HILFE Medion 4410 mit GoPal 3 und Rasterkarte ist nicht zum laufen zu bringen

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    ich bin verzweifelt:


    ich habe mir den Medion 4410 mit GoPal PE 3.0 geholt und wollte damit auf dem Fahrrad Straßen-Navigation betreiben soweit vektorisierte Straßen vorhanden sind und dort wo nur Feld- und Waldwege sind, wollte ich eine Topo-Karte benutzen. Dazu habe ich mir von Magic Maps die 1:25.000 Bayern Süd geholt (wegen der Auflösung und der Altersweitsichtigkeit). Und weil ich im Forum gelesen hatte, daß MM2Go auf dem PNA funktioniert, habe ich die gleich mitbestellt.


    Problem 1: Magic Maps & MM2Go
    Leider schlägt die MM2Go-Installation fehl mit der Fehlermeldung "Unsupported System Version (This program is not compatible with the current operating system)". Ich kann dann zwar die Instatallion fortsetzen, beim Starten von MM2Go sagt der PNA aber "Cannot find MM2Go or one of its components. Make sure the path and filename are correct and that all the required libraries are available".
    Im Forum konnte ich hierfür bisher keine Lösung finden.


    Problem 2: Glopus
    Dann habe ich mich mit der Installation von Glopus beschäftigt. Glopus selbst bring ich zum laufen, allerdings bricht der GlopusMapManager die Kartenformatierung immer mit Error 6 ab. Dazu gibt es im Forum auch viele Threads aber soweit ich das ermitteln konnte keine Lösung.


    Problem 3: OziExplorer + NH_Top50Trans
    Ozi wird auch von vielen Forenmitgliedern geliebt aber die die NH_Top50Trans kann keine Version 2 MagicMaps exportieren. Auch dazu habe ich keine Lösung im Forum gefunden.


    Liegt es an der Übermüdung oder mache ich etwas falsch?
    Hat jemand von Euch meine Konfigiuration wirklich in irgendeiner Form zum laufen gebracht und wenn ja wie?


    Vielen Dank
    Gruß
    Werner

  • Hallo weißnx,


    habe mit MM2Go genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
    Bin da noch kein Stück weiter gekommen.


    Schau mal bei GPS Mate rein. Es gibt eine ladbare Demo, die sich später gegen Bares aktivieren lässt. Die MagicMaps-Karten habe ich aber auch damit noch nicht gemeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenheini ()

  • Danke für den Hinweis!


    Werde es mir mal ansehen, aber nützen tut es ja nicht wirklich was weil die Karten sich offensichtlich nicht konvertieren lassen.


    Gibt es denn anderes Kartenmaterial, an dem man sich nicht die Zähne ausbeist?
    Ich wäre auch bereit nochmals in anderes Kartenmaterial zu investieren. Kann ja MM Bayern Süd und MM2Go bei ebay vertickern, wenn s denn gar nicht anders geht.


    Aber so langsam habe ich meine Zweifel, ob sich topo-Kartenmaterial überhaupt konvertieren läßt und auf dem P4410 läuft.


    Tschau!
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von weißnix ()

  • Hallo maxandig,


    kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Karten finde zum vorher anschauen?


    Danke & Gruß
    W.

  • weißnix


    Die Vorgehensweise ist doch die:


    Du hast eine TOP25-Karte (der Maßstab ist für Radtouren besser als der der TOP50-Karten), Wanderkarte geht auch. [Da siehst Du bereits, was Dich später auf dem PNA erwartet.]


    Du scannst den interessierenden Kartenausschnitt und bekommst ein Kartenbild z. B. im jpg-Format. - Du wirst ja nicht im Flächenland Bayern gleichzeitig im Norden und im Süden unterwegs sein.... deshalb Ausschnitt!


    Du kalibrierst sorgfältig den gewünschten Kartenausschnitt.


    Du konvertierst den Kartenausschnitt in das für OziCE (PNA-Version) verständliche Format mit dem Freeware-Programm 'Image To Ozf2'.


    Du kopierst die beiden(!) erhaltenen Datein in das bei OziCE festgelegte Map-Verzeichnis (sinnvollerweise auf der SD-Karte...)


    Du startest OziCE und radelst los...


    Wenn Du Dich im Netz etwas auskennst, wirst Du auch schon fertig kalibrierte jpg-Kartenbilder im geeigneten Format (von ganz Deutschland) finden. Falls Du noch einen Hinweis brauchst: Suche mal nach "Kabouterbond"... Ob diese Karten hinsichtlich eines (c) unbedenklich sind, kann ich allerdings nicht sagen.


    Du mußt also nicht verzweifeln. Ich sehe auf den passenden Karten fast jeden Waldweg und natürlich auch das Haus, in dem ich wohne.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Max


    PS. Die 3D-Eigenschaften der MagicMap-Karten lassen sich m. W. nicht im OziExplorer handeln: die nötigen Datenmengen würden auch gar nicht vom PNA verarbeitet werden können...)

  • rohoel


    Ich danke Dir! Die exakte Beschreibung, wie man Karten kalibriert, findet man in der sehr detaillierten und guten Beschreibung zum OziExplorer auf pocketnavigation.de, ich habe aber den Link gerade nicht greifbar...



    weißnix


    Du hast mir eine PN geschrieben, aber ich kann PNs nicht lesen, geschweige denn beantworten, weil mir dieses Board regelmäßig den Zutritt zu meinen PNs verweigert und meint, mein Account sei gelöscht: Die Datenbank des Boards ist wohl nicht die stabilste in letzter Zeit, jedenfalls nach den erhaltenen Fehlermeldungen zu urteilen, die ich so bekomme...


    Gruß
    Max

  • Hallo Maxandig,


    vielen Dank für den Hinweis auf die PN.
    Ich wollte mehr Informationen zu Deiner Nachricht, aber so langsam komme ich auch so voran ... und wenns die ganze Nach dauert!


    Gruß
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von weißnix ()

  • weißnix


    Werner, Deinen Hinweis, daß es die ganze Nacht dauern kann, interpretiere ich - glaube ich - richtig: Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du das oben angehängte Bild siehst. Die Karten sind in dem Format sehr groß; man kann sich ja mal anders austauschen...


    Gruß
    Max


    PS Deine Mail ohne das Edit habe ich gelesen, kein Problem damit meinerseits.


    Edit: Mailkontakt entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxandig ()