Neuinstallation Medion GoPal 470 T MD96132

  • Neuinstallation (Werkslieferung) Medion GoPal 2.0 PNA 470 T (MD 96132)



    ( - Kartenlesegerät USB 2.0 dringend empfohlen -)



    1. Den internen Flashspeicher des Navi gem. "GPS Navigation System Handbuch"
    S.51 ff mit FORMAT FLASH formatieren.
    (dieses ist auch auf der CD "ActiveSync Benutzerhandbuch" /German, in PDF-Form enthalten, auf der CD Navigator PE 2 /Manuals/Deutsch auch das nicht in Papierform vorhandene Benutzerhandbuch Navigationssoftware, auch hier sind Hinweise zur Neuinstallation ähnlich dem Druckstück GPS Navigationssystem Handbuch vorhanden.)


    2. Die SDcard im Kartenlesegerät über PC formatieren (FAT32).



    Es gibt 3 Wege, Daten auf die SDcard zu übertragen:


    Kartenlesegerät (USB2),
    ActiveSync (wer keinen Kartenleser hat), unter WinXP SP2 empfiehlt sich die aktuelle Version 4.5.
    GoPal-Assistenten (nur für Übertragung der Länderkarten von CD auf SDcard;
    CD TrafficMaster/Map Material /Assistant.


    Ich habe der manuellen Handhabung mit dem Kartenleser im folgenden den Vorzug gegeben...



    3. Zuerst die Installationsdateien von CD auf die SDcard mittels Kartenleser kopieren:
    von der "Navigator PE 2 CD" den Ordner Installation öffnen. Hier sind die Sprachausgabe und Menüführung in den gewünschten Sprachen ersichtlich, wer alles will, öffnet den ALL -Ordner.
    Den INHALT (!) des gewünschten Ordners auf die SDcard kopieren Rootverzeichnis).


    Damit auch der Travel-Guide/Polyglott mit installiert wird, ist etwas Handarbeit angesagt:
    Auf der SDcard mittels Explorer einen Ordner "4" anlegen, und die Daten, die sich im Ordner TravelGuide auf der CD "Tafficmaster Map Material" befinden, in diesen Ordner "4" kopieren, s.a. die "liesmich"-Datei auf dieser CD, dort unter Punkt 2.


    4. Von der CD "Tafficmaster Map Material" den Ordner MapRegions mit dem gewünschten Inhalt auf die SDcard kopieren,
    wer "nur" 1 GB (Liefergröße) Platz hat, für den wirds eng, wenn alle Länder enthalten sein sollen, werksseitig waren von den möglichen 39 Dateien aus Platzgründen nur 33 (?) kopiert worden.


    Wer auch noch Platz für MP3-Dateien und Bilder haben will etc, ist gut beraten, sich eine SDcard mit 2 GB zu kaufen.


    5. Jetzt kann man sich je einen Ordner auf der SDcard anlegen (MP3, Pics oder wie auch immer die Bezeichnungen sein sollen) für MP3-Dateien und Bilder. Hier hinein die gewünschten Dateien kopieren.



    Das sieht dann so aus: (Bild 1 Inhaltsübersicht)



    Orner-Inhalte: 0 = Audio, 1 = Sprachenmodule 2 = MP3 Player 3 = Pictureviewer 4 = Travelguide 8 = TMC-patch von Medion,veröffentlicht 5.7.07; s.a. gesonderten thread hier im Forum.



    TIPP: diese Dateien auf eine DVD brennen, das erspart einiges an Diskjockey-Arbeit bei der nächsten Neuinstallation: einfach auf die SDcard kopieren, diese ins Navi einlegen und ...fertig!
    Es reicht, wenn MP3 und PICS für die DVD leer sind, da sie auch später noch befüllt werden können...


    6. SDcard in den Navi-Slot einlegen, Gerät einschalten (ggf Softreset gem. Handbuch S. 24 durchführen).
    Nun noch den Touchscreen kalibrieren...und die anschließende


    Installtion läuft nun vollautomatisch ab!!


    Danach die persönlichen Einstellungen vornehmen, ggf Handy mit dem Navi via Bluetooth abgleichen etc.



