sind im 3D leider nicht sichtbar und der PoiWarner soll auch bei GoPal 2+3 nich im 3D funktionieren! Habe ich mal irgendwo gelesen, da mich insbesondere das am PoiWarner störte. Daher auch meine Bemühungen mit der PV.


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :D
    Dann würde ich sogar den PoiObs wieder runterschmeißen und den VirtComPort nach StefanDausR Anleitung installieren. ;)



    Zitat

    Jaaa! :)
    Zeig mal her.


    Gruß sokobana


    Kommt morgen.....


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Sokobana,


    und warum geht das bei mir nicht?
    Welche PoiWarner-Version hast Du drauf?



    Gruß
    ssnweb

  • Blitzer werden 3D angezeigt (Sonderbehandlung).


    Alle anderen POIs (z.B. meine Stellplätze) sieht man nur im 2D-Modus!
    ... deshalb wähle ich 3D zum Abbiegen, sonst normale Karte (2D).

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Blitzer werden 3D angezeigt (Sonderbehandlung).


    Alle anderen POIs (z.B. meine Stellplätze) sieht man nur im 2D-Modus!
    ... deshalb wähle ich 3D zum Abbiegen, sonst normale Karte (2D).


    Hallo WOMfrank,


    aber Sokobana hat in seinem gif auch einen Bahnhof und Parkplätze ersichtlich. ?(


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo ssnweb,


    die Icons in sokobanas Bild sind nicht die vom POI-Warner sondern Icons die mittels POI-Verwaltung und durch entsprechende Bildchen die Original-GoPal-Icons ersetzen.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Damit es jetzt kein Durcheinander gibt:
    - im Bild ist nur der Blitzer vom POI-Warner erzeugt.
    - die anderen POIs kommen von Gopal


    - damit der Blitzer in 3D eingestellt werden kann, braucht es eine poiwarner.ini. Alles darüber erfährst Du hier und bekommst sicher auch Support zu den einzelnen Einstellungen. Oder Du wartest ab, bis wir das per Menü in der Final einfach einstellbar anbieten.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Damit der PoiWarner nicht automatisch mit GoPal startet, habe ich die Poiwarner.exe in Poi-Waner.exe unbenannt. Hierdurch startet der PoiWarner nicht automatisch. Im MapMenu habe ich einen PoiWarner Ein/Aus Button, mit dem ich den PoiWarner dann nach bedarf starte oder auf Autobahnen schließe.


    Gruß
    ssnweb



    Hallo,


    ich finde das eine gute Sache. Könnte man das auch im Vario einbauen.
    Es würde ev. auch in diesem Fall helfen, wobei die Panik auch geht - besonders dank dem genialen "RESTORE".


    Gruß
    Sandra