Simply Black Varioskin 3.64

  • Soso, dann hätten wir also ein Konkurrenz-Sabotabe-Modul eingefügt ... :lachen
    Vielleicht solltest Du auch mal eine andere Varioskin-Version nehmen. Welche hast Du eigentlich drauf?


    Das Script sokobana_auto_restart.mscr führt das Herunterfahren von Gopal "schonend" durch:


    - Wenn Koord-Server läuft, wird er beendet.
    - dann wird geprüft, ob bestimmte Programme im Hintergrund laufen. Wenn ja, werden diese beendet:


    If ProcExists ("poiwarner.exe")
    kill ("poiwarner.exe")
    EndIf

    If ProcExists ("poi-warner.exe")
    kill ("poi-warner.exe")
    Endif

    If ProcExists ("MP3Player.exe")
    kill ("MP3Player.exe")
    EndIf

    If WndExists ("GoPal Navigator")
    KillScript ("run_nogyro.mscr")
    Close ("GoPal Navigator")

    If WndExists ("Settings")
    Close ( "Settings" )
    EndIf




    - dann wird geprüft, ob sich der Hauptspeicher tatsächlich genügend geleert hat:
    If WndExists ("GoPal Navigator")
    KillScript ("run_nogyro.mscr")
    Close ("GoPal Navigator")

    If WndExists ("Settings")
    Close ( "Settings" )
    EndIf

    Speicher=FreeMemory()
    While (Speicher < 32000)
    Speicher=FreeMemory()
    Sleep ( 1000 )
    EndWhile
    Endif


    - dann wird eine Datei gelöscht, die das BT-Verhalten stört:


    # --- verbessert das BT-Verhalten (für alle Geräte richtig?) --- sokobana ----------------
    If FileExists ("\windows\localdevice.ini")
    Delete ("\windows\localdevice.ini")
    Endif


    - dann werden verschiedene Dateien gesichert:


    # --- automatische Speicherung der Favoriten --- PrinzEmu --------------------------------
    If DirExists ("\Storage Card")
    If ( RegValueExists ("HKCU", "Software\sokobana", "AUTOBACKUP"))
    If FileExists ("\My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb")
    ZipFile("\My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb", "\Temp\fav.zip","\My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb",8 )
    If (fileExists("\Storage Card\BackupV3\fav.zip"))
    Rename("\Storage Card\BackupV3\fav.zip","\Storage Card\BackupV3\fav.zip" & ".old",1)
    Endif
    Rename ("\Temp\fav.zip","\Storage Card\BackupV3\fav.zip")
    EndIf

    If FileExists ("\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml")
    Copy ("\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml","\Storage Card\BackupV3\tourplan.xml",1)
    EndIf
    Endif

    # --- DRM | automatische Speicherung Pathfinder.reg --- sokobana --------------------------------

    # --- Variante I -----------------------------------------------------------
    If FileExists ("\My Flash Disk\settings\Navigation\Pathfinder.reg")
    Copy ("\My Flash Disk\settings\Navigation\Pathfinder.reg","\Storage Card\BackupV3\Pathfinder.reg",1)
    EndIf
    EndIf


    - dann wird noch der genaue Zeitpunkt des Herunterfahrens notiert (wird für intelligenten Sat-Turbo benötigt.


    - dann wird der Reset ausgeführt. Das wars dann schon.


    Gruß sokobana



    PS: Anscheinend bist Du der einzige, der das Konkurrenzprodukt nutzt. Jedenfalls hat sich bei uns sonst noch niemand beschwert ... :)

  • Danke für die Ausführungen. Ich habe versucht manche Bereiche auszuklammern. Das hat mich aber auch nicht ans Ziel geführt. Nur einmal ist der Observer ohne Fehlermeldung mitgestartet.


    Es finden bei dieser Art Neustart doch einige Zugriffe auf die Storage Card zu. Wird nach dem Neustart auch ein Skript ausgeführt, dass bei einem normalen Reset sonst nicht ausgeführt wird?


    Ich habe nämlich den Observer auf der Storage Card installiert gehabt. Es dann aber versucht diesen auf der My Flash Disk zu installieren. Und was soll ich sagen? Seither startet der POIObserver ohne Fehlermeldung mit. Es dürfte sich also um ein Timing-Problem handeln beim Zugriff auf die Storage Card.


    Übrigens hatte ich dieses Problem sowohl bei der Version 3.4 als auch bei der aktuellen Beta.


