POI Observer - Frage zu "wie gehts"

  • Immer wieder kommt die Rede darauf -aber bei denjenigen, die es erfolgreich installiert haben heißt es es sei sehr einfach ...


    Die entsprechende Anleitung von den Friends ist leider nicht Anfängertauglich.


    Kann den vielleicht jemand eine Art ToDo LIste schreiben?!


    Ein Schritt nach dem anderen. - So, dass es wirklich jeder nachvollziehen kann!


    (Muß der Desktop freigeschaltet sein? Oder funktioniert es auch mit dem blanken 470?)


    Spende gerne eine ordentliche Flasche Wein!


    Danke und Gruß



    pagestin

  • Zitat

    Original von pagestin
    Kann den vielleicht jemand eine Art ToDo LIste schreiben?!
    Ein Schritt nach dem anderen. - So, dass es wirklich jeder nachvollziehen kann!


    Meinst du nicht, daß die Frage bei den Freunden besser aufgehoben sei.? Dort posten schließlich die Entwickler und dort sitzt das Know-How.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Bonnie,


    das Problem ist, zumindest scheint es mir so, dass bei den Friends hauptsächlich Freaks sitzen, die einfach besser informiert sind und deshalb wohl nicht nachvollziehen können, dass schon mache Begriffe nicht jeder kennt. Die können nicht mehr verstehen, wo die ersten Hürden sind.


    Ich denke hier sind noch mehr "Normalos" zu Gange. :)

  • Hallo pagestin,
    das Problem liegt woanders, nämlich in der Historie der beiden Foren und ihrer Betreiber. Daraus ergibt sich kein hilfreiches Miteinander, sondern bestenfalls ein wachsamer Waffenstillstand.
    Deshalb sind Supportanfragen zum POI-Observer wirklich dort besser aufgehoben. Wenn du nett fragst und deutlich machst, wo deine Verständnisschwierigkeiten liegen, wird dir bestimmt auch dort geholfen. Allerdings mußt du evtl. etwas mehr Zeit einkalkulieren.


    Gruß
    bonnie

  • Also an sich ists gar kein Problem. Der Desktop muss NICHT dauerhaft freigeschaltet werden. Es reicht, diesen temporär freizuschalten (man muss nur diese eine Navi-Taste beim Starten gedrückt halten, dann kommt der Desktop; siehe Suchfunktion hier im Forum).
    Die Installation ist wirklich nicht so schwer; ich hab leider das Navi nicht vor mir aber so aus dem Gedächtnis (kann also sein, dass ich was vergessen habe!):
    1. Damit den Registry Eintrag ändern wie hier beschrieben in den Bildern (also konkret den Wert von HKLM\drivers\builtin\GPS_HWCom\Index von 2 auf 4 und HKLM\drivers\builtin\TMC_HWCom\Index von 1 auf 3 ändern)
    2. Den Inhalt von hier (PDA-Unterordner im Archiv) auf die SD-Karte in einen Ordner namens POIObserver kopieren; die enthaltenen VirtComNg.dll und VirtComNGTMC.dll-Dateien gehören in den \\Windows-Ordner.
    3. Aus dem Newbiepaket den Sounds- und Bitmaps-Ordner (in C:\myNFPOIs\POIObserver) auf die SD-Karte in den gerade erstellten POIObserver-Ordner kopieren.
    4. Nach der im Newbiepaket enthaltenen Anleitung eine observer.obs erstellen und ebenfalls in den POIObserver-Ordner auf der SD-Karte kopieren (alles per ActiveSync)
    5. Neustart (Resetknopf kurz drücken) und mit Desktop starten indem du die Taste beim Starten gedrückt hälst. Die Navisoftware startet dann nicht mit und die Windows-Startleiste kommt dann wenn man ganz unten am Bildschirm hinklickt.
    6. VirtcomMgr.exe (Source: 4, Virtual Com Port: 2) und VirtComMgrTMC.exe (Source: 3, Virtual Com Port: 1) auf dem PNA über den Explorer starten (diesen erreicht man über die Windows-Startleiste), jeweils auf "Res" klicken und eben noch auf Activate und Ok. *
    7. Die POIObserver.exe (die im Schritt 2 schon auf die Karte kopiert wurde!) nun auch in den \\Windows\startup-Ordner kopieren (per ActiveSync), anschließend diese am PNA über den Explorer starten und auf Activate gehen
    8. Evtl. noch den Skin von martinlo_de installieren (per ActiveSync). Ist nicht zwingend nötig, ich würds aber empfehlen. Funktioniert aber wohl nicht auf einem 470er sondern nur auf 465ern!
    9. Neustarten (Resetknopf kurz drücken) und hoffen dass es geht :gap
    10. Wenn alles funktioniert, dann erst die aktuellen POIs runterladen (die im Newbiepaket sind paar Monate alt), eine neue observer.obs am PC erstellen und eben auf der Karte ersetzen.


