Bluetooth MD96390 und Blackberry 8100

  • Hallo
    Selbst auf die Gefahr hin "gerügt" zu werden, mach in einen neuen FRED...
    SuFu auch probiert ;)


    MD96390 P4410 PNA470T GoPal PE3.1A <- alles klar ;D


    und


    Blackberry 8100 (A1 - Vodafone = Ösi-Version!)
    Das 8100 steht auch nicht in der Wiki-Kompa-Liste...


    Nur zum Verständnis:
    Ich WILL, das sich das Navi und das Handy mittels Bluetooth
    "automatisch" verbinden. Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch,
    aber ich meine bei automatisch
    - wenn beide Geräte AN sind und
    - wenn Bluetooth bei beiden Geräten aktiv ist
    dann sollen sich diese Sch.... Geräte auch gefälligst verbinden,
    OHNE das ich irgend welche 0000 oder sonstwie Eingaben machen muss!


    Ist mein Wunsch verstanden?
    Ist doch nichts ungewähnliches, oder?


    Die \windows\localdevice.ini und \windows\localservice.ini hab ich bereits mehrmals gelöscht und AUS-geschaltet oder Softreset gemacht.
    Nützt aber nix!!!


    Wenn ich das Navi wieder einschalte - steht "No paired phone found",
    die blaue LED blinkt schön "blau" und am HAndy kann ich das Bluetooth-Symbol im Menü deutlich erkennen.


    Was ich machen muss ist
    - am NAvi Pairing starten
    und
    - am Handy das bereits abgespeicherte "MDPNA470T" verbinden
    dann
    - am Handy 0000 eingeben
    dann
    - am Navi 0000 eingeben
    und schon ist die Verbindung hergestellt - Super Komfortabel - gel? :D


    Wenn ich mich vom Navi dann ausser Reichweite entferne ""Verdindung mit "MDPNA470T" Freihand verloren"" und wieder zurückkehre, muss ich WIEDER am Handy verbinden und am Navi pairen. :gap


    Wenn ich das Navi abschalte (3sec. Aus-Schalter!), blinkt nachher wieder schön blau, muss ich wieder am Handy die Verbindung herstellen.
    Buuuuäääähh, das ist so mühsam :-D) :-D)


    Ach ja am Handy sind eingestellt für Gerät MDPNA470T
    Vertauenswürdig JA
    Verschlüsselung deaktiviert
    Echounterdrückung automatisch
    und in den Optionen
    Erkennbar JA
    Abgehende Anrufe zulassen Immer
    Adressbuch Deakt.
    LED An
    Mehr Einstellungen find ich nicht!



    :D Jemand eine Idee? :D


    vG P

    2 Mal editiert, zuletzt von PX125E ()

  • Hallo
    Habe auch das Md96390 und dazu das Samsung U600 (2x, 1xFrau, 1x Ich).
    Bei mir ist es so das ich wenn ich in den Empfangsbereich des Navis komme muss ich am Handy das Navi auswählen und dann verbinden sich beide Geräte ohne Nachfrage.
    Wenn ein Gerät ausgeschaltet war oder das Handy wechselt (zB: meine Frau nimmt meinen Wagen) dann ist eine Code eingabe an beiden Geräten notwendig.
    Trennen sich beide Geräte für kurze Zeit (einkaufen,tanken...) muss ich anschließend am Handy auf Verbinden klicken. Eine Codeeingabe ist dann nicht notwendig.


    Ansonsten bin ich auf diesen Gebiet völlig unbewandelt und habe mir das einfach ausprobiert.


    Wenn di Bluetooth Verbindung sich auch ohne irgendwelches dazutun aufbauen würde wäre das toll.
    Wer will schon immer beim losfahren irgendwelche Verbindungen bestätigen oder so.
    Vielleicht hat ja hier einer einen Plan von sowas.
    Gruß Tele2

  • Hallo


    Nachdem das hier scheints niemanden interessiert - oder niemand ein Blackberry hat ;) - schreib ich mir die Antwort mal selbst, oder sagen wir besser das was ich rausgefunden habe.


    Wenn das MD96390 komplett abgeschaltet wird (3sec) muss ich IMMER neu verbinden = pairing + Pin eingeben auf beiden Geräten
    Konkret sieht das so aus:
    1. Blackberry Bluetooth ist aktiv
    2. MD96390 an - No paired phone found
    3. Blackberry mit Gerät MDPNA470T verbinden
    3.1 Blackberry Pin 0000 eingeben
    4. MD96390 Pin 0000 eingeben (die Aufforderung kommt automatisch)
    fertig


    Wenn beide Geräte (das Handy schalte ich nie aus!) IMMER an sind
    klappt dann das AUTOMATISCHE verbinden, nach Verbindungsverlust
    durch z.B. zu große Entfernung, perfekt!


    Dies bedeutet auch das MD96390 muss immer eingeschaltet bleiben!!!



    Ralf25 - kann jetzt die WIKI-Liste erweitert werden?
    @Tele2 - Danke für deinen "hier einzigen" Beitrag


    vG P

    Einmal editiert, zuletzt von PX125E ()

  • Hi PX125E!


    Bei Handys, die nicht so weit verbreitet sind und dann noch, wie beim BB, mehr in der Geschäftswelt als im privaten Bereich genutzt werden, nicht gleich so ungeduldig werden, wenn keiner antwortet. ;)


    Du kannst gerne das Wiki erweitern, mit einem Link auf Dein obiges Posting, ist dann hilfreich für andere (ersparen sich die SuFu).

  • Ralf25 - Ah Äh Sorry, wenn ich zu flott war...


    WIKI-Liste erweitern geht nicht, weil dort mein User PX125E nicht bekannt ist!


    Fehler bei der Anmeldung: Der Benutzername....


    vG P

    Einmal editiert, zuletzt von PX125E ()

  • Hi PX125E!


    Zitat

    Original von PX125E
    Wenn das MD96390 komplett abgeschaltet wird (3sec) muss ich IMMER neu verbinden = pairing + Pin eingeben auf beiden Geräten


    Mit komplett Abschalten meinst Du sicher einen HardReset (~ 6 sec auf den Ausschalter drücken, dann ~ 3 sec. ein). Hast Du aber mal versucht, nach einem HardReset die Dateien "localdevice.ini" und "localservice.ini" manuell ins Verz. \Windows zu kopieren, ob das auf's Gleiche rauskommt?



    Zitat

    WIKI-Liste erweitern geht nicht, weil dort mein User PX125E nicht bekannt ist!


    Fehler bei der Anmeldung: Der Benutzername....


    Klar, man muß eine Kennung im Forum http://www.gopal-navigator.de/index.php besitzen und diese gilt dann auch für's Wiki (es 'hängt' am dortigen Forum).
    Aber kein Problem, den Eintrag habe ich schon erledigt, hier.