NaviPowm = Invalid Project auf Sourceforge?

  • Was ist den mit navipowm auf sorceforge passiert?



    Gruss
    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Was ist den mit navipowm auf sorceforge passiert?


    Die ziehen einfach das Rechenzentrum um und deswegen funktioniert ab und zu manches nicht.


    Fuer Einzelheiten siehe auch http://sourceforge.net/community/forum/


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    ich habe navipowm auf einem e-Ten m800 installiert. Das hat einfach sofort funktioniert. Bedienen lässt sich da ja nicht viel. Ich hatte erst gedacht, das die Bedienanleitung nur unvollständig ist, aber wenn es so einfach geht, warum nicht. Dabei war ich richtig überrascht. das GPS sofort Daten liefert. Das konnte kaum mit rechten Dingen zugehen. Bald habe ich aber gesehen, das die GPS-Daten total falsch waren. Nach weiteren mühseligen suchen habe ich dann herausgefunden, das die fehlende Bedienung in einer INI-Datei stecken. Diese Datei kann ich leider nirgend finden.
    Kannst Du mir da weiter helfen?


    MfG


    fraureuther

  • Hallo fraureuther,


    ich bin zwar nicht Julian, aber vielleicht kann ich Dir auch helfen.
    Die "INI-Datei" ist die "navipowm.txt". Bei mir hat sie folgenden Inhalt:


    Gruß,
    Stefan


    kloine12: Entwickelst Du eigentlich NaviPowm noch weiter?

  • Zitat

    Original von fraureuther
    Bedienen lässt sich da ja nicht viel. Ich hatte erst gedacht, das die Bedienanleitung nur unvollständig ist, aber wenn es so einfach geht, warum nicht.


    Hallo,
    ja, noch kann man nicht viel bedienen und einstellen. Eine Konfiguration ueber Menuepunkte ist aber geplant. Z.Z. muss man die INI-Datei (unter Windows Mobile eine TXT-Datei) von Hand aendern.


    Zitat

    Dabei war ich richtig überrascht. das GPS sofort Daten liefert. Das konnte kaum mit rechten Dingen zugehen. Bald habe ich aber gesehen, das die GPS-Daten total falsch waren.


    Kann es sein, dass eine aufgezeichnete Datei abgespielt wird? (DEMO Modus)


    Zitat

    Nach weiteren mühseligen suchen habe ich dann herausgefunden, das die fehlende Bedienung in einer INI-Datei stecken. Diese Datei kann ich leider nirgend finden.
    Kannst Du mir da weiter helfen?


    Den Inhalt hat Stefan schon gepostet. Ansonsten versuche es mal im Wiki da sind auch ein paar Erklaerungen.


    Wenn es nicht funktionieren sollte, einfach fragen. Ich lese hier regelmaessig mit und helfe wenn ich kann.


    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    kloine12: Entwickelst Du eigentlich NaviPowm noch weiter?


    Ja, auch wenn seit geraumer Zeit nichts mehr freigegeben wurde. Ich versuche einfach mal den Stand der Dinge zu erlaeutern: Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt 4 grosse Aenderungen, die implementiert werden muessen. Diese dienen als Basis fuer die weitere Entwicklung:

    • Kartenformat und Darstellung komplett ueberarbeiten
    • Unterstuetzung von mehreren Sprachen implementieren
    • Menues implementieren
    • Konfiguration nur noch aus NaviPOWM erlauben


    Als wichtigste Aenderung erscheint mit die Ueberarbeitung des Kartenformats inklusive Darstellung. Dieses wird in der kommenden Version 0.2.0 implementiert. Das Kartenformat wird wie folgt geaendert:

    • einzelne MAP-Dateien umfassen jetzt ein Gebiet von 1°*1° (und nicht mehr 0.1°*0.1°)
    • je nach Zoom-Stufe werden mehr oder weniger Details angezeigt: alle Strassen bei hohem Zoom und nur Autobahnen bei niedrigen Zoom z.B.
    • die Beschraenkung auf eine MAP-Datei im Speicher wird aufgehoben
    • div. Kleinigkeiten


    Was bis jetzt schon funktioniert:

    • OSM2POWM wurde schon angepasst
    • Die MAP-Dateien werden bei Bedarf geladen und gecached
    • Die Kartendarstellung funktioniert wieder
    • POIs werden gerade ueberarbeitet und solten die Tage fertig sein
    • TrackLog funktioniert auch wieder


    Was noch zu tun ist:

    • Bestimmung und Anzeige des aktuellen Weges und der max. erlaubten Geschwindigkeit.
    • Optimierungen der Darstellungsgeschwindigkeit
    • 1000 Kleinigkeiten


    Ich hatte gehofft, bis zur Geburt meines Sohnes fertig zu sein, allerdings habe ich das nicht geschafft. Nach der Geburt ist meine freie Zeit doch weniger geworden :) und ich schaffe es nicht regelmaessig an der Software zu arbeiten. Aber ich bin dran.


