Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Habe den Simply Black auf meinem Aldi MD 96250 installiert. Läuft seit 2 Tagen problemlos.


    Der Skin ist ne Wucht, vielen Dank für Eure tolle Arbeit.


    - Bluetooth kann ich nicht testen da mein Handy (SonyEricsson P900) inkompatibel zu sein scheint, war aber im Originalmodus auch so.
    - Die Spurinformation kommt nicht (ist im AE aber auch nicht enthalten also war es zu erwarten)
    - Die Spracheingabe wird nicht angezeigt (ist im AE aber auch nicht enthalten also war es zu erwarten)


    Wenn Ihr Ideen habt was ich testen soll sagt an.

  • Zitat

    Original von Bobsie
    die Fehlermeldung scheint ja eindeutig zu sein. Vermutlich ist Dein interner Speicher einfach voll.


    Die aktuelle Speicherbelegung kannst Du z.B. über den GoPal Assistenten (ist im Lieferumfang auf der DVD enthalten) überprüfen.
    Rufe dazu den Assistenten (auf dem PC) auf und kopple ihn mit Deinem Navi. Dann wählst Du unter Gewähltes Laufwerk: deinNAVI/My Flash Disk aus und kannst dann den belegten / verfügbaren Speicher ablesen. Da siehst Du dann auch , wieviel Speicher Du wirklich intern zur Verfügung hast.


    Damit bist Du natürlich noch nicht am Ziel; überprüfe doch mal über ActivSync, welche Dateien in dem Verzeichnis \My Flash Disk liegen (dies ist nämlich der interne Speicher) und ob Du hier evtl. unbenötigte Dateien löschen oder auf die Speicherkarte verschieben kannst. Sollten hier z.B. MapRegions hinterlegt sein könntest Du die z.B. auf die Speicherkarte verschieben. Auch die GPSs Trackdateien werden evtl. im internen Speicher abgelegt und könnten ggf. gelöscht werden.


    der gopal assistent zeigt selbst nach formatieren des flashspeichers noch 150 MB belegt an und nur 59 MB frei. gehe ich in den explorer so ist die flash disk komplett leer (bis auf die config nach dem bildschirm kalibrieren) der win ce explorer sagt 32 KB belegt und 209.7 MB frei. installiere ich nun gopal 3 komplett von der speicherkarte so sind 157.7 MB belegt und 52 MB frei. der sokobana skin hat selbst nur eine größe von ca. 3,5 MB und wenn ich den dann direkt unter windows ce in die flashdisk ziehe meint das gerät, daß der speicher nicht ausreicht. allerdings kann man das ignorieren und er installiert den skin ohne probleme. der explorer sagt danach 161.2 MB belegt und 48.6 MB frei. sehr merkwürdig, aber funktionieren tut es trotzdem ?(

  • Hallo Sokobana,
    habe Deinen Skin 0.99 draufgespielt und es scheint alles zu funktionieren - groooßes Lob für Deinen Skin :)


    Habe aber eine Frage zur TMC-Sender Ansicht. Im Original gibt es bei meinem PE3.0 neben TMC und TMCpro noch den französischen Dienst V-Trafic, den ich in Verbund mit TMC/TMC-pro wählen kann. Fehtl diese Option bei Dir oder ist sie nur nicht mit auf dem Button?


  • Hallo ParaglideCayenne,

    kannst ja mal 2 oder 3 Bilder reinstellen, die die Unterschiede zur PE-Version verdeutlichen. Aber nur, wenn es tatsächlich sichtbare Unterschiede gibt. ;)

    Gruß und Danke sokobana

  • Zitat

    Original von PeRü
    Hallo Sokobana,
    habe Deinen Skin 0.99 draufgespielt und es scheint alles zu funktionieren - groooßes Lob für Deinen Skin :)


    Habe aber eine Frage zur TMC-Sender Ansicht. Im Original gibt es bei meinem PE3.0 neben TMC und TMCpro noch den französischen Dienst V-Trafic, den ich in Verbund mit TMC/TMC-pro wählen kann. Fehtl diese Option bei Dir oder ist sie nur nicht mit auf dem Button?


    Sie ist nur nicht auf dem Button, da mir der Text zu unübersichtlich war. Ab Version 1.0 wird sie auch per Icon in der Karte signalisiert.

  • Zitat

    Original von BRAINs


    der gopal assistent zeigt selbst nach formatieren des flashspeichers noch 150 MB belegt an und nur 59 MB frei. gehe ich in den explorer so ist die flash disk komplett leer (bis auf die config nach dem bildschirm kalibrieren) der win ce explorer sagt 32 KB belegt und 209.7 MB frei. installiere ich nun gopal 3 komplett von der speicherkarte so sind 157.7 MB belegt und 52 MB frei. der sokobana skin hat selbst nur eine größe von ca. 3,5 MB und wenn ich den dann direkt unter windows ce in die flashdisk ziehe meint das gerät, daß der speicher nicht ausreicht. allerdings kann man das ignorieren und er installiert den skin ohne probleme. der explorer sagt danach 161.2 MB belegt und 48.6 MB frei. sehr merkwürdig, aber funktionieren tut es trotzdem ?(



    besser so als anders herum ... :)


    Da der Skin ja nur ein addon auf die bestehende Installation ist kann er somit ja nur max 3,5 MB mehr Speicher belegen als die Originalinstallation, somit braucht man offensichtlich kaum mehr Speicherplatz durch den neuen Skin.


