Fertig Kalibrierte Pixelkarten

  • Servus,


    ich benutze nun seit längerem Glopus um meinem Hobby Geocaching nachzugehen. Da hab ich mich nun gefragt ob man irgendwo schon fertig kalibrierte Pixelkarten bekommen kann. Da wenn man an einem Suchort angekommen ist eine Karte des Gebietes manchmal sehr hilfreich sein würde, dass man nicht immer sinnlos über Acker oder direkt durch den Wald geht obwohl ein Weg hingeführt hätte und nur ein paar meter weiter gewesen währe.


    Ich hab de was gehört dass es Topografische Karten von Top 50 gibt. Kann man dort Kartenausschnitte schon für Glopus kalibriert speichern.


    Vielen Dank für meine Mühe.


    CU Morphoys

  • Hi Morphoys,


    speichern kannst Du die Karten, allerdings mußt Du sie manuell kalibirieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, schau mal hier nach. Ich habe meine TOP50-Karte z.B. manuell kalibriert, indem ich die Daten aus dem PC-Proggi übernommen habe.


    Ingo

  • Zum geocachen, vor allem mit Top50, solltest Du TTQV am PC und Pathaway am PPC verwenden. Da geht alles automatisch.

  • Servus,


    kannst du mir zu den Programmen etwas sagen?
    Ich benutze nur Glopus und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Alles klappt reibungslos.


    Pathway macht ja das gleiche wie Glopus oder.
    TTQV kenn ich überhaupt nicht.


    Morphoys


  • HAllo Morphoys,


    Schau mal bei http://www.ttqv.com/ und http://www.ttqv.com/ge/html/pathaway_palm_ppc.html
    eventuell auch http://www.pathaway.com/ vorbei


    TTQV am PC + Pathaway am PPC - und vergiß für viele Topo-Karten das Kalibrieren.


    macht aber nur Sinn, wenn Du es intensiv benutzen willst- Vorsicht - macht süchtig ;)


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Morphoys
    kannst du mir zu den Programmen etwas sagen?
    Ich benutze nur Glopus und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Hi,


    nun, TTQV ist eine ausgewachsene GPS-Applikation am PC, mit Autorouting über Vektorkarten und manuellem Routing über Rasterkarten. Es liest sehr viele Karten-CDs mit darauf vorhandener Geo-Referenzierung ein, und kann Rasterkarten mit Vektorkarten überlagert darstellen. Dazu kannst Du alle Deine Routen (egal ob auto oder manuell), Waypoints und Tracks verwalten. TTQV kann Ausschnitte aus Rasterkarten mit kalibrierung für Pathaway am PDA und am Palm aufbereiten (und dabei sogar verkleinern und mit Georeferenzen sowie eigenen Zeichnungselementen überlagern), sowie Routen, Tracks und Waypoints zwischen Pathaway und TTQV austauschen. TTQV liest und schreibt auch sehr viele GPS-Formate (so zum Beispiel das LOC-Format vom Geocaching).


    Pathaway ist ein Tool, das am PDA oder Palm Deinen Standort auf Rasterkarten darstellt und Routen navigieren kann. Dabei wird sehr flexibel getrackt wo man war, und logisch, man kann das unterwegs ändern/einrichten etc. Es ist die meiner Ansicht nach gelungenste Umsetzung des Themas Navigieren auf Rasterkarten am PDA.


    Glopus hat einen anderen Zielmarkt: Es ist ein add-on zum Navi, um dort Track log und einige Komfortfunktionen nachzurüsten (und das navi in Richtung GPS Handheld zu ergänzen). Die Karten und Routing sind in Glopus nur sehr rudimentär (und mir eigentlich schon zu viel!).


    Die URL zu TTQV und PW stehen ja schon da, schaus Dir einfach mal an. Die beiden pakete kann man kostenfrei testen. Aber vorsicht, es macht süchtig!

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Glopus hat einen anderen Zielmarkt: Es ist ein add-on zum Navi, um dort Track log und einige Komfortfunktionen nachzurüsten (und das navi in Richtung GPS Handheld zu ergänzen). Die Karten und Routing sind in Glopus nur sehr rudimentär (und mir eigentlich schon zu viel!).


    aber das mit dem rudimentär stimmt spätestens seit Glopus-Version 1.11 nicht mehr - wunderbare Kartenfunktionen gibts jetzt - ich vermisse Pathaway da überhaupt nicht mehr!

  • Zitat

    Original von edgri
    aber das mit dem rudimentär stimmt spätestens seit Glopus-Version 1.11 nicht mehr - wunderbare Kartenfunktionen gibts jetzt - ich vermisse Pathaway da überhaupt nicht mehr!


