Routenaufzeichnung im iGO8

  • hat sich schon mal jemand damit gespielt? ich habe das gestern probiert, und habe bei einer Route auf "Aufzeichnen" gedrueckt - ich dachte, dass eine Datei im Ordner "gpslog" abgelegt wird, aber der Ordner war leer... wo liegt dieses Log? mache ich was falsch?


    2. Frage: wenn ich so ein Log irgendwann mal erzeugen kann, was kann man damit tun? mit welchem Programm kann man sowas verarbeiten (um z.B. eine Doku der gefahrenen Route im Urlaub zu bekommen)?

  • Hi,


    auf deiner Card müsste ein Ordner -Save- sein, mach ihn auf darin sind mehrere unterverzeichnisse auch eines mit Namen ROUTES darin sind die Aufzeichnungen.Oder das Ganze ist in CONTENT/ userdata/ route


    Gruß Boss7777

    Einmal editiert, zuletzt von Boss7777 ()

  • Zitat

    Original von gekap
    hat sich schon mal jemand damit gespielt? ich habe das gestern probiert, und habe bei einer Route auf "Aufzeichnen" gedrueckt - ich dachte, dass eine Datei im Ordner "gpslog" abgelegt wird, aber der Ordner war leer... wo liegt dieses Log? mache ich was falsch?


    2. Frage: wenn ich so ein Log irgendwann mal erzeugen kann, was kann man damit tun? mit welchem Programm kann man sowas verarbeiten (um z.B. eine Doku der gefahrenen Route im Urlaub zu bekommen)?


    Hallo


    Routenaufzeichnungen werden im Ordner SD\igo8\save\TRACKS in einem iGO8 eigenen Format auf der Speicherkarte gespeichert. Mit der iGO8 Exportfunktion im Menü "Verwaltung/Routenaufzeichnungen/Routen verwalten/Routeninformation/Export" können die aufgezeichneten Tracks dann im .gpx Format auf der Speicherkarte im Ordner SD\Tracks abgelegt werden. Dazu auch mal ins iGO8 Handbuch schauen.


    Diese Track-Daten kann man z.B. mit dem netten Programm ITNConv am PC einlesen und dort wieder in verschiedenen Formaten z.B. als .kml File exportieren.


    ITNConv arbeitet Google Maps basiert (benötigt somit eine online Verbindung) und kann noch mehr als nur Formate konvertieren, z.B. auch einfache Routenplanung (incl. einfacher Routingfunktion !) und Export der geplanten Routen auch ins .kml Format, welches iGO8 wieder einlesen kann über die Routenverwaltung.


    -> ITNConv Download

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo
    Das mit dem Routen Export in gpx habe ich hinbekommen.
    Nun bin ich am probieren wie ich eine am PC erstellte Route in kml Format
    gespeicht, wieder in iGO 8 einfügen oder Importieren kann?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß Wolke 1


  • Hallo


    Import entweder über den Content Manager (steht im Handbuch zum CM) oder die .kml Datei einfach in den Ordner SD card\igo8\content\userdata\route kopieren. Wenn das .kml Format OK ist, zeigt iGO die Route unter den gespeicherten Routen mit dem Vermerk KML an (Startmenu/ Route/ Route laden). Die gespeicherte Route laden.


    Sinnvollerweise löscht man den ersten Routenpunkt der geladenen KML Route wieder. Da iGO diesen als Zwischenziel und nicht als Startpunkt interpretiert, zumindest bei mir.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht, ich habe eine Route mit dem Motorad-Tourenplaner umgewandelt
    und im verzeichnes, wie beschrieben eingefügt. Danke fwsurfer
    Gruß Wolke

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt 8 Rundtouren, alle kml, nach IGO 8 importiert. Alle werden auch erkannt.
    Da es sich um Rundtouren handelt, werden alle Touren fast gleich beschriftet (von A nach A mit x Zwischenzielen), also fast nicht zu unterscheiden. Die Original eingelesenen haben alle eindeutige Namen (xxx.kml).
    Umbenennen geht in IGO nicht, da alles grau unterlegt ist.


    Gibt es hierfür einen Tipp, Trick?????????

  • Zitat

    Original von blacky GS
    ..
    Die Original eingelesenen haben alle eindeutige Namen (xxx.kml).
    Umbenennen geht in IGO nicht, da alles grau unterlegt ist.


    Gibt es hierfür einen Tipp, Trick?????????


