• Hallo Peter,


    mir ist bei Glopus ein Fehler aufgefallen:
    Bei "PowerOff weiter loggen" klappt nicht mehr.


    Ich habe 2 HTC P3600 (Trinity) PDA´s mit Win6.1, einmal mit "Lalles-Rom" und einmal mit "Lost in Translation".


    Bei beiden ist der Com-Port-Splitter von Win6 abgeschaltet, die Windows-Verwaltung für GPS ist ebenfalls aus.


    Wenn ich bei Glopus bis 2.04 die PDA kurz aus- und wieder einschalte, läuft die Bargraphanzeige unter "Sateliten" nach wenigen Sekunden wieder an, das loggen geht weiter.


    Ab der Version 2.05.1 läuft die Anzeige bei beiden PDA´s nicht mehr weiter, und in der Kartenanzeige hängt die Position fest, bis man Glopus neu startet.


    Beide PDA´s haben vor Glopus-Start über 30MB Daten- und über 30MB Programmspeicher frei.
    Kartenmaterial als JPG-Daten, zu GMF-Datein gepackt.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo,


    mir ist noch etwas aufgefallen, ich nutze MN6.5 auf dem PDA seit 2.05 funktioniert die Übergabe der Koordinate nicht mehr an Navigon. Um ein Problem mit dem PDA auszuschließen habe ich es noch mal mit einer älteren Glopus Version geprüft, da hat es wie gewohnt funktioniert.


    Grüße.

  • Dass die Koordinatenübergabe zu alten MN Versionen nicht mehr geht, kann ich mir vorstellen. Da kann ich auch kaum Hoffnung machen, dass das wieder eingebaut wird, da ich selber nicht mehr testen kann.

  • Schade, dass die Unterstützung für diese Version von MN eingestellt wurde.


    Welche Navi SW wird denn von der Koordinatenübergabe unterstützt? MN7?
    Vielleicht kann man die Übergabe ja auch konfigurierbar machen und die Art der Übergabe auswählen.


    Danke für die Antwort.

  • Bei MN7 kann man mit etwas Handarbeit Koordinaten übergeben: Serilot muss laufen und dann werden nach Drücken des "Übergabe" Buttons die Zielkoordinaten simuliert, so dass man im MN7 über Karte anzeigen, "dahin navigieren" das Ziel übernehmen kann und dann muss man noch durch Drücken eines Buttons die Koordinatensimulation wieder stoppen.
    Bisher hat Glopus immer versucht das Navi Programm zu erkennen und hat verschiedene Übergaben gestartet, aber wie gesagt ich kann nicht mehr testen und daher wäre es vielleicht besser die Serilot Methode für alle Programme einzusetzen.

  • Der Befehl "Kartenindex neu erstellen", genau wie "Datei öffnen" (Karte) lässt das Gerät etwa 40 Minuten stocken (mit 95-98% CPU Zeit für Glopus, 2.15MB Speichernutzung bei 200MB freiem Speicher) bis es dann wieder funktioniert. Der Track wird während dieser Zeit unterbrochen, Glopus reagiert nicht. Alle anderen Anwendungen werden unbenutzbar schneckenlahm. Telefonieren geht gar nicht.

    Bei mir ist Glopus vor einiger Zeit öfter beim Starten eingefroren, so daß ein Gerätereset nötig war. Es kann sein dass es daran liegt, daß der Navi ohne GPS-Fix falsche Daten liefert (0°-Koordinaten) und Glopus das irritiert. Nur eine Vermutung. Seit dem letzten Update ist das aber seltener geworden. Ich glaube es gab noch ein paar Freezes aber in der letzten Zeit habe ich keine gehabt.


    Allerdings ist seit einiger Zeit die Glopus-PC-Version nicht mehr ganz in Ordnung (unter WinXP und Win7). Ich habe den .NMEA und GPX-Dateityp mit Glopus verknüft, so dass beim Klick auf die Log-Datei sofort Glopus mit Karte aufgeht. Das finde sich sehr praktisch. Seit einiger Zeit aber friert Glopus-PC dabei regelmäßig ein, mit weißem Bild, ohne Prozessorlast zu erzeugen. Auch flackert der Bildschirm kurz (irgendeine OpenGL/DirectX-Umschaltung?). Manchmal kommt der Track noch, wenn man ein paar Mal die weiße Kartenfläche verschiebt und eine Karte erscheint. Manchmal will ich mehrere Tracks auf der Speicherkarte anschauen und klicke mehrmals an. Dann friert es aber so, dass gar nichts mehr kommt. Also "kill" im Prozessmanger. Da der PC eigentlich genug Rechenpower und RAM hat glaube ich, daß der Freeze keine einfache Überlastung ist. Früher hat es ja auch in Sekundenschnelle funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Probleme beim Track-Anschauen?

