Glopus Stromverbrauch

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt ein zweites WinCE Gerät habe auf dem Glopus läuft habe ich mich ein bischen mit dem
    Stromverbrauch beschäftigt. Glopus erlaubt ja die Anzeige des Stromverbrauchs in mA. Hier eine Übersicht
    meiner Experimente:


    Loox N100
    ========


    Gerät im Bildschirmschoner Modus (Bildschirm aus, glopus läuft): ca. 102 mA.
    Gerät an, keine Eingaben, kein scrollen, etc (recht hohe BS Helligkeit): ca. 180 mA.
    Gerät an, andauerndes scrollen und zoomen (recht hohe BS Helligkeit): ca. 210 mA.


    HTC HD mini
    =========


    Gerät im Bildschirmschoner Modus (Bildschirm aus, glopus läuft, WLAN aus, edge an): ca. 98-108 mA.
    Gerät an, keine Eingaben, kein scrollen, etc (recht hohe BS Helligkeit): ca. 220-240 mA.
    Gerät an, andauerndes scrollen und zoomen (recht hohe BS Helligkeit): ca. 280-300 mA.


    Fazit:


    Beim phone ist die Variabilität höher (klar, das Ding macht ja noch mehr Sachen im Hintergrund).


    Das Ganze war mit Akku zwischen 55 und 80% voll gemessen (sinkt die Spannung geht der benötigte
    Strom etwas in die Höhe). In der Praxis bekomme ih mit dem Loox zwischen 6 und 7 Stunden Betriebszeit
    hin (mit seltener bis gelegentlicher Nutzung der Karte, sonst als logger). Bei Kälte ist dies schlechter
    und mein Akku wird schon alt ... Ich hoffe, dass ich mit dem HTC ähnliche Standzeiten hinbekommen
    werde. Allerdings ist jetzt schon klar, dass auf Tagestouren beide Geräte mit müssen: der Loox für Glopus
    und das HTC sowieso. Denn auf meinen Bergtouren und dgl. will ich am Ende des Tages nicht auf ausreichend
    Handyakku verzichten. Natürlich könnte ich für den HTC einen externen Akku mitnehmen um via USB zu laden;
    oder halt einen zweiten Akku.


    Der Loox hat einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn während Pausen einfach ausschalten! Also, Mittagspause:
    Loox aus; dann Loox ein und glopus loggt weiter ohne einen neuen Log zu beginnen.


    Beim HTC kann ich das Gerät nicht ausschalten ohne umständlich im Glopus Menü das automatische abschalten
    wieder zu aktivieren. Kann man da für spätere Versionen einen entsprechenden einfacheren Menüeintrag oder
    eine Schaltfläche machen - dann wäre das Problem gelöst. Kann man via Schaltflächen solche Einstellungen
    steuern?


    Wenn jemand Tipps hat wie man bei Glopus bzw. solchen Geräten noch mehr an Strom sparen kann, wäre
    das sehr willkommen!


    Grüße,


    Patrick