    Edit: nur zur Klarstellung: ich habe mich nicht beschwert, sondern lediglich nachgefragt wo ich ansetzen könnte. Nicht das mein Post als Kritik gewertet wird. Im Gegenteil, ich finde es toll was ihr in eurer Freizeit für andere leistet! Danke dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von WaJoWi ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Probier doch mal, ob Du mit der neusten Beta diesen Phänmomen auch noch hast.
    Könnte sein, dass ich es bereits behoben hatte nach Veröffentlichung des Vario 3.4.


    Gruß sokobana


    Hallo sokobana,


    ich habe die 3.53 Version installiert, und der Zoom tut jetzt genau das was er tun soll: er zoomt richtig, auf die Stufen die ich eingestellt habe. Allerdings ist mir während der Installation aufgefallen, dass ich den Hardreset vor Installation der vorigen Version 3.4, vergessen hatte. HR hatte ich gemacht nur beim jungfräulichen Neuinstallieren des originalen Skins. Da lag wohl der Hund begraben. :)


    EInen Wunsch hätte ich aber noch: da ich gerne ohne die Anweisungen meiner Lisbeth auskomme, stört mich die Ansage des Gyro, wenn er sich ein- und ausschaltet. Kann man den Gyro mundtot machen? :D


    Danke für die bisherige Unterstützung. Ich bin mit eurem Vario-Skin mehr als glücklich! Ein Hoch auf das sokobana-Team! : drink


    Gruß, badboy_bike

    Einmal editiert, zuletzt von badboy_bike ()

  • Hallo badboy_bike,
    schön, dass Du es jetzt hinbekommen hast. Das Vergessen des Hardresets ist übrigens der häufigste Fehler, den User bei der Installation machen. :D
    Danach gibt es die unterschiedlichsten Fehler zu bewundern. :gap


    Nun zu den Varioskin-Ansagen:
    - Die Gopal-Ansagen werden ja mit Klick auf das Notensymbol und entsprechenden weiteren Klicks eingestellt.
    - Die Varioskin-Ansagen kannst Du nach Klick auf das Notensymbol und anschließend auf "System" einstellen. Im neuen Bildschirm kannst Du dann unter "Systemlautstärke" auf "Aus" klicken. Nun sind alle speziellen Varioskin-Ansagen stummgeschaltet (bis auf wenige Ausnahmen, wo wir das nicht zulassen) ;)


    - Willst Du wirklich nur die Ansagen vom Gyro loswerden, mußt Du unter My Flash Disk | Sokobana | MortScript folgende wav-Dateien löschen oder umbenennen (es erfolgt dann später nur ein kurzer Klicklaut):
    - gyrosim_start.wav
    - gyrosim_end.wav


    Weitere Ansagen, die den Gyro betreffen:
    - autosimulation.wav
    - auto_gyro.wav
    - manu_gyro.wav


    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Genau das isses. Denn den "Ding-Dong", der bei allen Abbiegeaktionen erklingt, möchte ich beibehalten.


    Vielen Dank.
    Gruß, badboy_bike

  • Gelöscht. Falscher Threat.

    Einmal editiert, zuletzt von BigSaimen ()

  • Simply Black Varioskin 3.6 ist online!


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/vario3-satsuche.gif]
    Neue Feature in 3.6:
    - intelligente Sat-Turbo Feature (Auto-Sat-Turbo)
    - Turbo-Sat-Suche bereits vor Gopalstart
    - GPS-Positionsanzeige bereits im Start-Menü
    - LED-Steuerung im Startmenü
    - LED-Steuerung gekoppelt mit Gopal
    - Com-Port-Splitter voll integriert (Serilot) Anleitung hier
    - Unterstützung für Serilot und VirtCom integriert
    - Com-Port-Splitter HR- und FF-fest
    - Backup für Glopus integriert.
    - Glopus-Integration verbessert (z.B. Höhenanzeige in der Map)
    - Pfeilansicht verbessert.
    - u.v.m.


    Die Bedienungsanleitung für 3.6 wird schrittweise auf varioskin.de ergänzt.


    Viel Spaß,
    Team sokobana


    PS: Der Download ist ab sofort nur noch hier unter varioskin.de möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Sokobana's Hall of Fame erweitert


    Im Zuge der Entwicklung des varioskin 3.6 haben einige User besonderes für die Integration von Glopus in den varioskin geleistet.


    Ganz herzlichen Dank an athos, :applaus der hier tolle Scripte entwickelt und viel Fleiß reingesteckt hat!


