BleibAUS! Version 1.0

  • Hi,


    für all diejenigen, die Probleme haben, dass ihr Akku öfters durch versehentliches Einschalten des PDAs leergesaugt wird, habe ich ein kleines Script erstellt, dass den PDA sofort nach dem Einschalten wieder ausschaltet, falls nicht innerhalb von 8 Sekunden ein Abfragefenster betätigt wird.


    Dies funktioniert auch, wenn z.B. MN6 oder ein anderes Programm wie NaviRunner aktiv ist, welches die Idle-Abschaltung des PDAs normalerweise verhindert.


    Das Tool besteht aus einem Konfigurationsscript "!BleibAUS!.mscr", mit dem die BleibAUS-Funktion aktiviert und deaktiviert werden kann, sowie aus zwei kleinen Hilfsscripts. Einzustellen gibt es derzeit nichts.


    Installation:
    1. Mortscript Version4.0 oder neuer in den INTERNEN Speicher installieren, falls nicht schon geschehen.
    2. Das BleibAUS Verzeichnis aus dem angehängten Zip-File in den INTERNEN Speicher kopieren.
    3. Das Script !BleibAUS!.mscr starten und "BleibAUS aktivieren" anwählen.
    Die Funktion kann beliebig oft mit oben genannten Script aktiviert bzw wieder deaktiviert werden.


    Hinweis: Dieses Script und auch der Interpreter "MortScript" sollten NICHT auf einer externen Speicherkarte, sondern im internen Speicher installiert werden! Externe Speicherkarten werden nach dem Einschalten des Gerätes oft erst zu spät angesprochen, was dann zu Fehlermeldungen führt.


    Sollte Mortscript V4.01 oder neuer verwendet werden, wird das Bestätigungsfenster nach dem Einschalten größer und "fingerfreundlicher" dargestellt.


    Deinstallation:
    1. Das Script !BleibAUS!.mscr starten und "BleibAUS deaktivieren" anwählen!
    2. Das BleibAUS Verzeichnis wieder löschen.


    Bitte vor Benutzung das Liesmich.txt lesen! :Lesen



    Gruß, Argasha

  • schwedensnus:


    wie kann ich Dein Script so ändern, daß die Zeit bis zum Abschalten länger ist?


    Hat das was mit dem "Sleep 500" zu tun. Ich hätte gern eine doppolt so lange Wartezeit.


    Danke

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo,


    ich weiss leider nicht, wie ich MortScript auf dem internen Speicher des PDA installieren soll - kann mir jemand helfen? Die ZIP-Dateien habe ich 'runtergeladen - und dann?


    Vielen Dank - W.

  • Zitat

    Original von willilux
    Hallo,


    ich weiss leider nicht, wie ich MortScript auf dem internen Speicher des PDA installieren soll - kann mir jemand helfen? Die ZIP-Dateien habe ich 'runtergeladen - und dann?


    Vielen Dank - W.


    Hallo willilux,


    Zunächst zip auf Festplatte entpacken.


    Mort bietet alle drei Installationsmöglichkeiten an:
    1. PDA mittels mit PC verbinden
    MortScript-4.xxxxx-PPC.exe ausführen


    oder


    2. MortScript-4.xxxxx-PPC.cab auf SD-Karte kopieren
    und auf dem PDA mittels Doppelklick im Explorer starten


    oder


    3. aus dem Verzeichnis bin/PPC alle Dateien auf den PDA unter Programme kopieren


    Igal ob 1, 2 oder 3 danach
    im Explorer des PDA's einmalig eine Doppelklick auf die MortScript.exe


    Nun werden mscr-Dateien an die MortScript.exe zur Ausführung übergeben.

  • TOTAL SUPER!!!


    Vielen Dank an Argasha für das tool, und an Thomas für die detaillierte Erklärung!!!

  • eine Frage an die Experten:


    auf meinem zweit PDA kommt seit neuestem beim Einschalten die Fehlermeldung:


    \Programme\bleibaus\BA_Question.mscr kann nicht ausgeführt werden.


    Ich hatte auf diesem PDA weder Mort-Scrip noch bleibAUS! installiert.
    Allerdings hatte ich ganz am Anfang als die Erstinstallation vorgenommen habe ein Image mit den Basis-Programmen meines Erst-PDA installiert, auf dem ich bleibAUS! daruf hatte.
    Trotzdem kam die ganze Zeit keine Fehlermeldung.


    Nun habe ich gestern ein Programm zum automatischen Wechseln von Spb Shell Skins ausprobiert, welches Mort-Script verwendet. Daher wurde also die Dateiendung *.mscr registriert. Seitdem kommt o.g. Fehlermeldung, obwohl ich dieses Skin Changer Programm schon wieder de-installiert habe.


    Wo müßte ich in der Registy nach dem Eintrag suchen, um ihn zu löschen. Ich finde über die Suche keinen relevanten Eintrag.


    Ach so: Im AutoStartordner gibt es auch keinen Eintrag.


    Danke

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • komme meinem Problem irgendwie nicht näher.


    Habe jetzt auch noch alles von diesem Skin Changer gelöscht, es gibt also nix mehr auf dem PPC oder der SD, was irgendwie mit MortScript zu tun hat.


    Das Verhalten dieser fehlenden Datei ist übrigends so, als wäre dieses bleibAUS! installiert. Will sagen, die Fehlermeldung kommt immer, wenn man das Gerät ausgeschaltet hat und dann wieder einschaltet.


    Eine Möglichkeit wäre noch die Datei:


    MPCEvents.exe


    Da kam vor ein paar Tagen mal die Fehlermeldung, daß diese Datei fehlt und da hab ich die kurzerhand von meinem anderen System kopiert.


    K.A. wo diese Datei zugehört. Ist glaube ich keine WM5 Datei.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()