Darstellungsproblem mit OSM-Karte

  • Hallo,


    ich verwende Glopus 2.05.8 unter WM 5.0 auf einem HP iPAQ hx2750.


    Wenn ich die neue OSM Freizeitkarte von hier verwende, sieht die Darstellung wie bei GScreen_1.bmp aus. Wenn ich, wie bis jetzt, die OSM-Karte "AllInOne" von hier verwende sieht die Darstellung ok aus (siehe GScreen_2.bmp). D. h. bei der Freizeitkarte fehlen sämtliche Straßen, Wege, etc..


    Auch die PC-Version kommt mit der neuen Freizeitkarte nicht klar.
    Auf meinem Garmin Oregon 400t werden beide Karten korrekt dargestellt.


    Ist das ein Karten und / oder Glopus Problem?


    Gruß
    c.s.g.

  • Ich habe mir die img Datei angeschaut. Die integrierte Typ Datei definiert alle Straßen als 2 Pixel breites Bitmap mit transpartenter Farbe gefüllt. ?(


    Der typ Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi sieht das genau so. Warum Garmin was anzeigt, kann ich nicht sagen. Ich habe kein Testgerät.


    Ich habe mit dem oben genannten Editor eine typ Datei erstellt, in das img Verzeichnis gelegt und ihr den gleichen Namen (außer Extension) wie die img Datei gegeben. Nun lädt Glopus diese typ Datei nach und überschreibt damit die anderen Settings und siehe da, die Straßen sind da.


    Ich hänge die aus der IMG Karte extrahierte (00006276.typ) und meine Test typ Datei (gmapsupp.typ) mal an. Vielleicht kennt ja jemand den Grund für dieses Verhalten. Momentan weiß ich nicht, wie Glopus sich richtig verhalten sollte.

  • Hallo Peter,


    danke für die Info.


    Nehme ich halt die OSM AllInOne weiterhin für Glopus. Vom Inhalt her müssten die beiden OSM-Karten ja identisch sein. Nur die Optik der OSM Freizeitkarte gefällt mir persönlich halt etwas besser.


    Gruß
    c.s.g.

  • Ich hatte das gleiche Phänomen und dank dieses Beitrages auch gleich den entsprechenden Hinweis.


    Hatt ggf. denn jemand bereits eine Glopus nutzbare TYP Datei geschrieben / angepasst, die dann alle Wege anzeigt?


    Die von Peter zeigt ja erstmal "nur" alle Wege gleich an und Pfade werden weiterhin nicht angezeigt.


    Viele Grüße
    KK