    So. Das war der Stand der Dinge. Fazit: Es geht weiter, aber langsam.


    Schoene Gruesse,
    Julian

  • Es funktioniert, Hurra!!!!!


    Danke für die schnellen Antworten.
    Da ich ein PDA-Handy mit Tastatur habe, stört das überhaupt nicht, die Bedienung über die INI_txt durchzuführen. Ich möchte das Programm hauptsächlich für OSM-Trackaufnahme benutzen. Das konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Mit der OSM-Map sehe ich sofort, wenn noch Wege fehlen. Die Entwicklung des Navipowm geht wohl in Richtung Autonavigation aber bitte nicht die Wandersleute vergessen, denn da liegt für viele die Zukunft von OSM. Die Karten sind im Straßennetz sehr unvollständig, aber dort, wo die normalen Navis versagen, im Outdoorbereich wird einiges getan. Auch ich habe in einem großen Waldgebiet viele Wege erfasst und bin auch jetzt noch dabei, bisher mit einem GPSLogger. Das Navipowm ist schon jetzt Spitze, mit einer GPX-Ausgabe des Tracks mit Wegpunkten noch besser.


    Viel Erfolg weiterhin!


    MfG


    fraureuther

  • Hallo Julian,

    Zitat

    Ich hatte gehofft, bis zur Geburt meines Sohnes fertig zu sein, allerdings habe ich das nicht geschafft.


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn! Die Familie ist natürlich das Wichtigste, ich habe selbst zwei kleine Kinder...


    Zu NaviPOWM:
    Schön, dass es weiter geht! Das neue Kartenformat ist sicher ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
    Könntest Du mir eine Vorabversion zukommen lassen, damit ich die Kartenumsetzung schon mal testen kann? Ich erzeuge ja schon 1°x1° OSM-Kacheln, so dass es prinzipiell keine Probleme geben sollte, aber man weiß ja nie.


    Wie wertest Du die Höchstgeschwindigkeit aus? Nur aus maxspeed oder auch mit Defaultwerten (also 50km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, etc.)? Ich hätte zumindest bei meiner maxspeed-Karte ein Problem mit den Defaultwerten.



    Zum Erfassen der Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich mein Koordinatenprogramm so erweitert, dass man auch POIs erfassen kann. Das könnte dann so aussehen, wie auf dem 1. Bild unten.
    Die Größe, Anordnung und Darstellung der Buttons ist natürlich veränderbar. Beim Klick auf einen Button wird zur aktuellen Position ein angegebener POI-Wert (z.B. maxspeed=30) in einer Datei abgelegt. Diese kann dann nach GPX konvertiert und z.B. in JOSM eingelesen werden (2. Bild). So kann man recht einfach den Wegen das maxspeed-Attribut zuweisen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Könntest Du mir eine Vorabversion zukommen lassen, damit ich die Kartenumsetzung schon mal testen kann? Ich erzeuge ja schon 1°x1° OSM-Kacheln, so dass es prinzipiell keine Probleme geben sollte, aber man weiß ja nie.


    Ich haette mich sowieso mit Dir in verbindung gesetzt, bevor ich die offizielle Version freigegeben haette. Ich erwarte aber keine groesseren Probleme.


    Zitat

    Wie wertest Du die Höchstgeschwindigkeit aus? Nur aus maxspeed oder auch mit Defaultwerten (also 50km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, etc.)? Ich hätte zumindest bei meiner maxspeed-Karte ein Problem mit den Defaultwerten.


    Ich bin ein Freund des expliziten taggens. Was nicht irgendwie getagged ist, existiert fuer mich nicht. ;) Bei Deinem Beispiel mit der geschlossenen Ortschaft ist es genau so: noch existiert keine zuverlaessige Methode um eine Strasse zu lokalisieren: Land, Ort, Kontinent. Deswegen finde ich die Diskussionen ueber default-Werte (die sich je nach Land sogar unterscheiden) ziemlich witzlos. Siehe auch die Diskussion ueber motorway_link und oneway auf talk.



    Zitat

    Zum Erfassen der Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich mein Koordinatenprogramm so erweitert, dass man auch POIs erfassen kann. Das könnte dann so aussehen, wie auf dem 1. Bild unten.
    Die Größe, Anordnung und Darstellung der Buttons ist natürlich veränderbar. Beim Klick auf einen Button wird zur aktuellen Position ein angegebener POI-Wert (z.B. maxspeed=30) in einer Datei abgelegt. Diese kann dann nach GPX konvertiert und z.B. in JOSM eingelesen werden (2. Bild). So kann man recht einfach den Wegen das maxspeed-Attribut zuweisen.


    He, das sieht ja ganz gut aus.


    Gruesse,
    Julian