POI-Warner 3 und GoPal 4.5

  • Hallo miteinander
    und ein spezielles Hallo an die SM von Navigating.


    Bis auf die fehlende Richtungsabhängigkeit war der POI-Warner ja sehr gut mit GoPal 4.1 vernetzt:
    - Tauchte ein POI auf, vor dem gewarnt werden sollte, wurde in die Karte hineingezoomt. Man konnte ihn also auch erkennen, wenn er vorher aufgrund des großen Maßstabs nicht sichtbar war.
    - Überschnitten sich die Ansagen von GoPal und POI-Warner, wurde die, die etwas später ansetzte zurückgestellt, bis die erste erledigt war. Dann kam sofort die zweite hinterher.


    Nun sieht es bei 4.5 so aus, daß der Zoom weggefallen ist. Schlimmer aber ist, daß sich GoPal bei sich überschneidenden Ansagen aufhängt! Das dauert dann 10 bis 20 Sekunden und die Navigation geht weiter, manchmal problemlos, manchmal kommen auch noch Reste der Ansage des POI-Warners hinterher.
    Besonders gravierend ist dies Verhalten, weil ja ein Manöver ansteht, dem evtl. ein zweites direkt folgen kann. Ein kurzer Blick auf die Karte hilft i.d.R. auch nicht, da so weit hineingezoomt wurde, daß man den weiteren Routenverlauf nicht mehr sieht.


    Dieser Bug tritt mit allen Einstellungen auf, egal ob man sich mit der Standardwarnung, der Sprachwarnung oder eigenen Wave-Dateien aufwecken lässt.


    Meine Frage: Ist das Problem bei Navigating bekannt und wird ggf. schon daran gearbeitet?


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Dinge wurden von uns bereits vor einiger Zeit an die zuständigen Navi-Entwickler weitergegeben. Es liegt leider nicht am POI-Warner, ansonsten hätten wir das schon verbessern können, für den GoPal 4.5 ist ja derselbe/identische POI-Warner im Einsatz wie für den 4.1.


    Daher kann ich diese Verbesserungswünsche nur weitergeben, das Einzoomen bspw. liegt genauso wie das gelegentlich auftretende, kurze "hängen" schon seit einiger Zeit dort zur Verbesserung vor. Es gibt darüberhinaus auch noch einige andere Dinge die wir angefragt haben, aber das berichtete hat natürlich einen höheren Stellenwert und wird - so hoffe ich - in kurzer Zeit mit einem GoPal-Update verbessert!


    Den Beitrag von bonnie habe ich (weil er es auch nochmal schön zusammenfasst aus Anwendersicht) noch zusätzlich einer neuen Status-Anfrage hinzugefügt um hier möglicherweise die Sache noch beschleunigen zu können. Mehr kann ich von hier aus erstmal nicht tun, aber ich denke das kann bereits helfen damit es schneller vorangeht ;)!


    Danke euch erstmal und viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für die schnelle Reaktion. Da wollen wir mal hoffen, daß Medion schneller reagiert als bei der Richtungsabhängigkeit. ;)


    Zitat

    Original von Markus
    Es gibt darüberhinaus auch noch einige andere Dinge die wir angefragt haben, aber das berichtete hat natürlich einen höheren Stellenwert


    Weitere Kleinigkeiten die mir auffielen hatte ich auch nicht angesprochen, da sie die Funktion nicht beeinträchtigen, sondern nur etwas unbequemer sind.


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag

    Hi bonnie,


    ja, wir leiden mit ;), es gibt vieles was man noch besser umsetzen kann (gilt aber auch für die Navis)!


    Aber dennoch will ich in dem Zusammenhang auch eine Lanze für die Medion-Entwickler hier brechen, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.. Die Medion-POI-Integration ist die derzeit beste, die es gibt :). Dass es vieles gibt was wir noch weiter verbessern möchten ist der eine Anspruch den ich nach Kräften verfolge, aber es soll (von meiner Seite) nicht so rüberkommen als wäre ich grundsätzlich unzufrieden mit der Unterstützung von der Medion/GoPal-Seite!


    Nach den Erfahrungen die ich bislang gemacht habe kann ich jedenfalls nur gutes über Medion und deren Entwickler berichten, auch wenn mir das ein oder andere natürlich nicht schnell genug geht ;)...


    viele Grüße,
    Markus

  • Auffällig, aber trotzdem nicht beruhigend:


    Ich hatte das Problem, wie oben gesagt, bisher auch.


    Seit zwei Tagen habe ich das weitere Problem, dass GoPAL zwar meldet, die Route ist berechnet, danach ist aber Ruhe im Saal, das heißt die Stimme der Ansagerin ist weg.


    Anfangs half hier ein Softreset. Gestern half aber nicht einmal ein Hardreset mehr. Ich habe dann nach dem Hardreset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist die Stimme wieder da und heute morgen - oh Wunder - hat sich das Navi an der Stelle, an der es sich bisher zuverlässig aufgehängt hat, nicht mehr aufgehängt.


