Gaus- Krüger mit Excel in WGS84 umrechnen

  • Hallo,
    Ich möchte aus Gaus- Krüger- Koordinaten die mit einen dazugehörigen Namen in einer Excel Tabelle stehen in WGS84 umrechen um sie dann in ov2 Dateien zu formen.
    Die Formel müsste also aus den beiden Gaus- Krüger Koordinaten die in Excel z.B. in A1 und B1 stehen umrechnen und das Ergebnis als WGS84 in C1 und C2 schreiben.
    Zur Zeit wandele ich mit PoiEdit die Excel- Datei in ov2 um. Und die Umrechnung von Gaus- Krüger in WGS84 möchte ich nun in der Excel-Tabelle schreiben (als Formel ).
    Wo finde ich die passende Formel für Excel oder hat jemand einen einfacheren Weg als Lösung.
    Danke


  • Hallo Markus26676


    Ob es einfacher oder nicht einfacher ist, steht nicht als Frage an. Die Umrechnung von Gauss-Krueger nach WGS Bedarf einiger Zusatzinformationen. Dazu gibt es eine Vielzahl von Programmen.


    Ich erinnere mich an meine Anfangszeit, als ich mich mit GPS beschaeftigt habe. Dort hatte ich auch mal einen solchen Fall. Versuch mal den Link den ich Dir hier anhaenge. Da habe ich schon mal was dazu gefunden.


    Die vorgestellte Loesung ist aber nicht von mir "geprueft", also bitte selber austesten.
    :D


    http://www.moenk.de/archives/1…rdinaten-Umrechnung..html

  • Zitat

    Original von Trailchaser
    ... Ich möchte für Moenk meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber hat immerhin Geocaching studiert ;D ...


    Hallo Wastl


    So ganz ernst war das auch nicht gemeint, ich denke da genau so wie Du auch.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal auf diese Art und Weise ein paar Daten umgerechnet. Die haben gepasst. Der groessere Gebrauch des Files wird dann wahrscheinlich/sicher die Bestaetigung bringen.

  • Hallo Alfred,


    daß du das mit einem Augenzwinkern geschrieben hast, war mir schon klar - dafür schätzt man dich zu recht ;D


    Ich habe mir Moenks Umrechnungs-Excelblätter mal angesehen und komme zu dem Schluß, daß es Hand und Fuß hat. Nachteil: Es taugt so wie es ist nur zur Umrechnung je eines Datums, also nicht einer Liste. Das sollte aber kein all zu großes Problem der Anpassung sein.



    Wastl

  • Zitat

    Original von Trailchaser
    Es taugt so wie es ist nur zur Umrechnung je eines Datums,

    Hallo Trailchaser,


    abgesehen davon dass Gauss-Krüger eine Koordinaten-Schreibweise ist (AKA Metergitter) und kein Kartenbezugssystem (Karten-Datum) hoffe ich dass die Ergebnisse brauchbar sind.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Trailchaser
    ... Das sollte aber kein all zu großes Problem der Anpassung sein. ...


    Hallo Wastl


    Das sind, ohne nun nochmals in das File zu schauen, nur ein paar Mausklicks.

  • Juhu,
    Danke für die Hilfe, die Formel funktioniert. Nun muss ich nur noch Versuchen das Excel halt Zeile für Zeile die Koordinaten aus der vorhandenen Liste in die Formel einsetzt und dann das dazugehörige Ergebnis In die gleiche Zeile der Liste einfügt und das dann Zeile für Zeile automatisch PUH. Aber das ist ja nun ein Problem mit Excel, da suche ich doch gleich mal das passende Forum.
    Danke
    Markus

  • Wenn du auch ohne Excel leben kannst, für solche Aufgaben ist PROJ das Profi-Programm:


    http://remotesensing.org/proj/


    Insbesondere den "cs2cs" Koordinatensystem-Konverter. Gauss-Krüger ist ja nicht Gauss-Krüger. Da gibt's eine Menge Bezugssysteme. Ich benutze das, um die MagicMaps-PTH-Koordinatenlisten nach WGS84 CSV umzuwandeln (Gauss-Krüger EPSG Code 31467, DHDN!):


    pth2csv < line.pth > line.csv
    convert MagicMaps (Gauss-Krüger DHDN Meridian 9) to CSV