    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kann später mittels ActiveSync 4.5 und DURCHSUCHEN die auf dem internen Flashspeicher vorhandenen Ordner zur Sicherheit auf den PC kopieren (ohne den WINDOWS-Ordner!).
    Klappt aber auch mit copy/paste.


    (Bild 2 Inhalt Navi Flashspeicher)




    Ich habe mir noch eine Textdatei erstellt, auf der Gerätename, Serien#, Medionkennung, Kunden- und Hotline# mit den Servicezeiten aufgeführt sind; für den Urlaub zur Sicherheit eine zweite Speicherkarte mit den gleichen Daten
    wie oben erstellt, denn meistens gehts gerade dann schief, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann - oder?


    Die Original - SDcard hielt bei mir 2 Monate, schleichender Datenverlust (Länder "waren weg" usw.), Nichterkennen im Kartenleser, Ordner nicht einsehbar bzw Inhalt konnte nicht im Explorer angezeigt werden und schlußendlich völliges
    Nichtfunktionieren des Navi!! waren die Folge.


    Nach der ersten Neugier bei Erhalt des Gerätes habe ich die Dateien von der SDcard zur Sicherheit kopiert, allerdings klappte eine Neuinstallation nur mit diesen wieder zurückkopierten Dateien nicht, entweder war mit der Speicherkarte schon hier etwas faul - oder die Installationsdateien fehlten ab Beginn ...
    Von der genannten Kopie stammen noch weitere 3 Dateien, die ich neben den kompletten Installationsdateien (s.o.) auf der Speicherkarte gelassen habe, für die Neuinstallation sind sie nicht notwendig.



    (Bild 3 Dateien von OriginalSDcard)



    Bin für jeden Tipp dankbar, der dieses Vorgehen noch vereinfachen könnte. An dieser Stelle danke ans Forum für einige Informationen die ich hier fand, und natürlich der Medion-Hotline (sehr freundlich und hilfsbereit)...

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bleechkrümel,


    herzlich willkommen im forum! : drink


    gelungener einstand! ist zwar schon ein paar mal (wenn auch anders beschrieben) in meiner einsteigeranleitung mit verlinkt, deinen nehme ich aber auch noch mit rein! ;D
    das thema kann nicht oft genug beschrieben werden.



    mfg rohoel.

  • @ rohoel
    Danke für die Blumen, habe mich darüber gefreut. Den Beitrag habe ich noch etwas formatiert, da ich ein RTF-Doku als Originaldatei verwendet habe (s. Download) und nur per copy/paste übertragen.


    Wenn man - wie es mir jetzt passiert ist - 10 Tage vor einer Urlaubsfahrt feststellt, dass (wie bei mir geschehen) einen die Speicherkarte im Stich lässt, dann wirds allgemein hektisch.
    Und es hat seine Zeit gedauert, bis ich diesen Fehler lokalisiert hatte!


    Die sogenannten "Handbücher" waren leider keine große Hilfe, die Hotline schon. Trotzdem war mir der Fehler passiert, dass ich den Install-ORDNER als Ganzes kopiert hatte, lief natürlich nicht...
    Desweiteren ist mir ein Vermengen von ActiveSync und Kartenleser im Handbuch passiert, dass es getrennte Wege sind, die zum Erfolg führen, erfuhr ich erst später...


    Die Suche im Forum ergab dann schon einige Hilfestellungen, jedoch fehlte der TravelGuide, also die readme-Dateien gelesen - und fündig geworden. Auf die WIKI stieß ich leider zu spät, ist lesenswert...LOB.LOB.
    Da ich bezüglich Navi noch absoluter Neuling bin, taste ich mich Stück für Stück an die Materie heran, habe hier schon viele Themen gefunden, die mich interessieren.


    Wenn ich mit diesem kleinen Beitrag anderen Neulingen helfen kann, dann war es seine Mühe wert.


    Bis zum nächsten Mal.


    (vielleicht klappts dann auch mit dem Editor, die Bilder an der richtigen Position im Text zu positionieren, aber in der Download-Datei ist alles am richtigen Platz (grins).