Map-Problem Genauigkeit?

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit der Genauigkeit beim mappen. Ich habe mit dem TAC einen Kartenauschnitt einer TopoKarte generiert und zum Beispiel einen Weg drauf gemappt (Punkte 0-8 links am Rand). Ferner habe ich eine hochaufgelöste Grundstückskarte. Ich habe nun versucht mit der üblichen Kalibrierungsprozedur den obigen Weg benutzt um die hochaufgelöste Karte zu kalibrieren.
    Den Weg habe ich mit dem Längentool gekennzeichnet.
    Mir gelingt es nicht den Weg (0-8PKT) auf den blauen Weg zu mappen. Ist da dieGenauigkeit von Glopus überfordert?


    MfG
    Achim


    Ps. Ich wollte mit Glopus Grundstücke suchen.... Vorschläge?


    Ergänzung: Ist wohl das gleiche Problem (?) wie da Absurde Glopus-Anwendung?

  • Die "Absurde Glopus-Anwendung" spielt in einer anderen Genauigkeitsklasse (und auch da glaube ich nicht, dass Glopus da wirklich an die Grenzen stößt). Bei Deiner Karte kommt Glopus aber definitiv nicht ins schwitzen.
    Die blaue Linie wirst Du natürlich nicht auf die grüne mappen können (das sind ja schon jeweils verschiedene Koordinaten), aber die entsprechende Turbo-Kartenposition sollte schon exakt zu positionieren sein.
    Den ersten Kalibrierungspunkt würde ich auf den grünen Punkt 0 legen: Dazu in der Turbo Karte lange das entsprechende Pixel drücken und dann die Kalibrierungsoption "auf Track" (oder wie die gleich heißt) wählen und dann den grünen Punkt 0 drücken. Das ganze noch mal mit Kalibrierungspunkt 1 und dem unteren rechten Trackpunkt wiederholen und dann sollte alles stimmen.

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort.

    Zitat

    Dazu in der Turbo Karte lange das entsprechende Pixel drücken und dann die Kalibrierungsoption "auf Track" (oder wie die gleich heißt) wählen und dann den grünen Punkt 0 drücken.


    Kannst Du mir bitte das noch genauer erklären. Bisher mache ich das so:


    Ich klicke in der groben,kalibrierten Karte auf den grünen Punkt 0 und übernehme diesen Punkt in die "Übernehme in die Goto Seite"
    Dann gehe ich in die Turbo-Karte und übernehme den Kaliebrierungspunkt aus der Goto Seite.
    Das Gleiche dann für den 2. Punkt


    Das habe ich nicht verstanden

    Zitat

    Kalibrierungsoption "auf Track"


    Ich habe das Ganze nochmal mit zwei Karten versucht grobe und turbo, da hat es funktioniert. Vorher hatte ich viele kleine (grobe) Kartenkacheln und da ist wohl beim kalibrieren ein Kachelwechsel erfolgt.


    Ich habe auch das Gefühl, dass da das Problem VOR der Tastatur sitzt.


    Zitat

    Die "Absurde Glopus-Anwendung" spielt in einer anderen Genauigkeitsklasse (und auch da glaube ich nicht, dass Glopus da wirklich an die Grenzen stößt).


    Ich gaube aber, dass da Glopus "ausgereizt" ist... ;)


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • "Ausgereizt" ist Glopus bei dem Maßstab definitiv noch nicht.


    Wie kommen Deine Zielpunkte zustande? Explizit gesetzt (gut) oder Ergebnis einer Trackaufzeichnung (schlecht)?


    Wenn Du statt "Übernehme Position in GoTo-Seite" (dabei kommt es auf die Karte und Deine Feinmotorik an) "POI-Details" wählst, erreichst Du das gleiche Ergebnis wie nach Peters Methode. Sein "Nächster Klick auf Route" (wie es im Programm heißt) ist dann nur noch eine Abkürzung.


    Als Kalibrierungspunkte 1 und 2 würde ich Zielpunkt 0 und 7 wählen, weil sie noch am günstigsten liegen und eine Entsprechung in der Grundstückskarte haben. Danach kann man probieren, ob Zielpunkt 1 als Kalibrierungspunkt 3 noch eine Verbesserung bringt.


    Schon mit zwei Kalibrierungspunkten erreichst Du aber schon ein besseres Ergebnis, als im Bild. Da scheint etwas völlig schiefgelaufen zu sein - Zielpunkt 0 und 7 müssen nach obiger Methode zumindest auf der Grundstückskarte liegen.


    Woher stammt die Grundstückskarte, in welcher Form liegt sie Dir vor? Karten sind naturgemäß georeferenziert, da erreicht man die besten Ergebnisse, indem man Eckkoordinaten oder angegebene Referenzpunkte zur Kalibrierung heranzieht.


    MfG

  • Hallo


    Zitat

    Bei Deiner Karte kommt Glopus aber definitiv nicht ins schwitzen.


    ..ok. Das war der entscheidende Hinweis, dass ich was FALSCH mache. Prinzipiell kann ich schon Karten kalibrieren, aber der Teufel steckt wohl im Detail.
    Ich habe mit dem TAC von einer TOPO-Karte viele kleine kalibrierte Kacheln der Auflösung 15,16,17 erstellt. Da drauf habe ich dann
    mit dem Längentool die Route erstellt.
    Ins gleiche Dir habe ich dann die Grundstückskarte (unkalibriert) gelegt und versucht diese zu kalibrieren. Das Ergebnis war das Obige. Irgendwie scheint der zwischen den Kacheln zu switchen ?(
    Ich habe jetzt die unkalibrierte Grundstückskarte in ein leeres DIR und diese dann dort mit der Route (problemlos!) kalibriert. Danach habe ich dann das Ergebnis in das TAC-Karten DIR geschoben und siehe da "ALLES" wie es sein soll. Das Ergebnis ist dann wie erwartet.


    Zitat

    Wenn Du statt "Übernehme Position in GoTo-Seite" (dabei kommt es auf die Karte und Deine Feinmotorik an) "POI-Details" wählst, erreichst Du das gleiche Ergebnis wie nach Peters Methode.


    ..habe ich bisher nicht benutzt (gekannt). Vielen Dank für den Tipp. Man geht halt fast immer die eingefahrenen Wege. So ist es auch gut, wenn Fehler auftauchen bei denen man dann was zur Beseitigung dazu lernt.


    Zitat

    Die "Absurde Glopus-Anwendung"


    ..ist aber wohl ne andere Sache. Da ist wohl die Genauigkeitsgrenze wirklich überschritten, oder?



    Nochmal herzlichen Dank für die Nachhilfe in Sachen Kalibrierung.


    MfG
    Achim


    Ps.: Noch ne Bemerkung zur Routenerstellung. Es wäre wünchenswert, wenn Peter einen einfachen Routeneditor einbaut bzw. den vorhandenen etwas erweitert. In der Map wäre es super, wenn man Zwischenpunkte löschen,einfügen und verschieben könnte..... ;)