Totalausfall Empfang --> 0 Satelliten !?

  • Hallo an alle Navifreunde.


    Ich hatte in den letzten Tagen folgendes Phänomen:
    Abriß der SAT Verbindung von 6-9 auf 0 in "freier Wildbahn"


    Einen Defekt meines mobilen Navis schließe ich aus (VDODayton PN 2050 mit Sirf III), weil ich auch auf meinem Festeinbau (Blaupunkt RGN08 ) plötzlich keinen Empfang mehr hatte.


    Das letzte Mal trat das Phänomen gestern ca. 22:45 in Wien auf der Südosttangente (Stadtautobahn) zwischen Handelskai und St. Marx auf; ab dann hatte ich bis nach Hause keinen auswertbaren Empfang mehr (Anzeige: 0 SAT).


    Weiss jemand, was es mit diesen Störungen auf sich hat?
    Ist das zeitweise normal?


    Es verunsichert mich schon sehr, denn wenn das öfter auftritt, ist ja ein zuverlässiges Naivigieren mit mobilen Geräten unmöglich! Die Festeinbauten können das aufgrund das Tachosignals und des Gyrometers wenigstens effektiv überbrücken.


    Gruß kofel

  • Hallo hevo2,


    danke für die Info.


    Aber ich fahre seit Jahren genau dort, mit demselben Auto und -radio und hatte noch nie (bewußt) dieses Problem.


    Entweder ist der Sirf III Empänger des VDO 2050 defekt oder da gibt es jetzt wirklich Störsender.
    Das selbe nicht finden meines alten RGN08 (= Sirf I?) tut vielleicht doch nichts zur Sache, da das Radio auch ohne Satempfang ziemlich lang weiter navigiert.


    Werde das Verhalten weiter beobachten und das Gerät ggf. doch reklamieren.


    Gruß kofel