    Bei mir sind die Angaben zwischen CE Explorer und GoPal Assistent auch unterschiedlich; leiglich die Gesamtsumme (450 MB) ist identisch. Vielleicht belegt das Betriebssytem aber auch Speicherbereiche, die der GoPal Assistent als Belegt, der CE Explorer aber als frei annerkennt.

  • Zitat

    Original von moby01
    Hallo Sokobana,
    vielen Dank für den tollen Skin. Leider verschluckt beim Medium-Pfeil das Textfeld der nächsten Straße einen erheblichen Teil des Kartenbildes in der Draufsicht. Kann man das Textfeld an den oberen Rand schieben?
    Gruß
    moby01


    Hallo moby01,


    Abbiege-Hinweise verschieben: hier im Vario-Skin Medium-Pfeil


    - öffne die Datei MPFSkin.skn mit einem Editor, nachdem Du sie auf Deinem PC gespeichert hast.
    - suche mit der Suchfunktion nach "subform2"
    - die dritte Fundstelle ist die gesuchte MapSignPostSubForm2
    - hier kannst Du Dir zunächst den Pfeil vornehmen:


    MapSignPostSubForm2
    {
    ID: 10285;
    Coordinates: 40,85,85,104;
    BGMode: Transparent;
    BGColor: 255,255,255;
    Border: 1;
    BorderRounds: 5;
    BorderColor: 90,90,90;


    - ersetze die rote Zeile durch folgende blaue:
    Coordinates: 40,55,85,104;


    - danach suchst Du weiter unten die "MapSignPostSubForm"


    MapSignPostSubForm
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 10286;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 40,30,400,50;
    BGColor: 255,255,255,50;
    BGMode: transparent;
    BorderColor: 90,90,90;
    Border: 1;
    BorderRounds: 5;


    - ersetze die rote Zeile durch folgende blaue:
    Coordinates: 40,0,400,50;


    - nach Abspeichern und zurückkopieren auf Dein Navi
    - Soft-Reset machen
    - Medium-Pfeil auswählen und nach dem automatischen Neustart das Ergebnis bewundern.


    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pfeil02.gif]


    nachher:
    attachment.php?attachmentid=1036798&thumbnail=1

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo und erst mal guten Tag.


    Bin ganz neu hier.
    Hab ne Frage.


    den 0.99 skin auf mein Navi aufgespielt. Klappt alles soweit prima bis
    auf 2 Punkte:


    1. Ich kann die Richtungspfeildarstellung nicht einstellen.
    Hab immer nur den Splitscreen (also den größten Pfeil).
    Kann zwar die anderen Pfeilgrössen anklicken aber trotz Hardware-oder
    Software-Reset bleibt der grosse Pfeil bestehen.
    2. Auch der Soft-Reset in der untersten Zeile ist nicht bedienbar.



    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    Original von Matteo2000
    Hallo moby01


    vielen Dank für Deinen Tip. Auf der FlashDisk befinden sich tatsächlich "MapRegions", nämlich (GermanyTSD-049-.....tsd).
    In welches Verzeichnis auf der StorageCard muss ich diese Dateien (tsd-Dateien) verschieben? Zu den psf-Dateien? Oder in ein anderes Verzeichnis?


    Danke, Matteo2000


    wenn dann in den Ordner \Storage Card\MapRegions; den müsstest Du eigentlich aber schon auf der Karte haben.


    Bevor das machst schaue noch mal auf den Hinweis von Brain; der hatte offensichtlich das gleiche Problem und hat die Fehlermeldung einfach ignoriert. Speicherproblem


    gruß
    Bobsie

  • Hallo sokobana,


    ich habe heute mal ein bisschen mit der Nachtabdunklung herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Abdunklung nur in der Navigationsansicht funktioniert, nicht aber in den Menüs oder in der Pfeildarstellung.
    Menüs ist ja ok (schliesslich soll man ja fahren und nicht rumklicken), in der Pfeilansicht wäre das aber doch ganz nett, oder?



    Ein andere Idee wäre vielleicht die Darstellung wie ich sie im Wind-hund Skin gesehen habe. Pfeil und Symbole in rot auf schwarzen Hintergrund. Für längere Nachtfahrten stelle ich mir die Ansicht ganz angenehm vor, zumal wenn sich auf der Tor nicht viel ändert .


    Ich würde mich mal daran versuchen. Kannst Du (oder jemand anders) mir einen Tipp geben, wo ich starten soll?


    Gruß
    Bobsie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rohoel,
    hallo Navi-Ralf,


    Zitat

    mach jetzt nicht eine neue anfrage dort auf sondern bitte einen moderator über den melden-button ums verschieben dorthin!


    erledigt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Bobsie,


    ein "alter Mann" ist doch kein D-Zug! :gap
    Im Moment bin ich noch garnicht bei der Pfeilansicht gelandet.


    Aber Deine eigenen Erfahrungen kannst Du hier sammeln:
    - suche nach der TurnByTurnArea


    Da kannst Du Dich austoben ;D


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    nachdem es mir endlich gelungen ist, Deinen Skin auf das 96270 zu bekommen bin ich begeistert. Der Skin ist ja schon in der Beschreibung vielversprechend, [Habe mal eben ca 50km Testfahrt gemacht.(Hier PL/58553 gibt es ja genug Kurven)] sondern auch beim Fahren sehr komfortabell. Nochmals Danke
    Gruss
    Rechenschieber


  • Hallo Navi-Ralf,


    Du hast nicht alle Dateien, die auf die Storage Card gehören kopiert - vemute ich mal. ;D


    Gruß sokobana