Neue Version Atlas Creator

  • Es gibt sicher tausende Kartenquellen nach dem WMS-Standard. Da braucht's natürlich nicht für jede Karte eine eigene Java-Funktion. Eine XML-Konfiguration wäre hier sehr sinnvoll, wie es schon bei OSM möglich ist. Glücklicherweise kann man bei kleinen Karten und Kachelflächen die Projektionsverzerrung vernachlässigen. 256x256 ist vermutlich nicht so effizient als Kachelgröße, wenn man den ganzen Overhead durch viele URL-Requests bedenkt (oder läuft da HTTP Pipelining?). Am besten man würde da gleich die optimale Tilesize für Glopus einstellen (wo liegt die eigentlich?).


    Skalieren oder Reprojezieren ist bei Rasterkarten keine gute Idee. Das führt zu Bildstörungen. Am besten ist 1:1, wie es mit dem GMM und den deutschen Topokarten (Geogrid) möglich ist. Für Deutschland gibt es alles auf CD/DVD in bester Qualität, mit kompakter Farbpalette (ohne verschwenderische Farbverläufe). Mit GMM hat man relativ flott ein ganzes Bundesland auf der SD-Karte. Der WMS-Service würde sicher schnell gesperrt werden, wenn das jemand online als Massendownload machen würde.

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer der Experten vielleicht sagen, ob man diese Karte prinzipiell im TAC verwenden kann: http://www.skisporet.no/oppland/yddin ?
    Neben den normalen Google Karten steckt da noch eine sehr nette topografische Karte dahinter.


    Dann würde ich mich damit beschäfitgen eine Konfiguration dafür zu erstellen.


    Besten Dank,
    BigLeap


  • Das sollte eigentlich kein Problem sein mit dem AC darauf zuzugreifen!


    Die URL ist:




    http: //opencache.statkart.no/gatekeeper/gk/gk.open_gmaps?layers=topo2&zoom=15&x=17213&y=9296



    wenn die X + Y Nummerieung nicht grad wild aus der Luft gegriffen ist!!!




    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein mit dem AC darauf zuzugreifen!

    ... und in der Feature-Request-Liste von TAC steht Bezug auf http: //opencache.statkart.no/gatekeeper.....:
    Both map sources will be available as built in maps in the next version.
    Schneller gehts nicht. :)
    W.

  • S U P E R - Danke!


    Es funktioniert prima! Im feature request stehen die Zeilen, die man in die settings.xml kopieren muss.


    BigLeap

  • Hallo,


    hier gibt's die TAC V1.7 PV4 ! :thumbup:


    + New map sources: (Norway) Statkart Topo2 & Toporaster2 (limited to 10.000 tiles per day and IP)
    + Drag & Drop for maps in "Atlas content" tree
    + New atlas format: Magellan RMP / VantagePoint
    + Multi layer map sources such as Google Hybrid or OSM Hiking with relief backgroundcan be used with all atlas creators

    Die Tiles werden jetzt in einer DB gespeichert, die bisher genutzten Tiles werden ignoriert.


    Gruß
    Wunibald

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • zu WMS:
    [...] also durchaus lohnen, dieses Feld nochmal etwas genauer zu beackern. Eine einfache Möglichkeit, das per Konfiguration in der settings.xml zu machen, wäre natürlich sehr wünschenswert, weil dann auch Leute, die sich nicht an den Code trauen, mitmachen könnten. Vielleicht hat mobrob ja ein wenig Zeit dafür übrig?
    Viele Grüße,
    René

    Ich denke es wäre am günstigsten, gleich die komplette Kartenkonfiguration in eine XML-Datei zu packen. Dann könnte man als Benutzer leichter die Kartenauswahl ändern, ohne gleich die Applikation neu kompilieren zu müssen. Kann ja sein, dass Links mal geändert werden oder man zur Übersichtlichkeit nur eine bestimmte Auswahl an Karten möchte. Da ist es unpraktisch, alle Links im Source hart zu kodieren.


    Im Source müsste eigentlich nur die Methode implementiert werden. Viele der Karten folgen einem gewissen Standard, z.B. OSM, Google oder WMS. In der XML könnte man dann eine Karten-URL setzen mit Angabe des benötigten URL-Schemas, evtl. noch zusätzlicher Parameter wie Offsetwerte, Skalierung, Koordinatensystem etc. Gut, da wird es immer Sonderschemata geben, die man im Source programmieren muss. Aber viele der Karten wird man wohl generisch ensprechen können (ohne Programmierkenntnisse).

  • Hallo TBAC-Nutzer !


    Es gibt ein paar Neuerungen:


    mobrob hat den TBAC in MAC (Mobile Atlas Creator) umbenannt (war auch überfällig, da Trekbuddy wohl nur noch ein kleinerer Nutzerkreis war) und auch eine eigene HP für MAC eingerichtet:


    Mobile Atlas Creator


    Gruß
    Wunibald

  • Hallo


    mal ne Frage: läuft bei euch der "Map Evaluator 0.1 beta 1.jar"? Bei mir kommt da ein Fehler "Unable to acces jarfile Map"
    Die letzte Version, welche bei mir läuft ist die "TrekBuddy_Atlas_Creator_1.7 beta 5.zip"


    MfG
    Achim

  • Hallo womisa,
    bei mir läuft die 1.7 beta 9 ohne Problem.
    Den "Map Evaluator 0.1 beta 1.jar" nutze ich nicht - was macht man eigentlich damit ? :S
    Wunibald

  • Hallo Wunibald,


    Zitat

    bei mir läuft die 1.7 beta 9 ohne Problem.


    ...bei mir auch. ;)


    Zitat

    Den "Map Evaluator 0.1 beta 1.jar" nutze ich nicht - was macht man eigentlich damit ?


    Ich bin Deinem obigen Link gefolgt und bin dann auf http://sourceforge.net/projects/trekbuddyatlasc/files/
    gelandet. Ich dachte der "Map Evaluator" ist die neueste TAC Ausgabe.
    Seltsamerweise findet man da die 1.7 beta Versionen nicht ?(


    Noch ne Frage: Gibt es ne TOPO-Karte (Wanderkarte) im TAC von Frankreich (Elsaß)?


    MfG
    Achim



    Ergänzung: Info zu Map Evaluator ==> http://sourceforge.net/apps/me…ex.php?title=MapEvaluator

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo womisa,
    auf der Moblie Atlas Creator - Seite wird nur die letzte "freigegeben" Release verlinkt. Alle betas laufen wohl (weiterhin ?) über das trekbuddy/tools - forum.
    Zu topo-Karten von Frankreich gab es schon mehrmals Anfragen und Hinweise, aber die Formate die z.B. IGN "liefert" sind wohl nicht kompatibel.
    Gruß
    Wunibald


    PS:

    Zitat

    was macht man eigentlich damit ?


    steht hier

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hallo Wunnibald,


    schau mal den letzen Abschnitt von meinem letzten Beitrag (102) ;)


    MfG
    Achim

  • Mal eine andere Frage bezüglich TAC!


    Geht bei euch Openstreetmap Hiking with Relief noch?


    Bei mir kommt nur noch die die Karte ohne Relief im TAC und auf http://topo.geofabrik.de zeigt er mir gar keine Karte mehr an!


    Liegts an meinen Rechnern oder ist die Seite down?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!