    Danke! Ich wollte schon selber so etwas schreiben (MirSelbstAufDieSchulterKlopfend). Kann ja sein, dass ich als Freizeit-Shareware-Autor mit den Professionellen nicht mithalten kann, aber ich wander und geocache auch selber ausschließlich mit Glopus und bin bisher immer ans Ziel gekommen. (NurMalSoGesagtHabenWollens) :whatever

  • das mit den kalibrierten Karten ist für das Cachen an sich ja auch nicht wichtig. Es währe halt ein schönes schmanker gewesen wenn man nicht immer erst die Karte kalibrieren müsste sondern es einfach übernehmen könnte.


    Kommt eigentlich jemand aus dem Raum Aschaffenburg.
    Ich wollte damnächst meinen ersten eigenen Cach reinstellen und wollte ihn vorher mal testen lassen dass alles passt (dass jeder kapiert)

  • Zitat

    Original von Morphoys


    Kommt eigentlich jemand aus dem Raum Aschaffenburg.
    Ich wollte damnächst meinen ersten eigenen Cach reinstellen und wollte ihn vorher mal testen lassen dass alles passt (dass jeder kapiert)


    Mit der Frage bist du bestimmt besser aufgehoben bei www.geocache-forum.de - da werden Sie geholfen ;)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Danke! Ich wollte schon selber so etwas schreiben (MirSelbstAufDieSchulterKlopfend). Kann ja sein, dass ich als Freizeit-Shareware-Autor mit den Professionellen nicht mithalten kann, aber ich wander und geocache auch selber ausschließlich mit Glopus und bin bisher immer ans Ziel gekommen. (NurMalSoGesagtHabenWollens) :whatever


    Solange Glopus nicht so dick wird Pathaway durch diese Funktionen, ok. Sonst wird das irgendwann nix mit gleichzeitig im Speicher mit MN4 :(

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Solange Glopus nicht so dick wird Pathaway durch diese Funktionen, ok. Sonst wird das irgendwann nix mit gleichzeitig im Speicher mit MN4 :(


    An sich ein berechtigetes Argument, aber bei Glopus an der falschen Adresse. Glopus läd jede Seite erst dann in den Speicher, wenn sie wirklich aufgerufen wird. Darüber hinaus, wirft Glopus auch Seiten die gerade nicht aktiv sind wieder aus dem Speicher, wenn dieser knapp wird und von MS der Aufruf zum Sparen kommt. Das kann man mit einem Tool wie ITaskMgr auch gut nachvollziehen. Ohne POIs und wenn man nicht gerade in der Kartenansicht mit einer großen Karte ist, belegt Glopus weniger als 100k für den laufenden Betrieb. Mit POIs wird das mehr, aber auch da habe ich die speicherschonenste Implementierung gewählt, die trotzdem akzeptable Zugriffszeiten erlaubt. Pixelkarten brauchen natürlich Speicher, da ein Nachladen von Teilkarten beim Scrollen bei Standard Komprimierungen viel zu lange dauern würde. Aber wie gesagt, wenn Du diese Seiten nicht anwählst, sind sie auch nicht im Speicher.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Danke! Ich wollte schon selber so etwas schreiben (MirSelbstAufDieSchulterKlopfend). Kann ja sein, dass ich als Freizeit-Shareware-Autor mit den Professionellen nicht mithalten kann, aber ich wander und geocache auch selber ausschließlich mit Glopus und bin bisher immer ans Ziel gekommen. (NurMalSoGesagtHabenWollens) :whatever


    Hallo SVC und GLOPUS- Freunde


    Als Ex-FugPPC und OziCE und Pathaway-Benutzer klopfe ich Dir gerne auch auf die Schulter. :)
    GLOPUS ist in seiner Funktionaliät eine wunderbares Programm, es macht Freude es wachsen zu sehen.
    Viele Funktionen finde ich toll gelöst, und noch immer schlank. GLOPUS gefällt mir einfach.
    Übrigens hat Des Newman mit seinem Ozi ja auch als Shareware-Author begonnen.
    Also SVC - vielleicht steht Dir noch einiges bevor?
    Ich habe nur das Problem, daß mein root-Verzeichnis Karten > 30 GB ist, und die möchte ich nicht händisch kalibrieren müssen, wenn TTQV -> Pathaway das automatisch kann. ich hab das lange genug mit Ozi gemacht und viel dabei gelernt, was ich heute nicht missen möchte. Ich bin einfach bequemer geworden, was das kalibrieren anbelangt und lauf lieber draussen herum.


    ciao - Hans


    [schild]Resepekt vor SVC und seinem Baby GLOPUS![/schild]