Stauumfahrung > Penaltywerte; Erfahrungen

  • joa...thanks....probier es auch mal aus...;-)
    also ist die tti jetzt intelligenter als die beiden anderen und für automatische stauumfahrung gemacht?

  • Zusammengefasst haben wir nun also drei TTI.TE's für jeden Geschmack.


    [list=1]
    [*]Original: Für Automatik-Betrieb, für alle die lieber kurz im Stau stehen als über die Landstraße zu "gurken", Umleitung nur wenn eine Ausweichstrecke sich besonders gut anbietet
    [*]Die "optimierte" (von mir): Für Automatik-Betrieb, für alle die über alles Bescheid wissen und denen es auf ein schnelles Vorankommen ankommt.
    [*]Die "rabiate" (sokobana): Für Manuellen-Betrieb, für alle, die es hassen im Stau zu stehen, oder durch enge Baustellen zu fahren, dafür aber auch gerne mal über die Landstraßen zuckeln um dabei Zeit zu verlieren
    [/list=1]


    Eine optimale Lösung gibt es nicht und wird es auch nicht geben, solange Medion das Zeitverlustmanagement nicht verbessert. Trotzdem sollte jetzt für jeden was dabei sein. ;)


    Gruß Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von JojoK ()

  • Ich habe es endlich rausgefunden: Die Bedeutung der penalty-Werte!


    Hallo Leute!


    Nach 2 Stunden testen habe ich nun endlich die "Formel" zur Berechnung des Zeitverlusts herausgefunden. Ich habe sie an mehreren Beispielen getestet und sie hat immer (bis auf 1 Minute Abweichung) immer gestimmt. :)


    Nun zur komplizierten Formel:


    Vorweg: Die Länge, die in der TMC-Meldung angegeben ist, hat definitiv keine Bedeutung für die Zeitverlustberechnung (leider X( )


    Vielmehr wird von der Entfernung zwischen den übermittelten Anschlussstellen ausgegangen (ich habe sie genau mit Google Earth ausgemessen).


    Nun geht GoPal folgendermaßen vor. Zunächst wird berechnet, wie schnell man diesen Streckenabschnitt normalerweise hinter sich bringt (im Normalfall mit Richtgeschwindigkeit 130).


    Als zweites wird nun die Zeit berechnet, die man für diese Strecke benötigt, wenn man mit einer verminderten Geschwindigkeit fährt.


    Von dieser Zeit wird letztendlich die Zeit, die man mit Richtgeschwindigkeit braucht, abgezogen und draus erhält man den Zeitverlust.


    Und nun das Geheimnis hinter dieser "verminderten Geschwindigkeit" :gap Nach vielen Test mit verschiedensten penalty-Werten ist mir aufgefallen, dass diese "verminderten Geschwindigkeit" sich berechnet aus:


    : drink penalty-Wert x 3,5 km/h : drink


    Bei einem penalty-Wert von 4 ergibt das also eine Geschwindigkeit von 4 mal 3,5 km/h = 14 km/h (!!)


    Somit waren Medions Standard-Werte (für die automatische Stauumfahrung) gar nicht mal so schlecht:
    Bei stockendem Verkehr haben wir einen penalty-Wert von 9, also einer Geschwindigkeit von 31,5 km/h.
    Und die Definition von stockendem Verkehr ist Geschwindigkeit knapp über 30 km/h (wikipedia --> Verkehrsstau).


    Ich werde meine TTI.te nach diese Erkenntnissen also wieder zurückstellen auf 9 stellen, denn (immer in der Hoffnung es handelt sich auch WIRKLICH um Stockenden Verkehr und nicht um Stau <30km/h) sonst würde man nur unnötig von der Autobahn geleitet.


    Stau ist in GoPal mit 4 voreingestellt, das entspricht 14 km/h. In dem Fall kann man auch noch etwas weiter runter gehen, es gibt ja auch Staus wo man wirklich nur Schritttempo fährt.


    Meine intuitive Einstellung von 18 für Baustellen macht mit den neusten Erkenntnisen auch Sinn, denn das entspricht 63km/h, der gängigen Geschwindigkeit in engen Baustellen.


    Im übrigen wird ab einem penalty-Wert von 36 kein Zeitverlust mehr angezeigt, also ab einer Geschwindigkeit von 126km/h. GoPal scheint also doch von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h auszugehen, denn dann ist es logisch, dass ein penalty über 35 nicht zu einem Zeitverlust führt, nach der Rechnung eigentlich sogar zu einem Zeitgewinn (aber da das Quatsch ist, wird einfach gar nichts angezeigt, was man sich dazu zu nutze machen kann, dass man so einen hohen Wert - ich hatte ja 100 genommen - für Meldungen wie "Notrufsäulen ausgefallen" nimmt, sodass die Meldung vorgelesen wird, aber es in KEINEM Fall zu einer Umfahrung führt).


    Um jetzt die wirklich optimale TTI.TE zu finden, würde ich euch bitten etwas über eure Geschwindigkeits-Erfahrungen in Staus zu berichten.


