Mini Cradle Modul für PNA 465/470/4410/4420

  • Da mir das original Medion Cradle zu klobig war und die Kabel nach hinten verschwinden sollten, habe ich mir kurzerhand ein eigenes QuickOut Cradle Modul gebaut, was ich hier kurz zeigen möchte:


    Ein kleines schwarzes Conrad Gehäuse habe ich hinten aufgesägt. Darin liegt eine von mir entwickelte und professionell gefertigte Platine. Auf der Platine befinden sich passgenau eingelötete Federkontakte für die Kontaktleiste des Gerätes, die Mini USB Buchse (nur Strom) und die 4-Pol Klinkenbuchse (nur TMC). So ausgerichtet, dass die Federkontakte 4,5mm herausstehen, wird die Platine im Gehäuse verklebt.


    Das so entstandene Modul wird einfach unter den vorhandenen Gerätehalter geklebt und fertig ist ein schlankes und unauffälliges Cradle, bei dem die Kabel nach hinten verschwinden. Passt optimal auch ans 4420, da es genauso breit wie dessen schmaler Gerätehalter ist. Natürlich wird auch der "Schnellade Pin" durchgeführt.


    EDIT:
    Nachdem ich die noch vorhandenen Exemplare schon los bin, werde ich wahrscheinlich noch einen Schwung machen. Werde mich dann hier zurückmelden.

  • @ all,


    weiß jemand, ob ich dann noch die FB nutzen kann? Oder sitzt der Empfänger im Originalcradle?

  • Mist, dann hat es sich jetzt leider erledigt.

  • ...richtig,


    alles andere ist ja typischerweise vorhanden, wenn man noch kein Active Cradle hat. Die Funktionen des Original Active Cradles (Audio, Remote Control) kann es natürlich nicht bieten, dafür ist es eine schicke Alternative wenn man die Kabel nach hinten wegführen möchte (z.B. durch die Lüftung).


    Mein Modul ergänzt die normale Gerätehalterung durch einfaches Unterkleben. Dabei muss die Klebung nur das Modul selbst und die Gegenkraft der Federkontakte halten, das Navi sitzt ja nach wie vor im Gerätehalter.
    Mit Sekundenkleber kann man hier schon eine gute provisorische Verklebung erreichen, die auch wieder abzulösen ist. Ich nutze 2 Komponenten Epoxydharz Kleber (selbst den kann man zur Not auch wieder lösen).


    ...ich befürchte ich muss noch einen Schwung herstellen :)


    Grüße
    b-hörnchen

  • Hallo Bastler,


    wenn ich das richtig verstehe ist deine neue Tüftelei nur für Geräte mit Kontaktleiste (die mei n 465-er ja leider nicht hat) - oder ?(


    my-key

  • ...richtig, bei einem 465er ist es nicht selbstverständlich, dass die Kontaktleiste vorhanden ist.


    Sie wird natürlich benötigt.


    Grüße
    b-hörnchen

  • Zitat

    und die 4-Pol Klinkenbuchse (nur TMC)


    Hallo b-hörnchen


    verstehe ich es richtig ? An der Klinkenbuchse ist "nur" das TMC Signal verfügbar ? Keine Audioausgabe ?


    Nachdem ich von dem original Cradle sehr enttäuscht bin wäre das genau die Alternative !


    Benutze Fastmute sowie den TMC Adapter hier aus dem Forum (keine Ahnung wie der jetzt heißt) auf jedenfall habe ich alles auf einem Kabel bzw. Stecker weshalb das orig. Cradle nicht so toll für mich ist.


    Mfg
    Sase


    PS:sehr geile Arbeit wie ich finde ! :respekt

  • Richtig, nur TMC.


    Mit Audio Out habe ich zwar auch mal getestet, leider war das Audio NF Signal an der Kontaktleiste hier durch eine Gleichspannung (nur während der Ausgabe) überlagert, die man irgendwie auskoppeln muss, sonst knackst es einem die Lautsprecher weg.


    Und mir reicht der interne Lautsprecher.


    Grüße
    b-hörnchen

  • Zitat

    Original von b-hörnchen
    ...richtig, bei einem 465er ist es nicht selbstverständlich, dass die Kontaktleiste vorhanden ist.


    Sie wird natürlich benötigt.


    schade :(

  • Klaro,


    der TMC Anschluss ist genau wie im Gerät selbst am 4. Pol des Klinkensteckers, ob mit Wurfantenne oder Y-Splitter...


    Grüße
    b-hörnchen