Gopal 465 TMC Pro für 279€

  • Medion GoPal PNA 465 TMC Pro Europa
    Unsere Artikelnummer: A 361986
    Herstellernummer: md96213
    Preis: 279


    Mich würde mal interessieren, ob die TMC PRO-Funktion hardwaretechnisch odr per Software gelöst ist?


    Das o. g. Bundle erscheint mir super günstig oder?


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem MD96213?

  • Zitat

    Original von dehlya
    Software


    Kann man somit auch ein normales 465 auf TMCPRO aufrüsten?


    Da ich auf TMCPRO nicht verzichten will, stellt sich mir die Frage, ob ich deswegen ausdrücklich das MD96213 oder 470 nehmen muss?


    Wenn ein Update von TMC auf TMCPRO softwaretechnisch so einfach wäre, hätte man sicherlich schon mhr davon gehört oder?
    Daher hätte ich geschätzt, dass es per Hardware gelöst wurde.

  • Nein , das 465 läuft problemlos mit TMC Pro wie auch mit PE Software, ab FW14 definitiv auch mit MN6 und mit Route66


    Es hat sogar einen grösseren Speicher (512MB) als das 470 aber kein Bluetooth und Kontaktleiste.


    Wg. des grösseren Speichers ist auch bei den Europa Ver. nur eine 1GB Karte und bei den DACH Versionen gar keine Karte dabei.
    Ich wette auch darauf, dass das 4210 hardwareseitig exakt dem 465 entspricht , bis vielleicht eine etwas neuere FW Version- alter Wein in neuen Schläuchen.
    Das Gerät aus dem o.g. Bundle entspricht auch dem Gerät aus dem 96180 Bundle.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Nein , das 465 läuft problemlos mit TMC Pro wie auch mit PE Software, ab FW14 definitiv auch mit MN6 und mit Route66


    Es hat sogar einen grösseren Speicher (512MB) als das 470 aber kein Bluetooth und Kontaktleiste.


    Wg. des grösseren Speichers ist auch bei den Europa Ver. nur eine 1GB Karte und bei den DACH Versionen gar keine Karte dabei.
    Ich wette auch darauf, dass das 4210 hardwareseitig exakt dem 465 entspricht , bis vielleicht eine etwas neuere FW Version- alter Wein in neuen Schläuchen.
    Das Gerät aus dem o.g. Bundle entspricht auch dem Gerät aus dem 96180 Bundle.


    Bist du dir mit den 512MB sicher?
    Bei meiner Bestellung stand 256 MB und 1GB SD-Karte dabei (465).


    Mal am Rande, verkraftet das 465 4GB SD-HC-Karten?

  • Zitat

    Es hat sogar einen grösseren Speicher (512MB) als das 470 aber kein Bluetooth und Kontaktleiste.


    Es gibt beim 465 verschiedene Ausführungen:
    - Mit 256 oder 512 MB
    - Mit TMCpro oder ohne
    - WestEuropa oder West- und Osteuropa

  • Zitat

    Original von fisi72
    Mal am Rande, verkraftet das 465 4GB SD-HC-Karten?


    Wenn Du mit verkraften reinstecken meinst, dann ja! :D:D;)


    Lesen/Beschreiben kann er aber nur Karten nach dem SD-Standard (1.01), also max. bis 4GB.

  • Zitat

    Original von fisi72
    Bist du dir mit den 512MB sicher?
    Bei meiner Bestellung stand 256 MB und 1GB SD-Karte dabei (465).


    Europa kpl. mit 1GB SD Karte kommt nicht mit 256MB aus, egal was irgendwo steht.


    Allein Map Regions ist bei diesen Ausführungen 311MB gross.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    Europa kpl. mit 1GB SD Karte kommt nicht mit 256MB aus, egal was irgendwo steht.


    Allein Map Regions ist bei diesen Ausführungen 311MB gross.


    Wer sagt denn, daß der Ordner \MapRegions zwingend auf der FlashDisk sein muß? Bei mir und wohl bei den allermeisten hier ist er wohl in \Storage Card\MapRegions, und meine ist 4GB groß. ;)

  • Schön, nehme auch gern die 512Mb-Variante ;)


    4GB macht bei Filmen etc. schon Sinn.
    Zumal Sandisk 4 Gb aktuell in der Bucht für <30 verkauft werden.

  • Selbst 256 MB interner Speicher sind völlig ausreichend. Auf meinen 465er habe ich aktuell 5 Skins, den PW, kleinere Prg. wie HotKey (alles zus. 300 KB) und den umfangreichen CityGuide und es sind immer noch 54 MB frei. Viele Prgs. wie auch der POIObserver laufen problemlos von der SD-Karte (und sind dann auch nach einem HardReset noch dort).


    Also das muß keine Orientierungsgröße sein.

  • Naja, wenn ich 2-3 Filme je 700MB abrufbar haben möchte schon :D


    Preis-/Leistungstechnisch würde ich nichts anderes als 4 GB kaufen.

  • Zitat

    Original von fisi72
    Naja, wenn ich 2-3 Filme je 700MB abrufbar haben möchte schon :D


    Ist jetzt aber schon klar, daß ich vom internen Speicher geschrieben habe, oder?
    Ob dann einer eine 1, 2 oder 4 GB Karte einsetzt, ist ja ihm überlassen und hat mit dem PNA als solches weniger zu tun.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Ist jetzt aber schon klar, daß ich vom internen Speicher geschrieben habe, oder?
    Ob dann einer eine 1, 2 oder 4 GB Karte einsetzt, ist ja ihm überlassen und hat mit dem PNA als solches weniger zu tun.


    Schon klar, Filme haben im internen Speicher auch nichts zu suchen ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wer sagt denn, daß der Ordner \MapRegions zwingend auf der FlashDisk sein muß? Bei mir und wohl bei den allermeisten hier ist er wohl in \Storage Card\MapRegions, und meine ist 4GB groß. ;)


    Ralf, das sagt niemand, aber die Europa Bundle 465 mit 1GBSD werden so ausgeliefert, ebenso wie die DACH Bundle ohne SD Karte - da ist die Mapregion zwar derzeit nur ca.250MB gross, aber es gibt ja noch den kleinen Rest :)


    Und wenn ein Verkäufer schreibt, er liefert diese Bundletypen mit 256 MB Flash , liegt er falsch .


    cu,dehlya



    Nachtrag: Und natürlich hast Du völlig Recht, im Prinzip langen ja 64 MB , ohne die kpl. .res auch 32. Der Grundgedanke war bei Medion wohl auch eher die Einsparung der SD oder wie bei Sony/ Mio der erschwerte Zugang zum System ... obwohl ich mir mir angesichts der Forums- Meldungen zum POI Warner bgl. Speicherbedarf nicht mehr so sicher bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()