    Download des pth2csv-Scripts hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich nur aus den Gaus- Krüger Koordinaten die in einer Excel- Tabelle stehen halt ov2 Dateien machen damit mein Tom-Tom sie versteht. Deshalb habe ich nach einer Formel für Excel gesucht. Die Formel errechnet auch die Richtigen Koordinaten aber es ist doch komplizierter die Formel so in Excel einzubauen das sie halt alle Koordinaten automatisch umrechnet.
    Ich glaube ich such besser nach ein Programm was alles kann also Gaus- Krüger aus eine Excel- Datei lesen und in ov2 abspeichern.
    Ein Programm womit man Gaus- Krüger aus einer Datei Textfile lesen kann habe ich es heißt NavTransCE aber Ich weis nicht wie das geht und ob das Programm dann auch gleich alle Koordinaten auf einmal umrechnen kann.
    Wenn ihr noch ein Tipp habt dann mal her damit alles in Excel zu machen ist doch zu aufwendig denke ich so langsam.

    Danke an alle

  • Hallo Markus,


    hast du "cs2cs" aus dem PROJ-Paket nicht verstanden?
    Das macht genau das, wonach du gefragt hast.
    Ausserdem kann Excel die CSV-Koordinatenliste als Tabelle einlesen. PROJ gibt es sowohl für Unix als auch für Windows. Wo ist also das Problem?


    Frank

  • Hallo,
    Leider ist mein Englisch so gut wie gar nicht mehr vorhanden und wenn es dann auch noch um eine Sache geht die ich im Augenblick noch nicht einmal verstanden habe dann ist gleich alles vorbei. Ich finde auf der Seite ja noch nicht einmal den richtigen Downloadbutten und dann stellt sich mir gleich die Frage wie ich das Programm bedienen soll es ist ja bestimmt auch in Englisch usw. Es sei denn das das bedienen in ein paar Sätzen zu erklären ist denn Ausprobieren wäre schlecht dafür fehlt mir die Erfahrung mit solchen Programmen und dem PC im Allgemeinen.
    Ein einfaches Deutschsprachiges Programm das muss es doch auch geben?
    Wenn die Bedienung von dem Programm nicht so schwer ist dann schreibe mir doch mal auf welchen Download ich gehen muss?
    Danke für die Mühe
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus26676
    Leider ist mein Englisch so gut wie gar nicht mehr vorhanden und wenn es dann
    ...
    Wenn die Bedienung von dem Programm nicht so schwer ist dann schreibe mir doch mal auf welchen Download ich gehen muss?
    Markus


    Ach so, wg. Englisch. Dann ist das Transdat für dich wahrscheinlich besser ("eingeschränkte Demoversion"?). Die Bedienung ist aber sehr einfach.


    Download:
    ftp://ftp.remotesensing.org/proj/proj446_win32_bin.zip


    Anwendung MagicMaps Gauss Krüger zu GPS/WGS84:
    cs2cs +proj=tmerc +init=epsg:31467 +to +proj=longlat +datum=WGS84 -f %.9f -s eingabeliste.asc > ausgabeliste.asc


    Einfacher geht fast nicht mehr. Man muss nur den richtigen Gauss-Krüger-Typ wissen. Bei MMaps war es EPSG-Code 31467.

  • Hallo,
    Ich habe TRANSDAT nun ausprobiert die Einstellung der Umrechnung habe ich hinbekommen aber meine Excel- Datei hat auch Zeilen in dehnen keine Koordinaten stehen und in jeder Zeile steht auch eine Seriennummer (Name). Bei der Umrechnung wird die Seriennummer (Name) teilweise auch als Koordinaten angesehen und somit wird alles durcheinander geschmissen und wenn ich nur die Koordinaten in der Tabelle stehen lasse und dann umrechnen lasse dann klappt es jedoch habe ich dann nicht mehr den Bezug zur Seriennummer und ich weis dann nicht welche Koordinaten zu welcher Seriennummer( Namen) gehören.
    Wie bringe ich TRANSDAT bei, nur die Koordinaten aus der Spalt D und E zur Umrechnung zu benutzen und dann in der Ausgangsdatei die Umgerechneten Koordinaten und den dazugehörigen Namen aus den Spalten A-C zu schreiben und das Zeile für Zeile.
    Danke


    Markus