    Hallo


    Gleich nach dem ersten Einlesen in iGO die Route unter "Route/Route speichern" mit neuem Namen abspeichern. Die .kml Route vom Import kann man dann unter Verwaltung/Gespeicherte Routen in iGO wieder löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Kann mir mal jemand eine kleine funktionierende KML-Datei schicken bzw. hier ablegen?


    Ich nutze TGPS auf meinem PDA um meine Routen aufzuzeichnen, diese können auch in dem Programm als KML gespeichert werden und in Google Earth werden sie auch angeziegt, aber ich habe genau DIESE Datei ins angegeben Verzeichnis "SD card\igo8\content\userdata\route" kopiert, iGo zeigt sie mir nicht an, evtl. ist sie nicht 100%ig korrekt?
    Dann weiß ich, daß der Fehler nicht bei mir, sondern bei meinem Ausgangsprogramm liegt.


    Danke schon mal.

  • Hast Du IGO nochmal neu gestartet, nachdem du die Datei abgelegt hast ?

  • Zitat

    Original von NEO111
    Hast Du IGO nochmal neu gestartet, nachdem du die Datei abgelegt hast ?


    Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, dass er das gemacht hat. ;)

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, dass er das gemacht hat. ;)

    Hat er auch. :D


    Also wenn ich mir meine und deine KML Datei so ansehe, die sehen schon irgendwie ganz anders aus, zumindest für mich als Laien.
    Kann ja nicht nur dmit zusammenhängen, daß ich da doch ein par Punkte mehr drin habe, was iGo betimmt so nicht gefallen dürfte, aber grundsätzlich sollte sie ja auch eingelesen werden können. Oder??

  • Zitat

    Original von Christian72D
    ..
    Also wenn ich mir meine und deine KML Datei so ansehe, die sehen schon irgendwie ganz anders aus, zumindest für mich als Laien.
    Kann ja nicht nur dmit zusammenhängen, daß ich da doch ein par Punkte mehr drin habe, was iGo betimmt so nicht gefallen dürfte, aber grundsätzlich sollte sie ja auch eingelesen werden können. Oder??


    Also. Meine .kml habe ich mit dem Tool ITNConv erzeugt (Link siehe weiter oben im Thread).


    Meine Datei schaut dann so aus:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
    < Document>
    ....
    <name>Testroute</name>
    <Placemark>
    <name>Route (3 waypoints)</name>
    <styleUrl>#roadStyle</styleUrl>
    <MultiGeometry><LineString><coordinates>
    6.923103,50.782063,0 6.919370,50.793621,0 6.916151,50.818489,0 </coordinates></LineString></MultiGeometry>
    </Placemark>
    <Folder>
    <name>Waypoints</name>
    <Placemark>
    <name>Start</name>
    <styleUrl>root://styleMaps#default+nicon=0x406+hicon=0x416</styleUrl>
    <Point><coordinates>6.923103,50.782063,0.000000</coordinates></Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
    <name>Zwischenziel</name>
    <styleUrl>root://styleMaps#default+nicon=0x447+hicon=0x457</styleUrl>
    <Point><coordinates>6.919370,50.793621,0.000000</coordinates></Point>
    </Placemark>
    .......
    </Document>
    </kml>


    Jeder einzelne Koordinatenpunkt ist von sog. Tags (Placemark, name, Point, coordinates usw.) eingerahmt.



    Bei deinem Beispiel sind die Koordinatenpunkte nur aneinander gereiht:


    <name>
    TGPS Track
    </name>
    <description/>
    <styleUrl>
    #sn_ylw-pushpin
    </styleUrl>
    <LineString>
    <extrude>
    1
    </extrude>
    <tessellate>
    1
    </tessellate>
    <coordinates>
    6.838310,51.171932,99.000000
    6.838296,51.171936,97.000000
    6.838146,51.171890,94.000000
    6.838073,51.171841,95.000000
    6.838000,51.171761,96.000000
    6.838012,51.171741,95.000000
    6.838171,51.171619,95.000000
    6.838223,51.171585,95.000000
    6.838596,51.171303,93.000000
    .....
    </coordinates>
    </LineString>
    </Placemark>
    </Document>
    </kml>



    Ich bin ja nun überhaupt kein .kml Spezialist, aber beim Einlesen deiner Route in ITNConv bekomme ich die Meldung " Das File enthält keine Reiseroute".


    Mit diesem Format kommt iGO8 nicht zurecht, wie eben auch ITNConv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()