Tracks aufzeichnen und wieder ansehen

  • Kleiner Ergänzungsvorschlag:
    tatsächlich muss offenbar der track nicht auf der SD-Karte abgespeichert werden, bekanntlich ist das eine Fehlerquelle. Also besser die trk-datei aus der FlashDisk nehmen. Die SD kann dann schreibgeschützt werden, hält dann wohl länger.


    Die trk-Dateien kann man mit einem Texteditor einsehen UND ÄNDERN, um die Wartezeit (Satfix, Losfahren etc.) herauszulöschen.
    Einfach die Uhrzeit-Zeile als erste belassen, die schon eine speed-Zeile größer 0 zeigt.


    Beipiel:


    17797418, 140956, 11.350403, 48.110843, 63.25, 127.381, 2, 0.900000, 8
    17798433, 140957, 11.350825, 48.110983, 63.67, 125.14, 2, 0.900000, 8


    [lfd-Nr],[Uhrzeit GMT],[GeoL],[GeoBr],[Kurs],[Geschwindigkeit],[ ? com-port?],[HDOP],[Anz.Sat]


    gruß
    mobu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Worin liegt eigentlich der Sinn eine Route zu speichern und sich wieder in der warmen Stube anzuschauen??

  • Zitat

    Original von weisebj
    Worin liegt eigentlich der Sinn eine Route zu speichern und sich wieder in der warmen Stube anzuschauen??


    Wenn Du mal Lust hast, Deinen Skin zu ändern oder gar selber einen zu basteln, dann merkst Du schnell, wie nützlich so was zum Testen sein kann.
    Das spart dann Sprit. ;D

  • Zitat

    Original von weisebj
    Worin liegt eigentlich der Sinn eine Route zu speichern und sich wieder in der warmen Stube anzuschauen??


    Hier noch ein "Argument":


    - Wenn Du auf der GPS-Seite zusätzlich die Uhrzeit (-1 Std.) freigeschaltet hast, obwohl die Uhrzeit (in unseren Breitengraden) um eine Stunde nachgeht, kannst du folgende wichtige Funktion nutzen:
    Bist Du - trotz aller Vorsicht - ;) geblitzt worden, kannst Du mit einer Routen-Tracking-Simulation nachträglich auf die Sekunde genau nachvollziehen, wie schnell Du während des Blitzens tatsächlich gefahren bist!


    gruss sokobana

  • Leider funktioniert das ganze nicht so wirklich auf dem 96130 bzw. 315T - oder ich mache etwas falsch...


    Die Tracks werden scheinbar aufgezeichnet und den Button habe ich auch freigeschaltet, die Tracks in /My Flash Disk/Navigation/Tracks kopiert...tja und dann...
    Wenn ich dann über den Button ins Positionierung ins Menü gehe sehe ich nur folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img358.imageshack.us/img358/3947/testcz7.png]
    Unter dem ersten Punkt kann ich nichts auswählen als diesen Seriellen GPS Empfänger und beim zweiten Punkt gibts ne Liste mit vielen Com-Ports....das wars...mehr kann ich da nicht einstellen...

  • Zitat

    Original von anbefr
    Leider funktioniert das ganze nicht so wirklich auf dem 96130 bzw. 315T - oder ich mache etwas falsch...


    Die Tracks werden scheinbar aufgezeichnet und den Button habe ich auch freigeschaltet, die Tracks in /My Flash Disk/Navigation/Tracks kopiert...tja und dann...
    Wenn ich dann über den Button ins Positionierung ins Menü gehe sehe ich nur folgendes Bild:
    ...
    Unter dem ersten Punkt kann ich nichts auswählen als diesen Seriellen GPS Empfänger und beim zweiten Punkt gibts ne Liste mit vielen Com-Ports....das wars...mehr kann ich da nicht einstellen...


    Du hast GoPal ME drauf, richtig?
    Dann frag doch mal lieber in diesem Board nach, da kann Dir vielleicht einer helfen.

  • Mir ist schon klar, dass ich im "falschen" Board bin - jedoch gibt es hier wesentlich mehr Leute mit Erfahrung beim Skinning - in der andere Abteilung bin ich fast der einzige...also ist die wahrscheinlichkeit trotz der "falschen" Software hier etwas höher...

  • Du musst in der Datei \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFLang.skn die folgenden Zeilen suchen und so ändern:


    7371: "Aufgezeichnete GPS Spur";
    7375: "Serieller GPS Empfänger";

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Du musst in der Datei \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFLang.skn die folgenden Zeilen suchen und so ändern:


    7371: "Aufgezeichnete GPS Spur";
    7375: "Serieller GPS Empfänger";


    Merci vielmals - perfekt! :] :] : drink ;D

  • Zitat

    Bist Du - trotz aller Vorsicht - geblitzt worden, kannst Du mit einer Routen-Tracking-Simulation nachträglich auf die Sekunde genau nachvollziehen, wie schnell Du während des Blitzens tatsächlich gefahren bist!


    Genau so ist es mir ergangen! X(
    Und als ich am nächsten Morgen die Track-Datei der letzten "Temposünden-Nacht" auswerten wollte (da wußte ich noch nicht, dass ich sie vorher hätte in das Navigationsverzeichnis des Flashs kopieren müssen), war die Datei irgendwann nicht mehr zu finden. :-D)
    Vor dem ersten "Abspielversuch" konnte ich sie noch sehen. Mit Datum und Uhrzeit meiner Ankunft zu Hause, ca 5 MB groß, alles ok.
    Dann war sie plötzlich nicht mehr auffindbar. ?(
    Dafür wurden einige neue Dateien mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit generiert. Muß während meiner Versuche passiert sein, die Datei von der falschen Stelle (SD-Karte) aus abzuspielen. Wird die letzte Datei dann unter bestimmten Umständen überschrieben? War sie vielleicht noch offen?
    Ich dachte die sei schon abgeschlossen und final gespeichert.


    Wozu werden eigentlich die .trk-Dateien aller Verzeichnisse auf dem Navi zur Auswahl angeboten, wenn sich doch nur die unter /my flash disk/Navigation/Tracks zum Abspielen eignen?
    Hab dann erst durch Recherche hier im Forum den Hinweis gefunden, dass ich sie vorher verschieben muß. Da war die Datei dann aber leider schon futsch.


    Was ist da passiert? Hat jemand 'ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von jandrosch ()