waypoints+MN4+Glopus

  • Hallo,
    Ich möchte nächsten Donnerstag mit dem Motorrad nach Sardinien und habe im Internet eine schöne Reiseroute gefunden, die per Koordinaten beschrieben ist. Habe mir dann gestern Glopus+Serilot installiert und auch schon die Registriungsgebühr bezahlt (Hoffe der Key kommt bis dahin). Jetzt versuche ich herauszufinden, wie ich mit diesen Koordinaten navigieren kann. Das Glopusprogramm hat wohl keinen "Richtungspfeil", also müsste ich wohl die Koordinaten in den MN4 übernehmen. Wie geht das? Das Problem könnte vor allem auch sein, das teilweise Offroadstrecken dabai sind. MN4 wird wohl nicht mögen, wenn keine Straßen vorhanden sind?
    Gruß
    Klaus

  • ...also habe es gestern mal ausprobiert. Wenn ich eine Koordinate eingebe, die mitten in der Prärie liegt und an MN4 übergebe, dann bringt er die Meldung, dass sich der Punkt in einer nicht befahrbaren Zone befindet. Auf der Karte wird dann die Flagge auf die nächstgelegene offizielle Strasse gesetzt, was bei Sardinien ziemlich weit entfernt sein kann. Ich habe inzwischen auch herausgefunden dass ich auf Globus Kartenausschnitte eingeben könnte und somit Offroad navigieren, dass ist mir aber in der Kürze der Zeit zu kompliziert. Mir würde ein einfacher Richtungspfeil wie z.B. garmin ausreichen.

  • @ schlork


    Dein Problem lässt sich mittels GLOPUS wohl nur lösen, wenn du kalibrierte "Pixelkarten" im GLOPUS verwendest. In diese Pixelkarten kannst du die Route bringen und dann in GLOPUS hinterlegen.


    Wo du allerdings eine Art Topografische Karten (die eignen sich dafür am besten) für Sardinien herbekommst, entzieht sich meiner Kenntnis. ;)



    Ansonsten wäre das eher eine Aufgabe für ein Navigationsprogramm...

  • cdmueller
    was meinst Du denn mit Navigationsprogramm? Hab doch eines MN4. Oder gibt es für die Offroad Navigation per PDA noch andere? Sollte dann alerdings nicht so teuer sein. ist ja nur für den Urlaub.
    @ hp_smart: danke für den Tip, werde es aus probieren :)

  • Moin, moin, Klaus...


    ...sowas ähnliches, was du machst, betreibe ich im Urlaub auch (navigationstechnisch).
    Ich gebe in Glopus eine (beliebige) Koordinate ein, setze MN Ziel und der Medion Navigator berechnet die Route vom aktuellen Standort zur dem Punkt auf der Straße, die der Koordinate am nächsten liegt.
    Jetzt kann es sein (muss aber nicht), dass die Straße eine "nicht befahrbare" Straße ist, dann musst du dir die Karte anzeigen lassen und den Stift auf einen Straßenabschnitt setzen, der befahrbar ist.
    Dann wird die Route bis zu diesem Punkt berechnet. Ab dort schaltest du auf Glopus um und fährst den Rest nach der Kompassrose in Glopus.


    Wenn du halt Glück hast, dann ist die Straße befahrbar und du musst nichts mehr machen und die Programme führen dich direkt an den nächsten befahrbaren Punkt zur eingegebenen Koordinate (diese wird übrigens mit einem Kreis in MN4 markiert.


    Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Zitat

    Original von schlork
    cdmueller
    was meinst Du denn mit Navigationsprogramm? Hab doch eines MN4. Oder gibt es für die Offroad Navigation per PDA noch andere? Sollte dann alerdings nicht so teuer sein. ist ja nur für den Urlaub.



    Ich meine das so: Sich mit Auto/Motorrad von GLOPUS per Richtungspfeil navigieren zu lassen, ist sicherlich nicht GLOPUS' Aufgabe. ;)


    Es klang zumindest so,als wenn du das vorhättest.

  • Danke für die Tip's!


    Dann wird die Route bis zu diesem Punkt berechnet. Ab dort schaltest du auf Glopus um und fährst den Rest nach der Kompassrose in Glopus.


    Welche Kompassrose meinst Du? Die im Goto Menü?


    Ich habe ein bischen herumprobiert und glaube es geht einfacher. Wie von Trabbi beschrieben bis zu dem Ziel am nächsten liegenden Punkt der Strasse fahren, ab da mt dem MN Richtungspfeil weiter. So müsste es gehen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Welche Kompassrose meinst Du? Die im Goto Menü?


    Ja, die :)
    Natürlich kannst du auch den Richtungspfeil in MN4 benutzen.
    Aber es gibt zum Beispiel auch in Glopus eine Seite, die man selbst erstellen kann. Die wurden hier auch mehrfach gepostet. Die heißt "Übersicht" und hat eine Rose, die die Hälfte des Bildschirmes ausmacht. Da kann man unterwegs (finde ich) besser mit navigieren.


    Viele Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.