Partner von Discover Outdoor
Sygic bringt Job Dispatch auf den Markt, eine neue Anwendungssuite mit der Unternehmen ihre Mitarbeiter im Außendienst verwalten können und deren tägliche Aufträge besser im Blick haben... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.


  • »Dirk690« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

seit: 13. Mai 2009

Navigation: QStarz 1000x, XDAmini, Glopus

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Juli 2010, 13:38

Log Export Problem mit Glopus PC-Version

Hallo Glopus-Nutzer,

habe hier ein Problem mit der Glopus PC-Version 2.03.4
es betrifft das Exportieren von Logs aus dem Fahrtenbuch.
Habe Glopus hier unter Win7 laufen.

Wenn ich jetzt einen Log aus dem Fahrenbuch als *.gpx exportieren will, scheint das auch einmal zu funktionieren.
Will ich dann einen weiteren Log oder sogar den gleichen Log nochmal exportieren, wird in dem Dateiexportfenster, welches dann auftaucht
die Option aktuelle Zielliste ausgegraut dargestellt, somit kann dieser Punkt nicht mehr angewählt werden und es wird zwar eine Datei angelegt,
in der aber die Wegepunkte fehlen.....?????

Das ganze hab ich dann durch irgendeine Aktion wieder hinbekommen, funktionierte dann aber auch wieder nur für einen Exportvorgang.
Das Komische, es läßt sich durch einen Neustart von Glopus auch nicht beeinflussen.

Hat jemand eine Idee ???
Liegt es vielleicht an Win7 ???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dirk

  • »Dirk690« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

seit: 13. Mai 2009

Navigation: QStarz 1000x, XDAmini, Glopus

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2010, 16:34

Habe es jetzt doch selber noch gefunden!

Die Option Zielliste ist ausgegraut, wenn nichts in der Zielliste steht....logisch.
Für den Export der Log-Daten muß dann selektierte Fahrtenbucheinträge markiert sein, und auch nur das, sonst scheint es Probleme zu geben.

Umständlich ist nur das man den Log erst als GPX exportieren muß und dann erst wieder importieren muß um den Log dann als TK Datei zum Navigieren zu speichern.
Ist halt unschön, wenn man mal eine größere Anzahl an Logs konvertieren will.

Vorschläge für zukünftige Versionen:

1. Möglichkeit des direkten Exports von Log als TK-Datei

2. Geschickt wäre es auch, wenn man den Kommentar des Logs als Dateinamens-Vorschlag beim Speichern anzeigen würde.
-> beim Speichern der TK-Datei wird die Endung nicht automatisch angehangen, bei GPX funktioniert es

3. Getrennte Verzeichnisse für POI und Touren -> wäre dann evtl. übersichtlicher und besser abzugleichen mit der PC-Version

Dirk

3

Montag, 19. Juli 2010, 16:35

RE: Log Export Problem mit Glopus PC-Version

Hallo Glopus-Nutzer,

habe hier ein Problem mit der Glopus PC-Version 2.03.4
es betrifft das Exportieren von Logs aus dem Fahrtenbuch.
Habe Glopus hier unter Win7 laufen.

Wenn ich jetzt einen Log aus dem Fahrenbuch als *.gpx exportieren will, scheint das auch einmal zu funktionieren.
Will ich dann einen weiteren Log oder sogar den gleichen Log nochmal exportieren, wird in dem Dateiexportfenster, welches dann auftaucht
die Option aktuelle Zielliste ausgegraut dargestellt, somit kann dieser Punkt nicht mehr angewählt werden und es wird zwar eine Datei angelegt,
in der aber die Wegepunkte fehlen.....?????

Das ganze hab ich dann durch irgendeine Aktion wieder hinbekommen, funktionierte dann aber auch wieder nur für einen Exportvorgang.
Das Komische, es läßt sich durch einen Neustart von Glopus auch nicht beeinflussen.

Hat jemand eine Idee ???
Liegt es vielleicht an Win7 ???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dirk


Hallo,

der Export der Log's geht in der 2.03.4 und auch in der 2.03.6 ohne Probleme!

Eine "leere" GPX-Datei legt Glopus an wenn kein Haken in den Popup ausgewählt wurde!

Das bei dir die Zielliste "ausgegraut" ist sagt nur das du keine Datei für die Zielliste ausgewählt/angelegt hast!
Das hatt aber keinen Einfluss auf den Export des/der Log's!

Um ein Log's zu exportieren mußt du erst ein Log anklicken und dann nach dem Rechtsklick den Haken bei "Selektierte Fahrtenbucheinträge" + OK machen.

PS: Ein Log kannst du indirekt als TK-Exportieren:
Über Menü - Datei - Importieren das entsprechende Log improtieren in die Zielliste, kontrollieren das Haken bei Route gesetzt ist und im POI/Route-Ordner als TK abspeichern.

Gruß
Silver
Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silver34« (19. Juli 2010, 16:42)


  • »Dirk690« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

seit: 13. Mai 2009

Navigation: QStarz 1000x, XDAmini, Glopus

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:21

Hallo Silver,

danke für die schnelle Antwort !!!
Hatte das ja schon rausgefunden, aber der Tipp mit dem indirekten übernehmen des Log's in die Zielliste war sehr hilfreich,
hab das auch gleich mal ausprobiert.....geht.... :thumbsup: ....danke, danke.

Gibt es eigentlich auch eine Beschreibung oder Zusammenfassung solcher Tipps, habe ja gewußt das man den Log als Zielliste verwenden kann,
das wird ja auch auf der Glopus Page erwähnt, aber wie es geht hab ich nicht gefunden :?:

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Export, Glopus, Log


Zum Seitenanfang
Dienstag, 2. September 2014, 13:33

Werbung © CodeDev