Navilock NL-456DL EASY LOGGER

  • Ah, hier hat sich ja doch wieder was getan. Großes Lob an das persönliche Engagement und Danke dafür!


    Was mich noch beschäftigt: Ich würde das Ding gerne in Netstumbler einbinden. Dazu müsste ich aus dem USB-Port einen COM-Anschluss emulieren. Hat das schon mal einer gemacht oder irgendwelche Tipps dazu?

  • Dank der Entdeckung von skainz unterstützt das Tool jetzt auch das Leeren des Speichers, d.h. es setzt das entsprechende Byte, der Logger leert dann den Speicher beim nächsten Start. Testen konnte ich das selbst allerdings noch nicht, also verlasse ich mich da ganz auf skainz' Aussagen, Benutzung auf eigene Gefahr ;)


    Daneben wurden noch ein paar kleine Bugs behoben, die aktuelle Version findet sich im Anhang.



    Zitat

    Original von Gaarder
    Ich würde das Ding gerne in Netstumbler einbinden. Dazu müsste ich aus dem USB-Port einen COM-Anschluss emulieren.


    Das wird vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren. Sobald das Gerät per USB angeschlossen ist, schaltet es sich ab und liefert keine Positionsdaten mehr.

  • hallo Leute


    ich habe seit 5 Wochen den Easylogger und bin eigentlich recht zufrieden damit. Batterielaufzeit ca 14h Dauerbetrieb, Erkennung des Fix ist für mich auch akzeptabel. Erfolgreich die Tour durch den KrugerPark aufgezeichnet, das Feature mit den Geschwindigkeiten find ich recht brauchbar. Export nach KMZ wird von mir hauptsächlich benutzt, da ich GE interessanter als GM finde.


    Nun das "Problemchen":
    ab und an gibt es in der Route "riesige Ausreisser", will sagen: zu Fuß in Leipzig unterwegs, von einem Punkt zum nächsten schiesst die Linie in GE 20km weit weg mit z.B. 240km/h und wieder zurück. Ein "Logpunkt" wird dabei nicht gesetzt, jedenfalls kann ich in GE nichts finden was gelöscht werden könnte um den Weg "zu korrigieren".


    Das TimemachineX, angeblich kann man damit Tracks verschieben/berichtigen, kann mit dem USB nix anfangen, es erkennt den Logger nicht, es werden keine Daten ausgelesen, also kann auch nix berichtigt werden. Hat jemand eine Idee wie die Tracks manuell nachbearbeitet werden können? Sieht sonst komisch aus .... X(


    Vielen Dank im Voraus


    der KUB


    PS: das Tool von webmeister werd ich mir gleich mal ansehen, hört sich interessant an


  • Das Problemchen entsteht, wenn kurzfristig der fix verloren geht.


    Und TMX ist nun mal eine Wintec-SW und für die Wintec-Mäuse gemacht. Damit muss sie ja nun nicht wirklich mit einem Navilock-Logger laufen, oder?

  • Zitat

    Original von karomue
    Und TMX ist nun mal eine Wintec-SW und für die Wintec-Mäuse gemacht. Damit muss sie ja nun nicht wirklich mit einem Navilock-Logger laufen, oder?

    Hallo,


    der Navilock NL-456DL ist baugleich dem Wintec WPL-1000


    Grüsse - Anton


  • Also gut, dann präziser:


    1 - TMX ist für WBT201 und WSG1000. Ob es auch mit dem WPL läuft ist mir nicht bekannt.


    2 - der NL-120GR ist auch baugleich mit dem WSG1000. Hier weiß ich, dass Navilock den 120 in "eigene Pflege" nehmen will, also mit eigener SW/FW. Da muss dann TMX auch nicht mehr laufen. Für den 456 könnte ja gleiches gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    noch präziser . . .
    Die TMX-Software kann den USB-Logger AFAIK nicht auslesen. Sie kann aber vermutlich die Daten weiterverarbeiten da diese auch im tk1-Format gespeichert werden können.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo,


    noch präziser . . .
    Die TMX-Software kann den USB-Logger AFAIK nicht auslesen. Sie kann aber vermutlich die Daten weiterverarbeiten da diese im tk1-Format gespeichert werden können.


    Grüsse - Anton


    OK, das ist ja jetzt ein Hinweis für Besitzer dieses Loggers es zu probieren... :]

  • Zitat

    Original von karomue
    OK, das ist ja jetzt ein Hinweis für Besitzer dieses Loggers es zu probieren... :]

    Hallo Charly,


    so geht's:


    TMX von der beiliegenden CD (oder von navilock.de downloaden) installieren.
    EasyLogger an einen USB-Port anstecken - Win_Tool starten
    Transfer in tk1-Datei durchführen
    TMX starten - die TK1-Datei ist im richtigen Verzeichnis und kann mit Track-Konvertierung in die TK2-Dateien umgewandelt werden.
    Die TK2-Dateien können innerhalb von TMX mit dem Track-Editor verändert werden.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()



  • Hallo Anton.


    :] :] :]


    Danke, ich brauche es aber nicht, denn ich habe keinen 456. Der WBT 210 und der WSG-1000 reichen für den Moment mal. :]


    Interessant wäre allenfalls einer mit u-blox 5, so es den mal geben sollte. :D


  • :tup VIELEN DANK, klappt prima. :tup

  • Hallo,


    mit Staunen nehme ich zur Kenntnis, dass hier schlaue Programmierer das Problem in Angriff genommen haben, die Tracks auch ohne Windows auszulesen bzw. Einstellungen zu ändern.


    Ich hatte wohl zu früh aufgegeben.


    Zwischenzeitlich habe ich auch einen anderen guten Menschen entdeckt:


    http://von-und-fuer-lau.de/wpl100reader.html


    Ich werde mich mit beiden Programmen noch mal auseinandersetzen.


    Vielleicht können sich ja die Programmierer gegenseitig mit ihren Erkenntnissen weiterhelfen. (bei wpl100reader gibt es ein Problem nach dem Speicherüberlauf/Rücksprung)


    Ein übergelaufenes nvpipe.dat file kann ich ggf. anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Schäfer

  • Ich frage mich, ob es möglich ist, irgendwie mehr als 94000 Trackpoints zu speichern. Wenn man zwei Wochen im Urlaub ist und hinterher die Fotos vertaggen will, reichen 94000 wohl nicht, wenn man nicht zwischendurch an einen Computer kommt.


    Auf dem Stick ist ja noch jede Menge Platz, auch das Win_tool könnte man wohl löschen, da man es dank dem hier veröffentlichten Programm nicht mehr zwingend dauerhaft auf dem Stick braucht.


    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • und noch eine andere Sache wäre interessant: Kann man, z.B. per FIrmware-Update, ein Navilock in einen Wintec wandeln? Ich vermute nämlich, dass Wintec nicht dieses lästige Werbe-Banner im IE anzeigt.
    Leider will das Firmwareupdate auf Anhieb nicht, aber vielleicht gibt es da einen Trick?