  • Gibt es irgendeinen Grund warum Glopus beim Wechseln oder Neu-Laden des Kartenverzeichnisses (da sind bei mir rd. 2000 Karten mit zusammen 1GB drin) immer nur (gemäß Taskmanager) 2,5-3,5 MB des Gerätespeichers benutzt?? (113 MB "freier Speicher" gemäß Systemeinstellungen)


    Da ist es doch eigentlich nicht verwunderlich dass das solange dauert.


    Bei mir funktioniert das "Weiterloggen bei Power-off" auch nicht mehr. Ich hätte lieber wieder die Version 2.04.


    Schönen Sonntag! Gruß, T.

  • Glopus liest nicht wirklich die Bilddaten, sondern nur die Parameter und dafür braucht man nicht viel Speicher. Ich nehme an, Du hast so viele Einzelkarten und dann ist ein CE System einfach langsam, wenn man in so einem Ordner Dateien öffnet. Daher habe ich mal das GMF Format eingeführt.


    Weiterloggen bei Power Off schaue ich mir mal an. Danke

  • Hallo,


    habe folgendes Problem.
    Jahrelang lief bei mir eine ältere Version von Glopus auf meinem
    Medion MD 95000.Jetzt habe ich mir die neuste Version auf dem
    Pocket-PC installiert.Programm läuft soweit normal ,nur wenn ich versuche meine
    im jpeg-Format vorliegenden Karten zu laden sind auf dem
    PDA-Bildschirm nur senkrechte farbige und scharz/weiße Linien
    zu sehen.
    Mit der alten Version werden die Karten problemlos angezeigt.
    Die Karten sind cal.
    Habe auch extra eine leere Speicherkarte mit der neuen Version
    und dem Kartenmaterial beschrieben.
    Am PDA kannes auch nicht liegen,habe es auf zwei Geräten
    probiert-gleiches Ergebnis.
    Kann jemand helfen?Würde gerne die neue Version benutzen,da
    sie mehr Möglichkeiten bietet.


    Gruß paule59
    Danke schonmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von paule59 ()

  • Hast Du die gleichen Karten mal mit der Glopus PC Version geladen?
    Ich habe momentan keine Idee, warum die jpeg's nicht oder falsch geladen werden. Welche Version hast Du denn vorher benutzt?

  • Hallo Peter Kirst,


    vorher benutzte ich die Version 1.16. vom April 2006.


    Habe die jpg Karten mal auf der jetztigen PC-Version getestet
    und stellte fest, daß bei der Auswahl des Dateityps für Pixelkarten
    nur Bitmap,GMF und IMG Dateien zur Auswahl standen.
    Trotzdem meine jpg Bilder angeklickt und nach einigem Hin- und HerKlicken wurde
    das JPG-Bild genauso verzerrt und rechtsseitig streifig bzw.
    schwarz angezeigt wie auf dem PDA.
    Das mit dem PKSoft Glopusprogramm mitgelieferte PNG-Germany
    und das runtergeladene TOPO-D.img werden problemlos geladen.


    Gruß paule59

    2 Mal editiert, zuletzt von paule59 ()

  • Kein Problem,habe sie an die E.mailadresse "supercam@gmx.net"
    geschickt,da man hier keine so großen Dateien bzw. mit den
    Endungen kal versenden kann.


    Gruß paule59

  • Bei einer Kartengröße von 2538*1869 wundert es mich nicht, dass Glopus nicht mitspielt. Kann sein, dass eine Version von 2006 das noch konnte, aber ich habe Glopus immer darauf getrimmt, mit vielen kleinen Einzelkarten schnell zu arbeiten und daher sollten Deine Kacheln so ca. 1000 * 1000 Pixel groß sein.