    Alle weiteren Beteiligten, denen nicht weniger Dank gebührt mal hier in einem Auszug aus der Hall of Fame:


    Peter Kirst
    für sein tolles Programm Glopus, das er jetzt besser für die Nutzung mit Gopal 3 angepasst hat. :applaus

    ssnweb:
    Hat die Möglichkeit geschaffen, den POI-Warner jederzeit manuell zu beenden und neu zu starten. Hat sich um die verbesserte Integration von Glopus verdient gemacht und Peter Kirst sehr erfolgreich motiviert, sein tolles Programm Glopus besser für Gopal 3 anzupassen! :applaus

    athos:
    Hat mit tollen Scripten und viel Fleiß die Integration von Glopus vorangetrieben. :applaus

    Panik:
    Hat einige User-Seiten in Glopus stark verbessert und Gloside-Menü und Gloside-Move integriert. :applaus

  • Moin Sokobana


    ich fahre jetzt seit über 2 Monaten mit der suberstabilen Beta 3.53 da ich Globus nicht nutze sind da weiteren Änderungen der Standardfunktionen
    hinzugekommen. Wenn ich die neuen Funktionen so anschaue sind die doch mit der Beta 3.53 mit Ausnahme von Globus Features identisch.


    Gruss


    Ossiland

  • Zitat

    Original von sokobana
    Simply Black Varioskin 3.6 ist online!


    :applaus


    SUPER!


    Und schon installiert...

  • Hallo Ossiland,
    gegenüber der letzten Beta gibt es keine gravierenden Änderungen, außer im Bereich Glopus-Integration. Wenn Du zufrieden bist, kannst Du getrost bei der Beta bleiben. Die war ja auch nicht übel. ;)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Ist der Varioskin 3.6 auch für "neuere Geräte" wie Medion E4430 geeignet?


    Ja, der Skin wird auch mit diesen neuen Geräten funktionieren, wenn folgendes beachtet wird:


    - Voraussetzung: Downgrade von Gopal 4 auf Gopal 3.
    - Varioskin unter genauer Beachtung der Varioskin-Installationsanleitung installieren.
    - Anleitung "Port-Splitter" unter varioskin.de genauestens durcharbeiten
    - Anleitung "Baudrate anpassen" auf der gleichen Seite genauestens durcharbeiten. Hier bitte zunächst die Baudrate 4800 benutzen.*


    - Unter Settings | Tools den BT-Treiber dauerhaft abschalten.


    Das wars - ist aber nicht unbedingt für "Anfänger" empfehlenswert.


    Fehler in dieser Anleitung bitte unbedingt hier melden!


    Gruß sokobana


    * wenn die Baudrate auf 38400 eingestellt wird, muss folgendes beachtet werden:
    - Zum Schluss im Positionierungsbildschirm den Gopal-Com-Port korrigieren, wenn statt 4800 eine Baudrate von 38400 genutzt werden soll: COM5/4800 --> COM5/38400
    - Alle Scripte im Ordner My Flash Disk | Sokobana | Koord2 auf die geänderte Baudrate hin kontrollieren/anpassen. Beispiel aus einem Script:
    GPSPort=com5:,4800 --> GPSPort=com5:,38400
    - Eventuell müssen weitere Scripte aus dem gleichen Grund angepasst werden, z.B. Static Navigation.

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Ups! Ja, genau das meine ich! :D
    Danke für den schnellen Hinweis!


    Gruß sokobana


    Übrigens:
    Ich glaube ich nehme meine Empfehlung für 38400 doch erstmal wieder zurück.
    Es müssten auch noch alle Scripte im Ordner Sokobana | Koord2 auf diese Baudrate angepasst werden...


    Das artet dann doch schon wieder in Arbeit aus ... ;)


    Also werde ich jetzt entsprechende Hinweise einfügen.

  • Berti35


    Danke für deine Arbeit am Skin und den Mittätern hinter dir ;)
    Auch für den Eintrag meiner Wenigkeit in den erlauchten Hallen



    Da steckt auch ein Zahlendreher drin:

    Zitat

    Beispiel aus einem Script:
    GPSPort=com5:,4800 --> GPSPort=com5:,36400
    - Eventuell müssen weitere Scripte aus dem gleichen Grund angepasst werden, z.B. Static Navigation



    Übrigens liese sich mit einem Script (hihi) nach einer bestimmten Zeichenkette in all Euren Scripten suchen und diese austauschen:
    GPSPort=com5:,4800 --> GPSPort=com5:,38400
    Dann würde es nicht so in Arbeit ausarten und wäre rel.sicher alles bearbeitet.


    Noch eine Frage:
    Wenn die Satsuche schon vor Beginn des GoPalstarts läuft, ist sie dann immer an? Und kostet sie dann nicht mehr Energie?


    Panik