Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Frabbl

Pluto

• »Frabbl« ist der Autor dieses Themas

seit: 8. Oktober 2004

Navigation: Marco Polo, Tomtom 2, Medion Navigator 4.2

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2004, 20:19

Ostwertzone

Wenn ich aus meinem IGN Rando Frankreich (Bretagne)Kartenmaterial GPS Positionen in die GoTo-Seite von Glopus übernehme, wird mir eine ganz andere Entfernung angezeigt. Ca 450 statt 1400 Km. Ich denke, das hängt mit der Ostwertzone zusammen. Wir haben 32, in der Bretagne ist es der Wert 30. Kann man diesen Wert in dem Glopus Programm eingeben?

Danke, Frabbl

Wastl

Square Dance Joda

seit: 23. März 2004

2

Donnerstag, 11. November 2004, 21:20

RE: Ostwertzone

Zitat

Original von Frabbl
Wenn ich aus meinem IGN Rando Frankreich (Bretagne)Kartenmaterial GPS Positionen in die GoTo-Seite von Glopus übernehme, wird mir eine ganz andere Entfernung angezeigt. Ca 450 statt 1400 Km. Ich denke, das hängt mit der Ostwertzone zusammen. Wir haben 32, in der Bretagne ist es der Wert 30. Kann man diesen Wert in dem Glopus Programm eingeben?

Die UTM-Zone (32 bzw 30) kannst du in Glopus nicht eingeben. Setzt mal vor den Längengrad ein 'W' wie westlich, dann stimmen auch die Entfernungen :)

Wastl
Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

Tonnenwatching

Arrr! Talk like a Pirate!

Frabbl

Pluto

3

Donnerstag, 11. November 2004, 22:13

Hallo Wastl, du überrascht mich immer wieder.

Deine Antwort stimmt. Woher weißt du das alles?
Das gibt es doch nicht.

Bist du Beruflich vorbelastet?
Oder warst du mal Navigationsoffizier?

Hast du vielleicht einen Buchtip, in dem mehrere solche einfache Tricks stehen?
(Wenn ja, dann bitte ein Buch, das einfach beschreibt, und nicht eines, wo auf der 3. Seite schon der Kopf zu rauchen beginnt.)

:)

Ein E durch ein W ersetzt und schon ist man tausend Kilometer weiter westlich. Eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man es weiß. Für den anderen aber ein unüberwindbares Hindernis.

Danke,

Frabbl

Wastl

Square Dance Joda

4

Donnerstag, 11. November 2004, 23:30

Zitat

Original von Frabbl
Hallo Wastl, du überrascht mich immer wieder.

Deine Antwort stimmt. Woher weißt du das alles?
Das gibt es doch nicht.

Doch, das gibt es :)
Mein Wissen basiert auf einem Buch (das habe ich allerdings erst vor kurzem als Verlegenheitsgebirtstaggeschenk bekommen) und einfach ein jahr Beschäftigung mit der Materie. Den Großteil des Wissens habe ich aus dem Netz.

Zitat

Bist du Beruflich vorbelastet?
Oder warst du mal Navigationsoffizier?

Ich war nie beim Bund, auch Pfadfinder kenne ich nur von 'aussen'. Naja, ein bisschen bin ich schon vorbelastet, arbeite ich doch im Kommunikationssektor :)

Zitat

Hast du vielleicht einen Buchtip, in dem mehrere solche einfache Tricks stehen?
(Wenn ja, dann bitte ein Buch, das einfach beschreibt, und nicht eines, wo auf der 3. Seite schon der Kopf zu rauchen beginnt.)

Ein E durch ein W ersetzt und schon ist man tausend Kilometer weiter westlich. Eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man es weiß. Für den anderen aber ein unüberwindbares Hindernis.

Das lernt man schon in der Schule -- mein Sohn gerade in der fünften Klasse -- daß die Welt nicht nur politisch in Ost und West, Nord und Süd geteilt ist. Und in so gut wie allen Programmen, in denen man Koordinaten eingibt, wird zur Bezeichnung einer Länge ein E oder W vorangesetzt und die Breite mit S oder N (wobei das weglassen meist Rückschlüsse auf die Heimat des Programmautors zulässt). Und da Glopus ein deutsches Programm und dieses östlich des Nullmeridians liegt ... ergibt sich daraus, daß man für westliche Länge (und wahrscheinlich auch für südliche Breite, habs nicht ausprobiert) eben den entsprechenden Buchstaben voransetzten muß.

Ein Link zum Einlesen:
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Eine Linkseite quer durchs Thema (englisch):
http://gpsinformation.net

Dann noch die englischen Newsgroups:
alt.satellite.gps und
sci.geo.satellite-nav

sowie die deutschen
maus.technik.gps und
de.alt.technik.gps

sind meine Hauptquellen für Wissen und ausgedehnte Ausflüge durchs Netz. Vielleicht spielt auch eine Rolle, daß ich nicht den Weg PDA -> Navi gegangen bin, sondern GPS-Handheld -> PC-Software (Mapping) -> PDA -> Navi.

Wastl
Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

Tonnenwatching

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wastl« (11. November 2004, 23:31)

Frabbl

Pluto

5

Freitag, 12. November 2004, 09:08

Hallo Wastl,

es ist gut möglich, daß ich es schon in der Schule gelernt hätte,
wenn mich das Thema und die Lage der Nullmeridianlinie zu diesem Zeitpunkt (Also in der 5. Klasse) interessiert hätten. So war es aber nicht.
Ich sehe es an meinen Kindern.

Aber ich wette, daß ich nicht der Einzige bin.

Daß die Bretagne im Westen liegt ist auch klar. Doch auschlaggebend ist die Linie des Nullmeridians. Und alles was davon westlich liegt, muß mit W angegeben werden. Wie gesagt, wenn man es weiß, ist es ganz einfach.

Danke für deine Links.
Die sehen sehr interessant aus. Ein gewisses Grundlagenwissen ist einfach von Nöten.

Bis dann

Frabbl

Wastl

Square Dance Joda

6

Freitag, 12. November 2004, 14:11

Zitat

Original von Frabbl
Aber ich wette, daß ich nicht der Einzige bin.

Sicher bist du nicht der Einzige. Ich wollte dein (Nicht)-Wissen auch nicht anprangern oder mich dran hochziehen.

Zitat

Daß die Bretagne im Westen liegt ist auch klar. Doch auschlaggebend ist die Linie des Nullmeridians. Und alles was davon westlich liegt, muß mit W angegeben werden.

Nochmal andersum: Wie sonst sollte man einem Programm denn die Lage des Meridians mitteilen. OK, es gibt ein paar Programme, da macht man es über +/- ...

Hätten die doofen seefahrenden Inselaffen seinerzeit direkt die Erde in einen Vollkreis (360°) eingeteilt, hätten wir das Problem heute nicht :)

Wastl

Tonnenwatching

Zum Seitenanfang
Dienstag, 21. Mai 2013, 09:20