    Jetzt bin ich einmal gespannt, wie es weitergeht.

    Grüsse
    Wole

  • Ich habe auch massive Probleme (die von bonnie beschriebenen) mit dem POI-Warner (auf 4.52 mit NR-Skin) und fahre daher wieder ohne POI-Warner.


    Besteht da irgendwann noch die Chance auf ein Update ?


    Irgendwie ist das fast wie bei TTN6, man kauft, es klappt nicht und niemand ist verantwortlich.


    Gibt es Alternativen zum POI-Warner, die mit GoPal 4.52 und dem NR-Skin gut laufen ?

  • Hallo und gut, dass ich das noch gelesen habe


    Erst gestern habe ich final auf GoPal AE 4.5A aktualisiert,
    dann lasse ich das wohl erstmal mit dem POI-Warner...


    Markus: Danke für die Unterstützung

  • Der Upload eigener POIs scheint beim Gopal 4.52 und POI-Warner ebenfalls nicht zu funktionieren. Jedenfalls ist es bei mir so und niemand konnte berichten, dass bei ihm die Kombination harmoniert. So sind nach jedem Sync über das Sync-Tool die eigenen POIs wieder verschwunden. Ich frage mich, wie man derartig unfertige Software verkaufen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo morti,


    selbstverständlich funktioniert der Upload und der Sync.


    Falls bei dir individuelle Probleme auftreten, so wende dich bitte an den zuständigen Support - in deinem Fall am Besten direkt an pocketnavigation.de. Bei verschiedenen POI-Gruppen oder auch POIs ist es möglich dass Änderungen von der Server-Seite (automatisch) abgelehnt werden weil es redaktionell bearbeitete POIs sind bspw. oder POIs die man bereits einmal nach einer Prüfung abgelehnt hat usw., diese Details müsstest du aber direkt mit dem pocketnavigation Support mal anhand eines konkreten Beispiels durchspielen, die können ansonsten nicht nachvollziehen was da genau gemacht wurde und ob neben einer kontrollierten und gewollten Ablehnung auch andere Ursachen wie Verbindungsprobleme oder noch andere Ursachen in Frage kommen etc.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    bei pocketnavigation habe ich den Tipp bekommen, dass man darauf achten muss, dass die POIs, die man uploaden will, beim letzten Download-Sync mit dabei waren. Das war mir nicht neu, ist ja in den FAQ nachzulesen. Ebenso nicht neu ist mir der weitere Hinweis, dass bei zu dicht nebeneinander liegenden POI die Dublettensperre greifen könnte. Dies ist ebenso bei meinem Problem auszuschließen. Auch dürfte der Test-Overlay wohl kaum von einer Upload-Sperre betroffen sein. Ich hatte nämlich das komplette PNA-System (Gopal und POI-Warner 3) nochmals neu aufgesetzt, inklusive Deinstallation des Sync-Tools auf dem PC und Neuinstallation. Dann habe ich nur POIs vom Test-Overlay heruntergeladen und einen neuen POI erstellt, und zwar da wo weit und breit kein anderer POI war. Ergebnis war wie bisher immer auch: der POI wurde erst einmal eingetragen und war auch in der Umkreissuche zu finden. Nach dem Sync mit dem Sync-Tool war der POI dann verschwunden. Im LOG-File war auch zu sehen, dass 0 POI im Upload waren.


    Ich fordere weiterhin jeden auf, der über die gleiche Hard- und Software verfügt (Medion 4430 und Gopal 4.52 + POI-Warner 3) , den Upload von eigenen POI zu testen und hier zu berichten, ob es geklappt hat.


    Lieben Gruß
    Morti

    Einmal editiert, zuletzt von morti850tdi ()

  • Zitat

    Original von Markus


    Moin,


    @ Markus
    in der PW 4.0 ist der grüne PW Button ja nun oben links, halte ich mal für weniger genial, im Forum für PW 3.xx gibt es die änderung über die PW.ini jedoch scheint es die Datei nicht mehr zu geben. Jetzt die Frage, wie kann ich den grün/gelb/rot Button verschieben ?
    Wär super, wenn du was wüßtest.


    mfg


    Sven

  • Noch einmal zur ursprünglichen Thematik: Mit 4.52 bekomme ich den POI-Warner nicht brauchbar an´s Laufen.
    Probleme wie von Bonnie beschrieben; dazu schlechte Gesamtperformance und Nachhinken der Karte bei aktiviertem POI-Warner.


    Auch bei frischer Installation.


    Ist das Problem bekannt und bestätigt und wenn ja: Gibt es Abhilfe ?

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Ist das Problem bekannt und bestätigt?


    Ja, schau hierhin.


    Zitat

    Original von Isomeer
    Gibt es Abhilfe ?


    Bisher nicht. Deshalb ist es ganz gut, daß du das Thema wieder hochholst.
    @ Markus: hat sich schon etwas getan?


    Gruß
    bonnie