Kartenansicht in Glopus

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe glopus auf meinen Siemens pocket loox installiert. Nch anfänglich gutem Funktionieren zeigt mit glopus mittlerweile keine Karten mehr an. Die Sateliten werden empfangen, ausgewertet, die Geschwindigkeit funktionert, Trackt funktionert, Höhe stimmt...


    Wo liegt mein Fehler?

  • Hallo,
    sofern es sich um eine Pixelkarte handelt,
    hast Du einen Hacken bei "zeichne Pixelkarte" ?
    Gruss balloni

  • wenn ich wüßte, wo ich das einstellen kann?


    bei Karteninformationen kommt folgende Meldung:
    0 Karten mit 0.0 Pixel indiziert.
    Aktueller Maßstab ~66.7
    Meter per Pixel:
    0 in Memory


    habe keinen Menüpunkt zum Zeichnen der Pixelkarten gefunden...


    bin halt ein dummie

  • Zitat

    wenn ich wüßte, wo ich das einstellen kann?


    wenn du eine aktuelle Glopusversion hast mache mal folgendes:
    Ansicht/Extras/Pixel Vektorkart öffnen, dann eine kalibrierte Pixelkarte (z.B. .gmf)auswählen.
    Dann nochmal
    Ansicht/Extras/dann mit Pfeil nach unten "Zeichne Pixelkarte" auswählen, dann sollte die Karte angezeigt werden.
    Gruss balloni


    Mir fällt gerade noch ein, wenn Du zum ersten mal eine Karte aus diesem Ordner öffnest, mußt Du auch noch einmal auf "Kartenindex neu erstellen" klicken, steht über "zeichne Pixelkarte"

  • super und vielen Dank hat geklappt.


    Wenn ich es jetzt noch schaffe, eine OSM-Karte zu öffnen, bin ich echt zufrieden.


    Welchen File sollte ich dazu laden (OSM-Link? von Glopus - Homepage verlinkt auf eine Seite bei OSM. Die Karten konnte ich allesamt nicht öffnen.


    Gruß Lothar :)

  • Hallo Lothar,



    lese mal den Thread "OSM Karten to Glopus IMG" und hier da findest du viele Hinweise auf Kartenquellen. Leider wurde der zweite Linkt nicht so weiter gepflegt, von derGlopus IMG Gemeinde, wie ich mir das gewünscht hätte...


    MfG
    Achim

  • hat geklappt. Allerdings bin ich mit der Darstellung der Krten nicht so zufrieden. Werde mal andere Daten als gamppsupp.img versuchen...


    aber vielen Dank für die Hilfe!!! :-))

  • hat geklappt. Allerdings bin ich mit der Darstellung der Krten nicht so zufrieden. Werde mal andere Daten als gamppsupp.img versuchen...


    aber vielen Dank für die Hilfe!!! :-))


    Hallo lkoenig111,


    bezüglich der IMG-Karten und deren Darstellung must du nach 2. Kriterienpunkten die IMG auswählen.


    1. Was wird in der Karten dargestellt und ab welcher Zoomstufe
    2. Wie wird das Dargestellt.


    Zu 1; Danach mußt du entscheiden welche IMG du verwendest


    Zu 2; Wenn dir nur nicht gefällt wie was Angezeigt (Linienfarbe-dicke Symbol der Punkte...) ist das für Glopus nicht grad ein Problem. Du kannst die Darstellung der Informationen aus der IMG (Flächen, Wege und Punke) komplett nach deinem Gusto anpassen.
    Dazu mußt du nur das TYP-File (liegt oft mit bei der IMG-Quelle zum Download bei - gut du mußt dazu schon ein gewisses Verständnis über den Aufbau einer IMG-Karte haben, aber Hexerei ists wierderum auch nicht) anpassen.


    hier http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    kannst du recht gut das TYP-File bearbeiten (schade ist nur das teilweise in denTYP-File geschludert wird und dort wo der Garmin-Standart verwendet wird einfach weggelassen wird - wenn man nun das Anpassen will muß man erstmal rausfinden mit welcher HEX-Nummer das belegt ist).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!