Frustrierend häufige Abstürze auf HD2

  • Hallo Forum!


    Ich war eigentlich jahrelang sehr zufriedener Anwender von Glopus, es hat mich bei vielen Caches begleitet und meistens gut zum Ziel geführt. Besonders seitdem man POI-Namen per Klick auf die Karte anzeigen konnte, war ich vollauf begeistert. 8)


    Nun habe ich vor einigen Monaten meinen guten alten Pocket Loox aber gegen ein HTC HD2 ausgetauscht. Auf diesem Gerät werde ich mit Glopus aber irgendwie nicht mehr glücklich. ;( Andauernd habe ich irgendwelche Hänger und Abstürze, die allerdings meist beim Start des Programms bzw. den ersten Schritten (Ziel auswählen, Karte anzeigen) auftreten - wenn ich einmal erfolgreich auf Tour bin, klappt alles reibungslos und wie gewünscht.


    Aktuell (und das ist der Grund, dass ich jetzt mal posten muss...) mag Glopus leider gar nicht mehr starten und kommt über den Einstellungsdialog nicht mehr hinaus. :( Es sieht so aus, als würden in der "GPS-Nachrichtenanzeige" Werte einlaufen (Scrollbalken werden kleiner), aber die Strings werden schon nicht mehr angezeigt. Nach einigen (wenigen) Sekunden friert das Programm dann komplett ein und lässt sich nur noch über einen Taskmanager schließen... Ich habe davon mal einen Screenshot angehängt.
    Manchmal jedoch klappt der Start. Ich weiß leider nicht, was dann anders sein soll, außer evtl. irgendwelchem Timing.


    Leider gibt es ja keine Fehlermeldung, so dass ich nicht weiß was eigentlich los ist. Wie finde ich raus, an welcher Stelle sich Glopus verklemmt? Gibt es vll. irgendwo eine Logdatei? Ich habe schon versucht mit einem ARM-Debugger dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber ohne Debugsymbole war das nicht besonders erfolgreich...


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Versuch mal in der Win-Registrierung den Glopus-Pfad zu löschen, und dann Glopus neu starten, alle Einstellungen neu vornehmen.
    Vielleicht hat sich da was verstellt....


    Der Pfad:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hi!

    Versuch mal in der Win-Registrierung den Glopus-Pfad zu löschen

    Das habe ich schon versucht (nicht gelöscht, aber umbenannt) - danach stürzte Glopus beim Start zumindest nicht mehr gleich ab. Aber leider nur, bis ich statt dem jetzt wieder als Startwert eingestellten "Datei" als Datenquelle etwas anderes auswählen wollte (GPS-Comport, irgendein Com-Port, Serilot) - in dem Moment stürzt das Programm aktuell reproduzierbar ab... Interessanter Weise war das nicht immer so, wie gesagt ging es ja auch schon öfters. Interessant wäre jetzt halt zu wissen, was Glopus gerade versucht.


    Aber schon mal vielen Dank für den Tipp!


    Stefan

  • Welches BS hat das HD2?


    Ich nutze ein HTC Trinity mit WM6.5 Pro, ohne Probleme.
    Hatte auf der auch 6.1 (mit und ohne Manila-Oberfläche), sowie Wm5.? und bisher keine größeren Probleme, außer den hier im Forum angesprochenen Fehler mit den POIs, welcher durch neu installieren von Glopus behoben wurde.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hi!

    Welches BS hat das HD2?

    Windows Mobile 6.5... (Um genau zu sein: 5.2.21869)
    Ich habe das Standard-HTC-Rom drauf, nichts modifiziertes.
    Ich weiß nicht, wie abhängig das Problem von den Betriebssystembestandteilen ist, da es aktuell unabhängig davon auftritt, ob ich den WM6-GPS-COM-Port auswähle oder den BT-Com-Port, an dem meine BT-GPS-Maus hängt. Mich würde halt erst mal interessieren, wo genau Glopus hängen bleibt, um dann in diese Richtung weiter forschen zu können. Scheinbar wird der Port zumindest noch geöffnet, denn der BT-Stack fragt nach, wohin ich den virtuellen COM-Port verbinden will...


    Stefan

  • Hi,


    ich hatte mit meinem HTC das gleiche Problem. Dann ist mir ein Zusammenhang mit Opera aufgefallen, es gab nur dann Probleme wenn Opera im Hintergrund lief. Seit ich Opera beende bevor ich Glopus starte, läufts super problemlos!

  • Vielen Dank für den Tipp, aber leider wird es das bei mir nicht sein - Opera läuft in den seltensten fällen parallel im Hintergrund (Prozess läuft definitiv nicht).
    Ich bilde mir übrigens ein, dass Glopus (wenn es denn mal korrekt gestartet ist) immer dann Probleme nach dem Wiedereinschalten aus dem Standby bekommt, wenn zwischendrin eine längere Zeit vergangen ist, also evtl. der GPS-Chip zwecks Stromsparen von Windows abgeschaltet wurde. Das würde ja ganz gut zu den Startproblemen nach einem Neustart bzw. dem ersten Glopusstart zusammenpassen.


    Stefan

  • Hast Du das mal getestet, wenn die Funktion "GPS bei Power OFF weiter loggen" aktiv ist?
    Dann sollte der GPS-Chip weiter laufen.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Habe das HTC mini und auch gelegentliche Probleme. Wie auch schon oben beschrieben hängt es auch
    damit zusammen (bei mir), dass andere Programme laufen. Opera ist IMMER ein k.o. Kriterium. Laufen
    bei Dir andere Programme? Ich habe auch den GPS Port auf COM5 umgebogen (von com4) und das
    hat auch die Stabilität erhöht. Manchmal dauert es auch ein paar Minuten (!) bis nach Wechsel
    zu Karte alle funktioniert, aber in aller Regel geht das jetzt ganz gut ohne Verzögerungen.



    --Patrick