Moin, moin zusammen,

wenn ich einen Hut auf htte, wrde ich ihn vor Begeisterung abnehmen.
Ich kann Sokobanas Erfahrung bzgl. der Funktionstchtigkeit des Mortscriptes (Version 2) ber ein paar hundert Kilometer mit zwei Neustarts besttigen. Es funktioniert einfach. Version 3 werde ich dann nchstes Wochenende testen.

Ein kleines ABER:
Das Mortscript ist eine Endlosschleife, msste also irgendwie "gekillt" werden, z. B. ber einen Taskmanager (wie macht BL das?). Da das aber nicht besonders anwendungsfreundlich ist, mein Vorschlag als Anhang "MS_TMC_1.mscr" (suchen nach "weiter"). Damit beendet sich das Mortscript dann sptestens ca. einen "sleep" nach Beendigung der Navigation.

Und fr alle diejenigen, die das Mortscript nicht manuell, sondern gleich mit der Navigation starten wollen:
1. Einen Pfad fr die Mortscripte, etc. anlegen, bei mir "\Storage Card\_Programme\_Navigation"
2. Die von Mortscript mitgelieferte Datei "AutoRun.exe" in das Verzeichnis kopieren und in "MS_Navigation.exe" umbenennen.
3. Die Mortscripte "MS_Navigation.mscr" und "MS_TMC.mscr" in das Verzeichnis kopieren.
Das erste Mortscript "MS_Navigation.mscr" prft, ob das zweite Mortscript "MS_TMC.mscr" luft, falls ja, wird es "gekillt" und wieder gestartet. Dieses Vorgehen ist notwendig, da sonst nach dem Beenden der Navigation ein erneutes Anstarten erst nach der im zweiten Mortscript gesetzten "sleep"-Zeit mglich wre.
4. Anpassen der "\My Flash Disk\Navigation\menu\MENU.XML"
Im Abschnitt "<app name="Navi" mandatory="0">" den (alle) Aufruf(e) der Navigation durch 
"<action path="\Storage Card\_Programme\_Navigation\MS_Navigation.exe"></action>"
ersetzen.

Passt hier nicht ganz, aber luft eben zusammen:
Und wenn Mortscript schon einmal luft, dann kann damit auch eine Auswahlliste fr Routen (tourplan.xml) erstellt werden (einen artverwandten thread, fr Routenplanung gibt es hier: "http://forum.pocketnavigation.de/tid1073638-sid2fa9c18930cca5984398a0d3f32c28b5.htm").
Um es aber gleich vorne weg zu sagen, die Auswahl erfolgt vor dem Anstarten der Navigation, kopiert eine Route, startet dann die Navigation, ist ohne Anpassung des Skins nutzbar und stellt kein "Verwaltungstool" dar:
5. Die Mortscripte "MS_CopyTourplan.mscr" und "MS_Tourplans.mscr" in das unter 1. angelegte Verzeichnis kopieren.
6. Einen Pfad fr die Tourplne anlegen, bei mir "\Storage Card\_Programme\_Navigation\tourplans"
Die Dateinamen der Tourplne in diesem Pfad mssen das Format "tourplan.<Bezeichnung>.xml" haben. In der Auswahlliste werden dann die "<Bezeichnung>"en zwischen den beiden "." sortiert angezeigt. ACHTUNG: Diese Sortierung kann lange dauern, wer die Zeit nicht hat, sollte den Teil aus dem Mortscript lschen.
Das Mortscript "MS_Tourplans.mscr" parst, sofern vorhanden, den aktuell im Verzeichnis "\My Flash Disk\settings\Navigation" liegenden "tourplan.xml" und zeigt als Routenbeschreibung alle Ziele von Anfangs- bis Endpunkt der dort enthaltenen Route an. Falls der Anfangspunkt die "letzte aktuell bekannte Position" ist, wird ein "-" dargestellt. Falls kein Tourplan vorhanden ist, wird keine (eine leere) Routenbeschreibung angezeigt.
Je nach Auswahl aus der Liste wird die aktuelle vorhandene Route beibehalten oder die ausgewhlte Route in das Verzeichnis "\My Flash Disk\settings\Navigation" kopiert.
Wenn das Mortscript "MS_TMC.mscr" zu Ende ist (ggf. bis zu einer "sleep"-Zeit nach dem Beenden der Navigation), wird, sofern vorhanden, die dann aktuelle "tourplan.xml" geparst (Mortscript "MS_CopyTourplan.mscr"). Danach erfolgt eine Abfrage, ob der aktuelle Routenplan in das unter 6. angelegte Verzeichnis kopiert werden soll. Die Abfrage zeigt alle Ziele des Routenplans an (Umlaute und einige Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt). Der Dateiname lautet "tourplan.<Anfangsort>-<Endort>-<aktuelles Datum>.xml" und wird damit, logischerweise, beim nchsten Aufruf wieder mit angezeigt. Falls Sonderzeichen enthalten sind, die nicht in Dateinamen zulssig sind, wird die Datei ggf. nicht kopiert.
Wer den Desktop frei geschaltet hat, kann den Dateinamen bei Bedarf "sprechender" benennen.

ACHTUNG: alle Mortscripte enthalten Pfade, die ggf. angepasst werden mssen!!!


Und zu guter letzt, bevor ich es vergesse: Danke an alle, die dazu beigetragen haben, den PNA zu dem zu machen, was jetzt aus ihm geworden ist.