    Zu beachten ist noch, dass sich die "verminderte Geschwindigkeit" wirklich auf die gesamte Strecke zwischen den Anschlussstellen bezieht. Das kann im Einzelfall vielleicht mal so sein, in der Regel wird der Stau aber nicht immer wirklich so lang sein. Die penalty-Werte trotzdem höher zu stellen würde nur zu unnötigem Zeitverlust beim Umfahren führen. Wer das wirklich will, weil er Staus nicht ausstehen kann, der sollte dann wirklich die "rabiate" Variante von sokobaba/... verwenden. ;D


    Gruß Jojo


    EDIT: Ich habe an diesen Post jetzt eine Version der TTI.TE angehängt, die denke ich ein guter Kompromiss aus allem ist (danke an rohoel).


    Wer selber die Einträge nach eigenen Vorstellungen optimieren will, der muss nur rechnen und die entsprechenden penalty-Werte ändern. Welches Event für was steht findet ihr in der Datei \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFTTI.SKN


    Beispiel:
    <penalty layer="0">3</penalty>
    <penalty layer="1">3</penalty>
    <penalty layer="2">2</penalty>


    Die blauen Zahlen geben den "penalty-Wert" an.
    Die verschiedenen layer 0, 1 und 2 geben die Straßenklasse an:
    0 steht für Fernstraßen/Autobahnen (Ax + Axx)
    1 steht für kleinere Autobahnen (Axxx) und große Bundesstraßen (Bx + BXX)
    2 steht für kleinere Autobahnen (Bxxx) und den Rest
    --> keine Gewähr, alles nur Spekulationen basierend auf einer Anzahl an Tests



    PS: Mir ist auch noch aufgefallen, dass penalty layer="1" auch für kleinere Autobahnen verwendet wird, man sollte also eigentlich für layer 0 und layer 1 im Normalfall die gleichen penalties nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    :hexhex :wow :wow :wow :hexhex


    was ausführlicher test, ich bin platt!
    danke von meiner seite aus dafür. : drink


    Zitat

    Original von JojoK
    ......., der sollte dann wirklich die "rabiate" Variante von soko/rohoel/... verwenden. ;D


    Gruß Jojo


    ist nicht meine variante, wie ich schon berichtete, war ich mit den werten sehr unzufrieden, deshalb wollte ich ja deine gerne mal testen.
    mache ich nächste woche, außer es kommt noch eine neue nach überarbeiteten gesichtspunkten!


    danke für den einsatz in dieser sache.




    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    ist nicht meine variante, wie ich schon berichtete, war ich mit den werten sehr unzufrieden, deshalb wollte ich ja deine gerne mal testen.
    mache ich nächste woche, außer es kommt noch eine neue nach überarbeiteten gesichtspunkten!


    mfg rohoel.


    Wurde geändert ;)


    Gern geschehen, hat mich zwar einiges an Zeit gekostet, aber die Erkenntnis Medions wirre Programmiertechnik zu durchschauen hat das ganze lohnenswert gemacht :gap


    Noch eine neue Erkenntnis: Ein penalty von 0 lässt übrigens in der Beschreibung der Stau-Meldung keinen Zeitverlust erkennen. Der Ankunftszeit werden aber ca. 7 Stunden hinzugefügt, sodass auf jeden Fall umfahren wird, vielleicht noch etwas für den "rabiaten" Sokobana ;D


    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,

    Zitat

    Original von JojoK
    Ich habe es endlich rausgefunden: Die Bedeutung der penalty-Werte!


    da hast Du dich ja ganz schön in's Zeug gelegt! Super!!!
    Und es zeigt sich, dass das gar nicht so schlecht programmiert war...


    Das Problem ist m.E. wirklich die Definition was Stau bzw. stockender Verkehr ist (ich glaube das ist sogar im RDS-Handbuch so festgelegt ...) und wie die Sender das klassifizieren!
    Also für einen Stau sind 15 km/h wohl sehr optimistisch gewählt. Bei uns gibt es Anschlussstellen, die nicht 'mal 1km auseinander liegen (und es besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h) und wenn da Stau ist, ist das eigentlich stehender Verkehr (aber diesen event gibt es so nicht, oder?).


    Gruß,
    Stefan

  • Ist gerade in Bearbeitung, füge dann auch anderen Ereignissen noch Zeitverluste hinzu, Schneeglätte und so.


    Gruß Jojo

  • Wie gesagt, ich habe da meine persönlichen Erfahrungen mit einspielen lassen, beispielsweise habe ich bei Falschfahrer einen penalty von 0 gewählt, mir ist großer Umweg lieber, als mich in Lebensgefahr zu begeben ;)
    Müsst ihr selber mal gucken, wie schnell ihr bei welchen Verhältnissen so fahrt. Die Formel habt ihr ja jetzt ;D


    Gruß Jojo

  • Hi Jojo!


    Meinen :respekt ! Mensch, da hast Du Dich ja ordentlich reingekniet! :applaus



    Nur irgendwie scheine ich aber da was verpaßt zu haben, oder? Mir ist bisher nämlich überhaupt keine Tabelle über den Weg gelaufen, in der die einzelnen ttievents decoded sind! ?( Muß der Ralf mal suchen gehen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Muß der Ralf mal suchen gehen.


    Der "Sollstand" ist in \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFTTI.SKN, damit die Suche nicht allzulange dauert...


    Prima Arbeit, Jojo!


    Gruß,
    m.g