    Bei konkreten Fragen musst du halt im Forum dort anfragen...ich hatte vorher nichts damit zu tun (1. Navi) und habs innerhalb von paar Stunden hinbekommen. Mit bissel Lesen ist das kein Problem und wenn man konkrete Fragen stellt, wird einem auch geholfen!


    *=Man kann zumindest beim VirtComMgr.exe auch vorher testen obs funktioniert indem man diesen Test-Button klickt (wenn Zahlensalat in diesem Fenster erscheint, ist die Einstellung an sich korrekt; dazu muss aber wirklich GPS-Empfang an deinem Standort vorhanden sein sonst kommt evtl. nichts im Fenster!!!)

    6 Mal editiert, zuletzt von BerniGr ()

  • Zitat

    Original von BerniGr
    Also an sich ists gar kein Problem. Der Desktop muss NICHT dauerhaft freigeschaltet werden. ................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................. dazu muss aber wirklich GPS-Empfang an deinem Standort vorhanden sein sonst kommt evtl. nichts im Fenster!!!)


    Also wenn man das so liest scheints wirklich nicht schwer zu sein.
    Werd das dann auch mal probieren.
    Mehr als schief gehen kanns ja nicht.


    Gruss NickNack :D

  • Jo, wenn mir einer ne PE-Lizenz schenkt, helfe ich euch dabei ;)
    : drink : drink

  • kann der poi-warner gleichzeitig zum poi-observer betrieben werden?

  • Zitat

    Original von errut
    kann der poi-warner gleichzeitig zum poi-observer betrieben werden?


    Hi, also ich habe es versucht:
    1. poi-Pbserver gestartet = OK
    2. poi-warner gestartet = OK
    3. Navi ...= OK
    losgefahren und das System ist out of Order :-D) :-D)


    Danach hatte ich 5 Stunden keinen GPS-Empfang mehr. Softreset, Hardreset = NIX
    Das Gerät mußte auf Werksauslieferung zurückgesetzt werden. Dann nach ca. 10 Minuten endlich wieder GPS-Empfang.
    Jetzt läuft nur jeweils Eins von den Add-on's. Wobei die Virtcom...exe im Hintergrund wieterläuft!


    Wenn einer weis, wies geht - bin noch lernfähig :D


    Schönen Gruß
    Gabi

  • Hm,


    ausprobieren, Neugierde, Wissensdurst, nichts zu tun ........


    oder um zu sehen, wie sehr ich unterhalb des Meeresspiegels fahre (Höhe -35 Meter):gap


    Schönen Gruß
    Gabi

  • Hi Gabi,


    das kannst Du aber auch rauskriegen, ohne dass Du Deinen PDA reif für einen Hardreset machst...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi H-J.,


    ich habe hier im Forum schon gelesen, das die beiden nicht zusammen laufen, aber wo wäre ich Heute, wenn ich das anstandlos hinnehme ;D


    Liebe Grüße
    Gabi